Anfang Training, aber wie?

epicmelee

New member
Hi,
ich bin Noel und 18 Jahre alt,
ich hab früher recht viel Sport gemacht, mir aber leider vor ein paar Jahren das Knie mehr oder weniger schwer verletzt und hab deswegen (und aufgrund auch leider teils mangelnder Disziplin) aufgehört Sport zu betreiben.
Nun gut tut das dem Körper wissentlich ja nicht und nun Suche ich Möglichkeiten das Trainieren anzufangen.

Ich bin im Fitnessstudio meiner Wahl angemeldet (habe zuhause leider keine Möglichkeit zu trainieren) und habe dort auch schon ein paar mal trainiert, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig war. Ich habe nur Cardio gemacht (Stepper, Ergometer und Laufband, wobei ich mir das Laufband deutlich schwer fällt.

Nun Suche ich Wege (Übungen, Wie oft, Cardio etc.) um wieder auf einen fitten körperlichen Level zu gelangen.
Meine Ziele sind Verbesserung der Ausdauer und vorallem wieder Liegestütz und Klimzüge etc. zu schaffen.

Freue mich auf eure Antworten,
LG Noel
 
Hi der letzte Satz ist informativ : "Ziele sind Verbesserung" . Irgendwie scheinst du Angst zu haben, Dein Knie wegen Deiner Verletzung, mitzutrainieren. Aber: Eine gute Oberschenkelmuskulatur schützt das Knie, es wird weniger belastet (z.b. bei deinem Ausdauertraining).

Die meisten Physiotherapeuten (so wie ich) halten relativ wenig von trainieren im "offenen System" (offene Kette). Heißt plane Beinpresse auf jeden Fall mit ein aber verzichte um Gotteswillen auf den Beinstrecker. Versuche die Übung sehr sehr korrekt auszuführen, vermeide zu Anfang zu tief runterzugehen. Eine mittlere Bewegunsamplitude reicht völlig, nur mache es regelmässig und steigere sehr langsam das Gewicht. Ich gehe bei meinen Patienten immer so vor, dass ich ein gut zu bewältigendes Gewicht erst 15 x stemmen lasse und statt sofort mit neuem Gewicht anzufangen bis auf 20-25 x "stemmen" lasse. Erst dann das Gewicht erhöhen und wieder bei 12-15x Wiederholungen beginnen.

Übrigens eine Quelle für meine Aussage, du kannst aber gerne noch googlen hier:
http://fms-dresden.de/fms_media/Vortrag+Nitsche+Kreuzband.pdf

So habe mich nur darauf konzentriert was mir ins Auge gestochen hat :) vielleicht hat noch jemand gute Empfehlungen für Dein Training.
 
Danke für deine Antwort,
Angst habe ich eigentlich keine da nach den Operationen und der Physiotherapie das Knie komplett stabil ist.
Ich habe jedoch keine Ahnung was für Übungen ich im Fitnessstudio machen soll, an welchen Geräten und wie oft wiederholen.
 
Zurück
Oben