Muskelaufbau 300 Liegestuetze pro Tag, 1 Monat lang

Dreve

New member
Hallo liebe User,

und zwar will ich Muskeln im Bereich Brust, Oberarme aufbauen und habe letztens von einer Methode gehoert die 300 Liegestuetze pro Tag besagt und das ganze 1 Monat lang. Ich bin 17 Jahre alt, maennlich, 192cm und 72kg schwer und meine Statur ist außer meiner muskelminderen Brust und meinen muskelbepackten Oberschenkel normal.
Koennt ihr mir sagen wie ich diese Liegestuetze ausfuehren soll? Also 50 reps 6x am Tag, immer 30 am Stueck oder so etwas in dieser Richtung? Ich schaffe 50 locker am Stueck. Soll ich eine 10kg Weste anziehen die den ganzen Muskelaufbau vielleicht etwas beschleunigt?

Freue mich ueber jeden Kommentar :)

MfG Dreve
 
A

Anzeige

Re: Muskelaufbau 300 Liegestuetze pro Tag, 1 Monat lang
Ich weiss nicht recht. Aus meiner Sicht sprechen einige Gründe gegen diese Trainingsform:

- 300 Liegestütze sind zu stark (Kraft-)Ausdauer, deswegen für den Muskelaufbau zu viele Wiederholung und zu geringe Intensität.
- Das Training ist für normal arbeitende Leute, Studenten, Schüler rein organisatorisch kaum umsetztbar.
- Die Regenerationstage fehlen - man soll ja wirklich einen Montag lang jeden Tag seine 300 Liegestütze machen
- Progression fehlt. Im Grunde übst Du jeden Tag dasselbe mit derselben (geringen) Intensität und stets gleicher Wiederholungszahl. Aufbauen tust du aber nur, wenn du im Laufe der Zeit Intensität und Umfang des Trainings erhöhst.
- Was kommt danach? Wenn Du wirklich Muskelmasse aufbauen willst, darfst du dir ruhig mehr als einen Monat Zeit geben

Andererseits: Wenn dir das Training in dieser Form Freude macht, dann mach es so. Es ist besser, irgendetwas zu tun als gar nichts :) Ideal ist das Training aber - dabei bleibe ich - nicht, wenn du Muskelmasse aufbauen willst.

Viele Grüsse
Rik
 
Ich gebe meinem Vorredner Recht, jedoch möchte ich noch flgendes Ergänzen:

Muskeln wachsen (zumindest nach der Lehrmeinung der Hyperkompensation) nach folgendem Prinzip:

Ein Reiz erschöpft den Muskel, so dass dieser sich leicht über seinen vorherigen Status hinaus regeneriert um das nächste mal für eine derartige Belastung vorbereitet zu sein. Erfolgt jetzt im nach dieser Hyperkompensation (und bevor diese wieder abgebaut wurde) ein erneuter Reiz der die Leistung übersteigt beginnt das ganze Spiel erneut.

Macht man jetzt immer nur 300 Liegestütze setzt man am Anfang viel zu starke reize und - sollte der Körper das tatsächlich alles regenerieren können, was ich bezweifel - zum Schluss hin zu schwache. Dementsprechend halte auch ich das System für Unfug, es sei denn, du hast Spass daran deine Grenzen zu testen.
 
300 finde ich auch viel zu viel.

Mit 100 jeden zweiten Tag könntest du glaub ich ganz gut fahren, was Kraftaufbau und ein bisschen Muskelaufbau angeht.
 
Ich denke auch, dass normale Liegestütze nur bis zu einen gewissen Punkt etwas bringen und danach eher Kraftausdauerlastig sind. Auch dann kann man noch Fortschritte machen aber nichtmehr so gute, bzw. nicht die, die man will (Kraft,Muskelmasse). Aber kannst ja 300 einarmige Liegestütze machen, die sind um einiges schwerer :D
 
Dreve warum hältst du es nicht schlicht und einfach so wie Kraftsportler seit Arnold&Co? :D
Schwere Gewichte, in dem Fall Hanteln, sauber drücken zwischen 8-12 WH halten und sich von mal zu mal steigern. Dazu ein gutes Whey Protein. Du kannst noch hunderte Wiederholungen Liegestütze schaffen, wesentlich mehr Muskelmasse wird es dir nicht bescheren.
 
Ich bin auch der Meinung, dass du mit dieser Methode nicht weit kommen wirst. Bankdrücken macht deine Brust dick :D . Meiner Meinung wird auf sämtliche Isolationsübungen zu viel Wert gelegt. Die alten Stars von der Bühne haben auch nichts anders gemacht, als sich auf die Bank gelegt und die Stange weggedrückt bis die Luft draußen war.
 
Liegestütze sind eine gute Übung, um fit zu bleiben und um den Muskel gut zu formen. Du wirst aber nur schwer bzw. gar nicht auf Dauer Muskeln aufbauen, denn Muskeln wachsen nur im Hypertrophiebereich, also ca. 4-10 Wiederholungen. Wenn du 30 Liegestützen am Stück z.B. machst, ist das gut für deine Kraftausdauer, jedoch wird dein Muskel davon nicht wachsen. LG
 
A

Anzeige

Re: Muskelaufbau 300 Liegestuetze pro Tag, 1 Monat lang
Zurück
Oben