Macht abends essen dick?

Ganz speziell für Pogo, der nicht in der Lage ist mal etwas zu googlen: "Noch ein Wort zum Insulin, das ebenfalls ein Bauchspeicheldrüsenhormon ist. Insulin hat die Aufgabe, einen zu hohe Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Leider wird durch die übermäßig kohlenhydratreiche Nahrung ( z. B. durch Zucker, Teigwaren, Kuchen etc.) vieler Menschen der Blutzuckerspiegel derart angeregt, dass der Stoffwechsel durch die vermehrte Insulinausschüttung durcheinander gerät. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet und kann nicht mehr für ausreichenden Nachschub sorgen. Insulin schließt die Körperzellen für den Zucker auf und zwar nicht nur die Muskelzelle zur Energiegewinnung, sondern auch die Fettzelle zum Speichern von Fett und Glukose. Die vermehrt aufgenommene Glukose hemmt den Fettabbau. Insulin fördert sogar den Fettaufbau, denn es hält sozusagen die Tür einladend offen. Das ist besonders tragisch für übergewichtige Menschen mit erhöhten Insulinwerten. Wenn sie Sport treiben können sie praktisch kein Fett abnehmen, weil die Fettzellen immer noch "geöffnet" sind und auf Nachschub warten."
 
Warum Kohlehydrate dick machen, Insulinausschüttung, Fettverbrennung, Schlank im Schlaf

Noch was für Dich Pogo, da dich die zuvorgeschriebenen Zeilen von mir unbeeindruckt lassen vermutlich! Vielleicht sind Dir ja die Seiten von Dr. Gumpert bekannt? Eine der renommiertesten Gesundheitsseiten im Web? oder immer noch unbelehrbar? Eat this:

"Die Fettverbrennung kann aber auch durch gewisse Mechanismen gehemmt werden. Immer wenn man bspw. Zucker oder sehr kohlenhydratreiche Nahrung zu uns nehmen, wird in der Bauchspeicheldrüse Insulin ausgeschüttet und die Fettverbrennung wird gehemmt.

Ein Großteil der Fettverbrennung findet wie erwähnt in der Nacht statt. Um diese Prozesse nicht zu stören sollte man abends nicht mehr allzu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Der Körper benötigt diese Zeit, um Fett aus den Fettpolstern zu holen und in Energie umzuwandeln.

Eine lange Nacht mit genügend Schlaf und wenig Kohlenhydraten ist daher optimal, um die Fettverbrennung zu aktivieren und die Fettpolster schmelzen zu lassen."

https://www.dr-gumpert.de/html/fettverbrennung.html
 
Ganz speziell für Pogo, der nicht in der Lage ist mal etwas zu googlen: "Noch ein Wort zum Insulin, das ebenfalls ein Bauchspeicheldrüsenhormon ist. Insulin hat die Aufgabe, einen zu hohe Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Leider wird durch die übermäßig kohlenhydratreiche Nahrung ( z. B. durch Zucker, Teigwaren, Kuchen etc.) vieler Menschen der Blutzuckerspiegel derart angeregt, dass der Stoffwechsel durch die vermehrte Insulinausschüttung durcheinander gerät.
Ganz speziel für MarkusHahn:
Ich erwähnte FETT und DEUTLICH, dass ich von gesunden KH spreche, und nicht von Zucker, Backware, Kuchen und anderes Junkfood, was ich immer und immer wieder erwähne.
Ernähre dich gesund und treibe Sport, und die Probleme von Übergewicht verschwinden.

Im Übrigen kann auch fett- und eiweißhaltiges Essen den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Google das doch mal, wenn du schon keine Ahnung hast.

