Tipps für guten start?

spartan1

Banned
Hallo fitnessfreunde!

Ich bin sehr neu hier und habe zwar schon über die suchfunktion nach so einem thread gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Es geht um den guten start ins ausdauertraining. Da ich seit einiger zeit nicht mehr trainirt habe und meine kondition wirklich unter alles sau ist, dachte ich mir ein wenig kondi könnte nicht schaden. jetzt ist es aber so dass ich auch bei einfachen tätigkeiten (fahrrad bzw crosstrainer oder spatzieren gehen mit dem hund auf steilem geländer) ins stocken komme was meien atmung angeht.

wie kann ein dermaßen untrainierter körper wieder kondition aufbauen?????

Als ich noch klein war, war ich ne sportskanone und nund schaffe ich keine 50... ach was 20 meter laufen ohne nach luft zu schnappen wie ein hund vor dem ertrinken....

habt ihr hilfreiche tipps wie man einen guten start für ne konditionsphase hinbekommt???

danke!
 
Also wenn du nicht mal 20 Meter laufen kannst ohne aus der Puste zu sein, dann is das schon krass. Aber im Prinzip is es ganz einfach, du musst einfach regelmässig einen leichten und dir angepassten Reiz für deinen Körper setzen.

Sprich, wenn 20m laufen zu krass ist für dich dann mach halt erstmal nen längeren Spaziergang. Wenn du übergewichtig sein solltest, da wäre ein Ausdauertraining auf dem Crosstrainer, Rudergerät oder Spinningbike eh besser für dich.

Bist du denn übergewichtig??

Versuche Aktivität erstmal in den leben mit einzu beziehen und dann wird dein Körper von ganz allein sich auf Aktivität in deinem Leben einstellen und vorbereiten. Das Potential hat er ja ;)

Wichtig ist step by step alles zu machen und dann wird das auch ziemlich schnell wieder.

Das packst du, LG
Matze
 
Hallo High Runner!
Naja, ich fühl mich auf jeden fall übergewichtig aber höre von allen seiten ich hätte ja nen "normalen" körperbau (da sieht man wieder wie sich weltbild des normalen mannes ändert....) bin ca 175cm groß und wiege etwa 90kg. das könnte man doch als übergewichtig einstufen.

habs bereits einmal versucht über nen zeitraum von etwa 2 wochen regelmäßig (etwa alle 2 tage) auf dem ergometer mindestens 15 km zu fahren. aber nach den 2 wochen fand ich die ergmetereinheit genauso anstrengend wie am ersten tag.... da läuft doch was falsch bei mir oder???
 
Hallo Spartan,

1.
Nach 2 Wochen wird sich der Körper noch nich wirklich umstellen. Hier muss er sich anpassen und das kann schon mal 2 Monate dauern. Versuche dich auch nicht auf die Distanz zu konzentrieren, denn man ist mal besser drauf und mal schlechter. Alle zwei Tage 45-60 Minuten sind spitze, egal wie weit du kommst. Anstrengend sollte es aber schon sein ;)

Übrigens, wenn du 15 km auf dem Ergometer schaffst, dann schaffst dus auch locker 5 km zu laufen. Falls du da keine Luft bekommst, dann liegt das wohl eher an deiner Atmung. Ich hab hier nen Artikel geschrieben, wie man mit dem Laufen anfängt. Da kannste bestimmt noch was mitnehmen.

2.
Ergänze dein Cardiotraining mit Krafttraining, den Cardio ist nicht alles. Hier reicht es 2 mal in der Woche nen klassischen Push und Pull Plan zu machen. So merkt dein Körper ok, hier passiert was und vor allem hier verändert sich was.

3.
Du bist was du isst. Ernährung ist ein echt wichtiges Thema und macht viel aus. Wenn du Trainingserfolge haben möchtest, dann kommst du nicht drum herum, dich mit dem Thema auseinander zu setzten.

4.
Regeneration ist gold wert. Schau, dass du entspannt bleibst und vor allem gut und lange schläfst. Je ausgeruhter du bist, desto einfacher Fällt dir der Sport. Mit Schlafmangel eine Stunde Laufen zu gehen oder sich auf den Ergo zu setzen ist Horror.

Gib uns Updates, was bei dir rumkommt Spartan!

LG
Matze
 
Hallo allerseits

Hightrunner schrieb:
Also wenn du nicht mal 20 Meter laufen kannst ohne aus der Puste zu sein, dann is das schon krass.

Ich möchte an dieser Feststellung anknüpfen und Highrunner beipflichten: Es ist sehr aussergewöhnlicch, dass Du nach 20 Metern Laufen schon ausser Puste kommst. Dies zumal 90kg auf 1,75m nicht dermassen übergewichtig bist, dass sich 's Laufen so mühsam anfühlt.

Daher meine Frage, ob du irgendwelche Nebengeräusche, Risikofaktoren hast, die auf das Herz-Kreislauf-System schlagen? Ich denke da insbesondere an Rauchen, Alkohol, fettiges Essen. Solche Faktoren müsstest du natürlich eliminieren, wenn du dich im Ausdauerbereich steigern willst.

Grüsse
Rik
 
Ich hoffe du hattest einen guten Start und bist immer noch dabei beim Laufsport!
Die Texte von HighRunner hätten es nicht besser treffen können.
 
Hi Leute und danke mal für die Ratschläge!

Was die "Nebenfakoren" betrift, ja ich rauche, leider einfach zu viel. Dennoch hab mein cardiotraining weitergeführt und bin von laufen auf ergometer umgestiegen um mal ne grund-cardio aufzubauen. obwohl die ersten paar tage (2-3mal pro woche) echt hart waren hab ichs durchgezogen. mit einem leichten erfolg ;-)

meine startdaten bzw was ich zu beginn geschafft habe waren 30 min mit kraftaufwand von ca 120 watt, heute kann ich ne satte stunde bei knapp 200 watt durchhalten!

auch wenn mein ziel noch etwas weiter entfernt ist, macht es doch spaß sich zu quälen um dann nach einiger zeit seine fortschritte zu bewundern (und vor allem schockiert darüber zu sein wie lasch man[n] doch mal war)

LG
 
He Spartan

Mit deinen Werten (von 30min/120W auf 60min/200W) bist du ein lebendes Zeugnis für die Anpassungsfähigkeit des Menschen und seines Körpers. Hervorragende Performance! Gratulation!
 
Mein Tipp: Setze dich nicht selbst zu sehr unter Druck und beginne, Spaß am Sport zu haben. Am Anfang können das einfache ausgedehnte Spaziergänge sein. Bewegung und frische Luft wirken meist schon Wunder! Die nächste Steigerung könnte dann der Spaziergang mit etwas Steigung sein, Waldläufe etc. . Mit der Zeit wirst Du dann langsam auch kleine schnellere Läufe und Jogging-Einheiten einbinden können. Und genau so machst Du weiter :)
 
Zurück
Oben