Sauna: wie oft pro Woche?

Philippo

New member
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob sich der eine, oder andere ein wenig mit dem Saunieren auskennt. Ich habe es mir nämlich vorgenommen, mich ein wenig mehr auf meine Gesundheit zu konzentrieren und wollte anfangen regelmäßig in die Sauna zu gehen.

Wie oft kann/sollte ich pro Woche schwitzen gehen?
 
Hallo!

Schön zu hören, dass du deinem Körper etwas Gutes tun willst.

Ich habe gelesen:
Einmal die Woche: 3 Durchgänge
Zweimal die Woche: 2 Durchgänge
Jeden Tag: Maximal 1 Durchgang

Auf jeden Fall schonen danach!
Bei zu viel Sauna schadet man dem Körper wohl eher als man ihm gut tut!

Kleiner Tipp: Falls du Sport machst, plane auf jeden Fall an dem Tag Sauna ein - das wirkt wahre Wunder.

Viel Spaß!
 
Hallo!

Schön zu hören, dass du deinem Körper etwas Gutes tun willst.

Ich habe gelesen:
Einmal die Woche: 3 Durchgänge
Zweimal die Woche: 2 Durchgänge
Jeden Tag: Maximal 1 Durchgang

Auf jeden Fall schonen danach!
Bei zu viel Sauna schadet man dem Körper wohl eher als man ihm gut tut!

Kleiner Tipp: Falls du Sport machst, plane auf jeden Fall an dem Tag Sauna ein - das wirkt wahre Wunder.

Viel Spaß!

Okay danke für die Tipps :) Ich habe auch noch gelesen, dass man idealer Weise bei 90°C etwa 8-12 min pro Saunagang einplanen sollte. Alles über 15 Min soll nicht wirklich gesund sein.

Früher hab ich mich immer so 20-25 Minuten in der Kabine gequält, weil ich mir dachte: Hauptsache ausschwitzen ^^
 
Ich bin gelernter Saunameister und ein mal in der Woche und ein Durchgang reicht im Grunde genommen vollig aus. Wichtig ist hier allerdings, das du, nachdem du dich richtig aufgeheizt hast in der Sauna auch ein Wechselbad machst, das bedeutet Kälte zuführen und dir dabei auch Zeit lassen. Hier entsteht erst der Saunaeffekt.

Beim saunieren möchtest du dein vegetatives Nervensystem stimulieren und einen Reiz setzen. Das System besteht aus Sympatikus und Parasympatikus. Der eine reagiert auf Wärme und der andere auf Kälte.

Du kannst auch gerne mehr Durchgänge machen aber achte auf das Wechselbad. Wenn du öfters in der Woche gehst. Dann kann das den Körper schnell stressen, hier kann man keine pauschale Aussage treffen. Kommt halt auf deinen Lifestyle an ob das dann gut ist oder nicht.

LG Matze
 
Es gibt viele Saunen die bieten Preisstaffeln an also 2h x € oder 3,5h x €. jetzt gibt es Leute die denken wie zum All Inklusiv paket auf Malle " Die Zeit muss ich nutzen"
Da gehen die zur vollen Stunde zum Aufguss und dann direkt danach, halb zum nächsten in einen anderen Saunaraum.
Da denk ich immer, Gott lass Hirn regnen.

Wir gehen auch in die Sauna alle 2 Wochen einen ganzen Tag.

Sauna bedeutet: den Körper durch Wechselwirkung also Warm Kalt und durch Ruhe abzuhärten und zu Stärken.

Man soll nach einem Saunagang mindestens 3/4 bis 1h Stunde aushuhen und sich entspannen.

Nicht mehr als 4 Aufgüsse pro Saunatag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen 2 mal die Woche in die Sauna, manchmal mehr oder auch weniger, denke 2 mal die Woche im Schnitt kommt hin.
 
Hi,

ich habe insgesamt 12 Jahre als Saunameister gearbeitet. Es schadet nicht wenn man öfters in der Woche in die Saune geht, im Gegenteil. Es sollte nur darauf geachtet werden genug Flüssigkeit zu sich zu nehemen und zwischen den Aufgüssen sich zu entspannen.
Meistens hilft es auf seinen Körper zu hören....der meldet sich schon wenn es nicht mehr geht ;)
 
Ich gehe mit meiner Freundin 2-3 mal in der Woche in die Sauna.
 
Zurück
Oben