Zu dünne Waden, was tun?

Ich schätze es sehr, wenn man sich theoretisch mit einem Problem auseinandergesetzt hat und Lösungsvorschläge bringen kann.

Ich frage mich weitergehend eben nur nach der Praxisrelevanz:

Warum habe ich in 15 Jahren Lesen, Ausbildung, Fachgesprächen etc noch NIE etwas von diesem Ansatz gehört?

Warum habe ich noch NIE jemanden Fibularis trainieren sehen?

Warum haben alle (die ich kenne), deren Waden etwas geworden sind, rein über sehr hohes Volumen gearbeitet?
 
A

Anzeige

Re: Zu dünne Waden, was tun?
Hier geht es nicht um Theorie - sondern um funktionielle Anatomie.

Wenn bei jemand die Wade wächst... ist biomechanisch vermutlich auch alles io. Wenn bei jemand die Waden aber nicht wachsen wollen... kann!!! eine mögliche Ursache die falsche Biomechanik im Fuß und die damit einhergehende Inhibitation der Wadenmuskul. sein...

daher war auch meine Eingangsfrage, ob ggf. ein Plattfuß etc. vorherrscht...
 
Meinst damit, dass die Übungsausführung an sich technisch nicht möglich ist, oder ist das ein an sich hemmender Wachstumsfaktor? Ich verstehe den tatsächlichen Hintergrund nicht.
 
Der Hintergrund ist ganz einfach. Irgendeiner hat irgendwann irgendwas gehört oder gelesen. Und sieht das als Entschuldigung für sein nicht erreichen des Ziels, jetzt hat er es irgend jemanden erzählt und der erzählt es weiter.
Das Leute aus wirklich allem eine Wissenschaft machen müssen, keine Ahnung was an allem dem so schwer zu verstehen gibt.
Training, essen schlafen und man hat auch bei den Waden erfolg.
 
Ich habe solche Diskussionen schon jahrelang in der BBSzene geführt... und wenn man mich nicht als Idiot hinstellt - bin ich auch gerne bereit, solche möglichen Lösungsansätze zu erklären...

Wenn - aus welchen Gründen auch immer (Unfälle, Traumata, Bindegewebsschwäche, einseitige Überbelastung durch z.b. Vorfußbelastende Sportarten -> Fußball etc.) - ein Plattfuß (fachmännisch: Knick-Senk-Spreizfuß) vorhanden ist, ändert sich die Biomechanik der ganzen unteren Extremität

Der Körper muß jetzt mit den nach innen rotierten Unterschenkel (durch das Absinken des Fußlängsgewölbes) und dem hinterher gezogenen (durch die Kreuzbänder) ebenfalls nach innen rotierten Oberschenkel klar kommen.

Das bedeutet u.a. im Fuß ist die Abrollbew. -> welche über die physiologische Fußlängsachse (Außenseite Ferse bis vor zum Grundgelenk große Zehe) geht nicht mehr möglich... d.h. die Wadenmuskul. wird so beim täglichen Einsatz völlig anders beansprucht. Durch die IR des Unterschenkels wird der äußere Anteil vom M.gastrocnemius faktisch lang gezogen und verliert somit seinen muskulären Hebel. D.h. er ist nicht mehr so stark beansprucht, wie der innere Teil.

Der andere Punkt ist die sog. Inhibitation - d.h. die Hemmung der Muskeln, die der Bew. "im Weg stehen". Kurz: durch die IR des Unterschenkels - wird die Fkt. des äußeren Gastrocnemius nicht mehr gebraucht und er wird gehemmt (inhibiert) - das passiert im Körper bei jeder Bew. -> Agonist (biceps) macht die Bew. - gleichzeitig wird Antagonist (triceps) gehemmt, damit die Bew. überhaupt stattfindet... -> wäre das nicht so -> Spasmus.

Bei einer Fehlstellung wie ein Plattfuß, passiert sowas dann dauerthaft und nicht nur während einer Bew.

soweit bis hier hin - hoffe etwas geholfen und nicht weiter verwirrt zu haben...

P.S. Hört bitte auf, alles auf Genetik zu schieben... auf Profiniveau ist sowas von Belang. Beim normalen Fitnesstrainierenden gehört das ins Reich der Stammtischparolen...
 