Nochmal, ich wiege 67 kg, bin 177cm, habe 12% Körperfett, also erzähle deine Low Carb Propaganda woanders. Warum sollte ich Dr. Grumpy lesen? Ich hab's nicht nötig.:lachen:

Zu viele Kalorien machen dick. PUNKT!!! Deine Art zu ignorieren, dass ich von gesunden KH spreche und nicht von Fertignahrung, wie Zucker, Backware, Kuchen und anderes Junkfood(im Übrigen machen selbst diese ungesunden KH nicht dick, wenn man nicht mehr Kalorien isst, als man verbraucht), ist bewusste Augenwischerei, die du bewußt betreibst um deine Low Carb Propaganda zu untermauern. Sorry, wenn ich auf diese Ernährungsweise nicht reinfalle.
Hier ein Bericht wo die Wissenschaft die Insulin/Kohlenhydrat Hypothesis wiederlegt: http://wholehealthsource.blogspot.de/2016/07/nusi-funded-study-serves-up_6.html

Hier noch einer:
Science Confirms It: Carbs DON’T Make You Fat
https://www.dietvsdisease.org/do-carbs-make-you-fat/

In anderen Posts empfiehlst du Thunfisch und Schwertfisch als ideale Eiweiß-und Omega 3 Quellen. Ich bin selbst große Fischfan und esse auch oft Sardinen, Makrele, Wildlachs und ab und an Thunfisch, aber von Quecksilber im Fisch hast du wohl auch noch nie was gehört, warum man Schwertfisch eigentlich gar nicht(er hat mit den höchsten Quecksilbergehalt), und Thunfisch nur ganz selten essen sollte. Nur so am Rande, wenn es um Fachwissen geht....

Mir geht es vor allem um gesunde Ernährung und nicht wie man am besten Muskeln aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gerade sehr unzufrieden mit meinem Körper, hab in letzter Zeit 5 Kilo zugenommen. :/ Deshalb schau ich jetzt auch wieder sehr darauf, dass ich weniger esse. Und: Ich machs eben auch so, dass ich nach 19:00 uhr gar nichts mehr esse. Maximal eine Hand voll Nüsse oder eine Mandarine wen ich echt ein starkes Hungergefühl habe. Ansonsten versuche ich nur mehr Wasser zu trinken, und auch das Abendessen davor ist minimal. Vielleicht ein Eierspeis mit 4 Eiern, mehr nicht. Muss echt schauen dass ich die Kilos wieder runterbekomme. :/
 
Da 75% der Wachstumshormone in der Tiefschlafphase "produziert" werden würde ich 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen. Gerade für trainierende Menschen ein unbedingtes Muss. Aber zum abnehmen generell kommt es auf die Wochenkalorienbilanz an. Habe da schon ein paar Experimente durchgeführt und muss sagen, dass ich auch durch spätes Abendessen gut Abnehmen kann.
 
Ich esse Abends eigentlich auch recht viel noch (auch vor den Schlafen)
Abnehmen im schlaf hat sich ja eingebrannt also ab 18 Uhr LC.
vergessen dürft ihr nicht das es auch andere Systeme gibt die zeigen das es nicht so relevant ist wann man dieses Fenster einbaut z.b CBL
 
Also es ist nicht egal ob man abends Kohlenhydrate isst oder nicht! :D

Kohlenhydrate sammeln sich über nacht als Fett an.Auserdem ist der Körper beschäftigt mit dem verdauen spät abends etwas zu essen. Darunter leidet der Regenarationsstoffwechsel extrem.Der sorgt doch dafür das wir auch abends verbrennen.
 
Ja und Fett wird auch zu KH umgewandelt und verdaut noch schlechter genauso wie Protein im notfall auch.

Liess die mal CBL durch und behaupte das nochmal;)
 
Wenn Abends essen dick machen würde dazu noch KH nicht verbrannt werden im schlaf. Ich würde über die Straße rollen wenn das stimmen würde. Diese Märchen haben sich so fest eingebrannt, die wird man nicht los.
Zum Abendbrot gibt es zu 90% Reis und wenn ich nicht gerade den letzten schlief mache vor dem Fernseher noch was leckeres.
Ich halte ohne Probleme mein Gewicht und den Kfa.
Was dick macht ist das unkontrolliert rein Futtern und dieses ausblenden der Leckerein zwischen durch, so auch die Softgetränke.
 
