Trainingsplan - Eure Meinung

alex96

New member
Hallo Leute,

Ich bin ein Neuling/Anfänger sowohl im Fitnessbereich, als auch in diesem Forum.
Ganz grundsätzlich habe ich angefangen seit 3-4 Wochen regelmäßig Sport zu machen
Davor bin ich zwar ins Fitness Center gegangen aber nur unregelmässig aufgrund von Studium und anderen Verpflichtungen (+ Faulheit, Disziplinlosigkeit, keine Ambitionen)

Mein Ziel: Ich möchte meinen ganzen Körper trainieren aber speziell den Oberkörper - vor allem den Speck am Bauch wegzukriegen und ein Sixpack anzutrainieren wäre ein Wunsch

Zu mir: bin ca. 1.80 gross und wiege um 78-80kg, bin 21 Jahre alt und versuche jeden 2-3 Tag zu trainieren

Meine Frage: Ich hab mir mit meinem Trainer irgend so einen 0815 Trainingsplan erstellen lassen - Ich bau zwar Muskeln auf aber nicht so wie ich es mir vorstelle - es ist irgendwie nicht effizient genug
Nun: könnt ihr kurz meinen Trainingsplan beurteilen?
Wäre euch sehr dankbar.

Meine Ernährung: ich trinke ausreichend über den Tag hinweg aber sonst schaue ich nicht so sehr auf meine Ernährung. Über den Tag esse ich hin und wieder mal Schokolade und Kekse (kann es mir nicht abgewöhnen).
Es wird meist das gegessen, was zuhause gekocht wird.
Meistens sind es Kohlenhydrate.
Am morgen: Weißbrot, Milch oder schwarzer Tee mit Zucker, Käse, Wurst, Eier
Am späten Nachmittag: Reis, Nudeln, Hähnchen, Rinderfleisch, ab und zu Fisch

Mein Training:
Zuerst einmal 10min am Spinningrad "aufwärmen"

In unserem Fitnesscenter gibts e-Gym Geräte - den ersten "Satz" meines Trainings mache mit diesen Geräten (da kann man zwischen regulärem und negativem Training Einstellungen treffen - die Geräte wechseln dabei jede Woche von regulär zu negativ oder umgekehrt). Ich mache meistens 30-60 Sekunden Pause zwischen Sätzen und Übungen.

Bei diesen e-Gym Geräten mit elektronischem Widerstand mache ich:
1x Beinpresse (130kg - 20Wdh regulär oder 110/160 kg - 15 Wdh negativ)
1x Beinbeuger (40kg - 20Wdh regulär oder 32/50 kg - 15 Wdh negativ)
1x Latzug (40kg - 20Wdh regulär oder 35/54 kg - 15 Wdh negativ)
1x Ruderzug (30kg - 20Wdh regulär oder 25/38kg - 15 Wdh negativ)
1x Brustpresse (32kg - 20Wdh regulär oder 28/43kg - 15 Wdh negativ)
1x Bizeps (10-15kg - 20Wdh regulär oder 11/17kg - 15 Wdh negativ)
1x Bauchtrainer (40kg - 20Wdh regulär oder 35/54kg - 15 Wdh negativ)
1x Rückentrainer (40kg - 20Wdh regulär oder 33/50kg - 15 Wdh negativ)

Danach mache ich ähnliche Übungen aber ohne diese e-Gym Geräte (mit echten Gewichten/nicht mit elektrischem Widerstand)

2x Beinpresse mit jeweils 10 Wdh - 130kg
2x Ruderzug mit jeweils 10 Wdh - 40kg
2x Latzug mit jeweils 10 Wdh - 40kg
2x Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln mit jeweils 10 Wdh - 14kg
2x Trizepscurl im Obergriff am Seilzug/Kabelzug mit jeweils 10 Wdh - 35kg
2x Bizepscurl am Seilzug sitzend mit jeweils 10 Wdh - 35kg
2x Abscoaster gerade - jeweils 10 Wdh
2x Rückenstrecker 45-Bank - jeweils 10 Wdh

Kommentar:

Was ich irgendwie nicht verstehe: bei der Bizepsübung am e-Gym Gerät fühlt sich so an als würden gleich meine Adern in meinem Arm (vor allem Unterarm) platzen obwohl die Gewichte so niedrig sind >.<
Auch beim Bizepscurl am Seilzug sitzend habe ich Probleme
Generell hat zwar das "Volumen" meines Oberarms etwas zugenommen aber ich fühl mich trotzdem nicht kräftiger oder die es ändert sich seit zwei Einheiten nichts mehr - ich finde dass die Gewichte eigentlich ausreichend sind für einen Anfänger (ich tue mir manchmal schwer)
Die Bizeps und Trizepsübungen sind nicht wirklich "gut" in meinen Augen
Des Weiteren sollte ich glaube ich mehr für meine Brust tun - da rührt sich irgendwie auch nicht viel


Danke für eure Kommentare.

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bankdrücken mit Dipset-Sätzen sind sehr effektiv.
 
Zurück
Oben