Du schreibst einen ellen langen Text um etwas total simples zu erklären.
Waden sprechen nur auf hartes Training an, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Mit einer der Gründe warum viele es nicht machen, genauso wie Beintraining.
Du kannst jetzt noch längere Texte schreiben mit noch mehr Fachwörtern, es wird nichts an der tatsche ändern das es nur eine Ausrede ist etwas nicht zu tun.
Ich trainiere schon jahre lang und habe schon so oft gehört das ein Muskel einfach nicht wachsen will. Es kam immer auf das gleiche raus, zu wenig Training weil die Leute kein Bock hatten hart zu trainieren.
 
BBSzene ... warst du der Physiotherapeut aus Dresden?

Ich weiß, der Grat ist sehr schmal - aber es ist nie so gemeint, hier jemanden als Idiot dastehen zu lassen. Das ist absolut nicht das Ziel - und einer der Gründe, warum ich nach 11 Jahren hier immer noch schreibe, sind die guten Umgangsformen.
 
Ich bin zwar aus Leipzig... aber das liegt auch in Sachsen ;-)
Einige Jahre war ich dort Moderator im Medizinischen Forum (falls du das meinst)

Du warst mit den Umgangsformen auch nicht gemeint!

@FitterFit
ich versuche es mal anders herum... wenn jemand eine kaputte Hüfte hat und seine Wunschzeit beim Marathon nicht erreicht... erzählst du ihm dann auch, das er einfach zu wenig trainiert oder keinen Bock hat es wirklich zu tun?

Wenn du das nicht in Betracht ziehen willst - kann ich das natürlich nicht ändern... aber es ist u.U. eben überhaupt keine simple Sache, wenn ein Muskel nicht wachsen will bzw. hat es nicht immer mit der Einstellung des Trainierenden zu tun...

...und was dieses "Waden sprechen nur auf hartes Training an" betrifft - schau dir mal Leute an, die gerne im Bergischen Land wandern gehen. ;-)

Du wirfst mir vor, einfach irgendwelche Dinge nach zu plappern, die man irgendwo gehört hat ;-) -> derweil sind es genau solche Parolen, die man im Studio ständig hört! Sorry!

2x oder 3x die Woche Wadentraining nützen nix - wenn der Muskel die restlichen 23,5h am Tag vom Gehirn nicht oder nur unzureichend angesteuert wird... d.h. er fast nicht aktiv ist. Was nicht gebraucht wird (Muskel) - ist ein unnützer Energiefresser und atrophiert -> da ist der Körper sehr ökonomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind komplett festgefahren, das wird nichts bringen. Du hast deine Meinung und ich meine. Du greifst jetzt nach Strohhalmen um etwas zu erklären was absolut nicht richtig.
Wenn du jetzt schwere Erkrankung mit einer kleinen Fehlstellung vergleichs und Leistungssport mit ein bisschen Hantelschmeißen vergleichs dann führt das zu einer endlosen Diskussion die ihren eigentlich Ursprung verfehlt.
Aber wenn du es gerne darauf anlegen wilst.
Jeder der Leistungssport betreib muss im Rahmen seiner Möglichkeiten trainieren und realistisch bleiben was er erreichen kann.
Wenn man auf Grund einer Behinderung oder gar das fehlen eins Körperteils nicht besser werden kann, ist das mehr als logisch. Was nicht heißen will das solche Leute nicht gut sein können, ich habe durch aus Leute kennen gelernt die schneller sind als ich mit einer Prothese.
Das zeigte mir das alles nur Ausreden sind ( zu dem Zeitpunkt auch von mir ) um etwas nicht zu tun.
Aber einfach zu sagen das es an etwas anderem liegt als an seiner Einstellung, Willen und diesen verlangen etwas unmögliches zu erreichen ( in seinen eigenen Augen ). Den dann müsste man sich eingestehen das man einfach nicht gut genug ist und das können die wenigsten Heute.
 
1. Hab ich nicht behauptet, das es nur!!! am Plattfuß liegt - also unterstell mir das bitte nicht. Ich habe lediglich auf die Option hingewiesen, das es auch daran liegen könnte...