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In der Theorie machen Kohlenhydrate fett, insulinresistent und krank.

In der Praxis bei sich bewegenden Sportlern bringen sie Genuss und Kraft.

Ist zwar jetzt plakativ ausgedrückt - aber in 99 Prozent der Fälle ist rein die ausgeglichene oder leicht negative Kalorienbilanz wichtig, der Rest nur Beiwerk. Solange man zu viel Energie aufnimmt, kann man sich auf den Kopf stellen, Kohlenhydrate weglassen, nur eine Mahlzeit am Tag essen oder 100 km Rad fahren - es wird nichts bringen, außer einem immer schlechter werdenden Gewissen, weil man nicht abnimmt.
 
Was dick macht ist das unkontrolliert rein Futtern und dieses ausblenden der Leckerein zwischen durch, so auch die Softgetränke.

Daher kommt auch der Mythos, abends essen mache dick. Wenn die Leute tagsüber kaum etwas zu sich nehmen, weil sie keine Zeit haben, kommen sie abends nach Hause mit sooooo einen Loch im Bauch. Dann wird ohne jede Vernunft reingehauen, sodass summa sumarum mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht werden. Behauptet wird dann allerdings, dass das Abendessen schuld sei ... so entstehen Mythen.
 
Ich habe gemerkt, dass ich besser schlafe wenn ich Abends nicht so viel esse. Hat wohl damit zu tun, dass der Körper nicht auf Hochtouren läuft und mit der Verdauung zu tun hat. Dachte aber auch, dass Essen über Nacht mehr ansetzt wenn man Abends isst als tagsüber...
 
Insgesamt geht es denke ich nicht darum, das Essen im Tagesrhythmus zu "messen". Isst Du beispielsweise an einem Tag etwas mehr (Kalorienüberschuss), dafür aber am darauffolgenden Tag etwas weniger (Kaloriendefizit), dann gleicht sich dies aus. Auch wenn es nicht am gleichen Tag aufgenommen wurde.

Gleiches habe ich bei meiner Ernährung hinsichtlich der Tageszeit festgestellt.
 
Danke Experiment für diesen Beitrag. Genauso ist es. Alles Andere als auf die wesentlichen Faktoren zu schauen grenzt an eine Art Ersatzreligion oder einfach nur Hirnwichserei. Oder man möchte zwecks Verkomplizierung der Materie als "Experte" gelten. Dabei stiftet man dadurch nur Verwirrung. By the Way: Meistens sehen genau diese Leute, die die wesentlichen Punkte wie negative Energiebilanz, intensiver Krafttrainingsreiz, adäquate Eiweißzufuhr ausblenden, extrem scheiße aus und versuchen durch Verkomplizieren ihre latenten Minderwertigkeitskomplexe auszugleichen...
 
Ich finde so ein Thema sollte immer anders betrachtet werden. Ob abends essen dick macht ist die eine Sache, doch viel wichtiger ist zu sagen das abends essen einfach nicht gesund und in vielen fällen ineffizient ist. Natürlich kenne ich das Problem wenn man abends erst Training hat dann ist es schwer abends darauf zu verzichten. Durch die Verdauung verbraucht dein Körper während du schläfst Energie. Energie die er zur Regeneration brauchen würde. Wenn ich so um 18-19 Uhr das letzte mal esse dann bin ich, wenn ich gegen 23-24 Uhr schlafen gehe, nach 5-6 Stunden mega fit. Andersherum bin ich total im arsch wenn ich kurz vor dem schlafen gehen noch etwas esse. Auch wenn ich dann 8 Stunden geschlafen habe. Fleisch beispielsweise ist wird sehr langsam verdaut und dein Körper wär die ganze Nacht damit beschäftig.

Viele Grüße
Markus
 
kommt echt darauf an was du isst. schwere kost solltest du nach 20 uhr nicht mehr zu dir nehmen. esse regelmäßig und in sinnigen abständen. dann ist es egal was du isst
 
Zurück
Oben