Fett durch Muskeln ersetzen?!

PowerPuff

New member
Hallo,

also ich mache seit etwa 2 monaten mindestens 3mal die woche sport und ernähre mich schon auch die zeit davor gesund (sprich viel obst und gemüse, 3mahlzeiten täglich, viel wasser, trockenfrüchte etc.. fleisch und fisch eher weniger, nicht so mein fall).

Unter der Woche jogge ich für gewöhnlich morgens knapp 40 min und am wochenende mache ich dann ein 60minütiges krafttraning. Was bis jetzt auch gut lief.

ich bin noch relativ jung (anfang 20er und weiblich) und wiege auch nicht viel knapp 50kg. Bis jetzt habe ich immer so viel gewogen aber seit kurzem habe ich dann doch mit dem sport zugelegt und frage mich ob das so effektiv ist. immerhin bin ich mit meinem bmi an der grenze zum untergewicht. Aber da mein körper eher aus fett besteht statt aus muskeln wollte ich daran etwas ändern. ziel ist es nicht abzunehmen sondern einfach gesünder zu leben.

vllt. könnt ihr ja aus euren erfahrungen berichten wie ihr das so gemacht habt?

LG :)
 
Nach den neuesten Erkenntnissen würde ich hier korrigieren: Viel Gemüse ja, aber weniger Obst, Obst verlangt eine Insulantwort, Fett wird eher in den Zellen eingelagert. Fleisch und Fisch eher mehr, zur Not mehr Milchprodukte die weitgehend kohlehydratarm sein sollten -also keinen Fruchtjoghurt. Hülsenfrüchte auch ok. Körper holt sich so seine Energie auch aus den Fettreserven.
 
Es geht nicht darum dass er schwerer wird, er ist ja schon schwer genug! Das mit dem Muskelaufbau ist natürlich trotzdem nützlich. Je mehr Muskulatur man hat, desto mehr Energie verbraucht man auch in seinen Ruhephasen weil die Muskeln auch dann Energie verbrauchen, weil sie einen erhöhten Stoffwechsel (gegenüber Fett ) haben. Trotzdem : Alleine mit Training lässt sich nichts ausrichten, die Ernährung muss auch stimmen und vor allen Dingen der Wille sich zu bewegen - und das Umsetzen. Jeden Tag ein wenig ist mehr als 2 x in der Woche viel. Es ist wirklich nicht schwer. Man muss nur anfangen.
 
Hallo!

Ich habe jetzt auch mit dem Krafttraining angefangen, um Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Ich bin jetzt drei Wochen dabei und gehe momentan 5 x die Woche und mache leichte Gewichte. Bin immer so 1:30:00 h am trainieren und danach jetzt immer auf dem Laufband (Cardio) und gehe ca 30-45 min. Und ich fuehle mich super.
 
Zurück
Oben