2. Ich stelle dein Argument - das man hart trainieren soll - gar nicht infrage...
vielmehr gehe ich davon aus, das jemand - der hier Hilfe im Forum sucht - vorher schon die Trainingsmöglichkeiten ausschöpft und alles versucht hat, seine Waden zu trainieren...

es geht hier lediglich um die Tatsache - das es auch andere Ursachen haben kann - als fehlende Trainingsmotivation

dahingehend war auch der Hinweis auf die Bergwanderer mit ihren dicken Waden und das es eben nicht nur den einen!!!! Weg zu strammer Wadenmuskul. gibt (Stichwort: Maximalkraft vs Kraftausdauer)

3. greife ich nicht nach Strohhalmen, wenn es um pathologische Ursachen geht. Ob nun jemand Leistungssport oder Freizeittraining betreibt... die Wirkungsprinzipien im Körper hinsichtlich des Skeletto-Muskulären Systems bleiben gleich.

also: bei vorhandenem!!!! Knick-Senk-Spreizfuß ist die biomechanische Abrollbew. im Fuß so verändert, das die Wadenmuskul. nicht mehr!!!! physiologisch belastet wird... d.h. auch bei härtestem Training ändert das nix an dieser Tatsache, das der M.gastrocnemius intramuskulär assymetrisch arbeitet...
Solange der Plattfuß dann nicht beseitigt wird, ändern sich auch nicht die Belastungsvektoren in den Gelenken. Anders kann ich es auch nicht erklären...

Bei diesem Thema bzw. dieser Ursachenforschung geht es also nicht um das entweder oder.... sondern darum, ob zus.!!! so ein Einflußfaktor (Plattfuß) vorliegt oder nicht... unabhängig von der Trainingshärte des TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen das ganz anders.
Poste doch mal links von Studien die deine Sichtweise und Behauptungen untermauern. Bin auch gern für Literatur empfehlungen offen.
 
@Magma
Ich hatte nochmal bei BBSzene nachgeschaut, der Physiotherapeut aus Dresden nannte sich "Platysma" - aber fast :)

Was das Beispiel mit den Bergwanderern betrifft: das versuche ich auch, im Training zu vermitteln: Bergwanderer haben nicht zuletzt auch deswegen dicke Waden, weil sie durch das Bergaufgehen aus einer sehr gedehnten Position heraus Kraft entwickeln müssen. Das Sarkomer befindet sich dabei in einer doofen Situation, weil es sehr weit auseinandergezogen kaum Angriffspunkte zur Kraftentwicklung hat.

Meines Erachtens arbeitet Dante Trudel bei Doggcrap mit diesem System via Loaded Stretching.

@Fitter Fit
Wir beide sind Leistungssportler und haben unsere Erfahrungen mit Ausreden gemacht. Letztendlich gewinnt der Wettkämpfe, der einerseits am fleißigsten ist, andererseits am besten regeneriert. Gerade letzteres hilft über einige physiologische Schwächen hinweg.
 
Bin schon eine Weile nicht mehr bei bbszene, meine Beiträge sollten aber noch zu finden sein. Sonst bbszene magma Googlen...

Bin dieses we unterwegs... Ich hoffe das verlinken geht mit dem handy auch...

http://www.grin.com/de/e-book/99085/biomechanik-des-fusses
Hier wird vieles erklärt über die Auswirkungen von fehlstellungen des Fußes... In der leseprobe ist ansatzweise auch der plattfuß erklärt...

https://books.google.de/books?id=62...WTAQ#v=onepage&q=biomechanik plattfuß&f=false

Etwas mehr lesestoff hinsichtlich biomechanik und kraftvektoren des Fußes...

Sonst einfach mal Bilder vom platt oder senkfuß Googeln und sich der achsenverdrehung im Fuß bildlich bewußt werden... Ist ggf. Etwas plastischer als nur text

Edit: hab mal einen thread von damals raus gesucht, wo diese Problematik auch im Raum ....
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=50419
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: loaded Stretching

In der neurophysiologie wurde das auch schon untersucht... Kurz gesagt: ein vorgedehnter Muskel wird vom Gehirn eher aktiviert als ein normal tonisierter Muskel mit der gleichen bew. Funktion. Das ist hilfreich beim kräftigen von mehrköpfigen Muskeln... So kann ein bestimmter Teil des Muskels vorrangig trainiert werden...

Was das Thema Dehnung dabei betrifft... Ein mit Gewicht belasteter Muskel wird nicht gedehnt... Das ist Unsinn. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen wie mein Fuß funktioniert oder ein Plattfuß entsteht, das weiß ich selber.
Ich will eine Literatur oder Studie die besagt das ich meine Waden nicht aufbauen kann wenn ich z.b an einem Plattfuß leide.
Suche ich im Net danach wird gesagt ich solle meinen Fuß trainieren damit meine Muskulatur auch die Wade stärker wird. Und wie wir alle wissen, wenn ein Muskel stärker wird wächst er.
Ich glaube die Diskussion ist durch.
 
Wenn du den funktionellen zus.hang zwischen einem plattfuß - innenrotation des Unterschenkels - wadenmuskul. Verstehen würdest - würden wir diese Diskussion hier nicht führen. Lesen mußt du schon selbst... Es steht doch alles drin wie die biomechanik im sprunggelenk verändert wird....

Natürlich kann man Waden auch mit einem plattfuß trainieren... Das bestreitet doch niemand. Wieso versuchst du mir das ständig zu unterstellen? Jemand mit plattfuß wird nur eben nicht den gleichen Erfolg haben, wie derjenige der ein intaktes fußgewölbe besitzt.

Wo steht denn, welche Muskulatur des fußes gekräftigt werden muß - damit auch die Wade wächst? Genau das ist ja auch so richtig... steht der Fuß wieder im Lot- wird auch die Wade wieder richtig innerviert. So weit sind wir doch gar nicht auseinander....

Edit: oben in meinem Post den link in der mitte nehmen... Auf Seite 212 gehen... rechter Absatz. Funktioneller zusammenhang: plattfuß - fibularisgruppe - m. Triceps surae

Bitte schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junges man das leidige Thema Waden, ich habe auch das Problem das die Waden schlecht wachsen, sehr wenig so das es sich schon kaum lohnt :(
Dadurch verliere ich auch immer mehr die Lust am Wadentraining was mich ankotzt, da sie mich wirklich stören habe einiges probiert und das nicht nur mal ein paar Wochen sondern alles Monate lang z.b
Seilspringen
Sprinten
Wadenheben viele WH und wenige WH
Cluster wenig Sätze viele Sätze
Pyramiden training
Reduktionssätze
Supersätze Wadenheben und Zehendrücken

Aber so ganz wollen die nicht hinterher kommen, jetzt kommts ich habe auch einen Plattfuß ^^
aber noch nie Probleme damit gehabt bin in der Jugend auch auf Leistungsebene viel gejoggt und auch durch Muay Thai, jetzt mittlerweile aber weniger aber das spielt ja nix zur Rolle^^

Frage wie würdet ihr den Plattfuß zum Wadenwachstum anregen ?
Egal was ihr schreibt ich werde es Testen habe 38cm Waden mit hohen ansatz und die sind schon kleiner als mein Oberarm so war das damals nicht gedacht, also her mit Tips ^^
 
Na dann wird es aber Zeit, ins Elbefitness zu kommen - wir haben seit Neuestem eine Hoist-Wadenmaschine mit sich mitbewegendem Fußteil! Dazu sitzendes Wadenheben für den Schollenmuskel. Beides ohne Schwung (kurze Stop-Phase nach Auf- und Abwärtsbewegung). Alles im PITT-Stil zu je 30 - 50 Wdh und hochfrequent.
 
^^..ja so eine Maschine ist fein.

Also schlägst du mir PITT-Sätze mit bis 50WH vor ist zwar dann nicht 100% PITT aber werde ich probieren.
Erstmal zuhause mit den mir gegebenen Mitteln Testen^^

Also Wadenheben sitzend und stehend wenn ein Kumpel dabei ist versuch ich noch Donkey Wadenheben mit 50er PITTs.

ein versuch ist es wert :)
 
Probier es ruhig mal aus - gerade wenn du zu Hause trainierst ist es ja machbar, 4-6 Mal die Woche Waden zu trainieren. Der größte Makel, den ich immer beobachte ist, dass die Leute "wippen" - also viel zu schnelle Wiederholungen machen. Dann arbeitet aber nicht der Muskel, sondern die Sehnen und Bänder (gerade die Wade kann extrem viel Energie speichern). Das kann man nur umgehen, indem man einen kurzen Stopp am Ende der Abwärtsbewegung einführt (Ausschalten des Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus) und kontrolliert kontrahiert (da man so die Knie nicht nach vorn schwingt).

Wenn du ganz viel Lust und Zeit hast, dann dehne die Waden mal noch an einer Treppenstufe auf. Also mit Ballen auf die Stufe stellen und die Ferse herablassen und diese Position halten.
 
A

Anzeige

Re: Zu dünne Waden, was tun?
Zurück
Oben