Schultertraining - Beintraining -Erfolgskurs - Stammtischgespräche

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Im ersten Teil soll es um eine eher kleine, optisch aber sehr bedeutsame Muskelgruppe gehen: Die Schultern. Breite und wohlgeformte Schultern bilden einen gewichtigen Teil der V-Form eines Körpers, Symbol für Athletik und Kraft.

"Die Schultern sind für Bodybuilder und Fitness-Sportler, denen es auch um Optik geht, eine sehr wichtige Muskelpartie".

Breite Schultern machen immer Eindruck, sowohl unter Kleidung, als auch oberkörperfrei. Gerade erst ist einer meiner Schützlinge bei einem Wettkampf als Sieger von der Bühne gegangen - wegen seiner krassen Schultern! Ich persönlich trainiere die Schultern mit der Brust zusammen, 2mal pro Woche.

"Meines Erachtens reicht für reine Kraftsportler eine Variante des Überkopfdrückens aus. Am besten mit der Langhantel."

Ja, sonst würde ich´s ja nicht machen (lacht). Naja, ich trainiere, wie gesagt, auf Kraft und da würden mich spezielle Schulterübungen nur in der Regeneration behindern.

Jetzt haben wir schon über einige Übungen gesprochen - Was haltet ihr für unabdingbar im Schultertraining?

Den ganzen Artikel findet ihr auf: Teil 1: Schultertraining für Fitness-Sportler
 
A

Anzeige

Re: Schultertraining - Beintraining -Erfolgskurs - Stammtischgespräche
Beintraining für Fitnesssportler


Von vielen Athleten der Vergangenheit vernachlässigt, erlebt das Training der unteren Extremitäten langsam eine Renaissance. Die Zeiten von "Trainierst du Beine? - Nee, ich spiel doch schon Fußball!" neigen sich dem Ende und immer mehr Sportler erkennen den Wert von Kniebeuge, Beinpresse und Co.

Ich war früher eigentlich immer wahnsinnig dünn gewesen und konnte alles an Essen reinschaufeln, was ich wollte - ich nahm einfach nicht zu. Selbst nach ein paar Jahren ersten Hanteltrainings sah ich aus, als hätte ich nie ein Fitness-Studio von innen gesehen. Eigentlich hatte ich den Traum eines muskulösen Körpers schon aufgegeben, da auch Doping und Drogen für mich nie eine Rolle spielten.

Dann las ich irgendwo im Internet was von Kniebeugen und ich ließ es mal auf einen Versuch ankommen. Ich hab echt Gas gegeben, mich gequält und verbessert - aber hatte endlich sichtbare Erfolge! Insofern ist das direkte Beintraining der Auslöser dafür, dass ich meinen Traum verwirklichen konnte!

Der ganze Artikel, den gibt es hier: Teil 2: Beintraining für Fitness-Sportler - Stammtisch
 
"Wege zum Erfolg für fortgeschrittene Kraftsportler"

Doch wer ist eigentlich sportlich gesehen noch "Anfänger"? Wenn man sich im örtlichen Fitness-Studio einmal umschaut, wird man feststellen, dass es nicht wenige Typen gibt, die seit Jahren trainieren - aber weder Fortschritte machen, noch sich in irgendeiner anderen Art und Weise verändert haben.

Demzufolge ist das erste Kriterium:

Es müssen erste Veränderungen hinsichtlich körperlicher und geistiger Entwicklung stattgefunden haben. Man muss mittlerweile mit seinen eigenen willentlichen und kräftemäßigen Grenzen vertraut sein.

Dazu kommt eine gewisse Regelmäßigkeit und Dauer des Trainings. Selbst wenn man nicht in klaren Zeitabständen bemessen kann, ab wann man das Anfänger-Stadium hinter sich gelassen hat, ist eine gewisse Dauer vonnöten, in der man das Erfahrungsspektrum erweitern kann. Wie bei jedem anderen Hobby bzw. im Beruf und Beziehungen ist dies nur über die Investition von Zeit, Hingabe und Regelmäßigkeit zu erreichen.

Den ganzen Artikel, den gibt es auf: Teil 3: "Wege zum Erfolg für fortgeschrittene Kraftsportler" - Stammtisch Teil 3
 
Waden-Training! - Interessante Erkenntnisse über die "störrische" Muskelgruppe

Wer sich also bisher erfolglos seinen Waden im Training gewidmet hat, bzw. noch keine Notwendigkeit darin gesehen hat, erfährt hier nun Wissenswertes und Praktikables für seine sportliche Zukunft.

Meine Interview-Partner bestehen aus Denny (33, Studioleiter), Ingo (49, noch mit den DDR-Trainingsmethoden vertraut) und Jasmin (23, Sportstudentin und ambitionierte Triathletin).

fitness.com: Hallo zusammen, vielen Dank, dass ihr für die mittlerweile 4. Folge des fitness.com - Stammtisches eure wertvolle Zeit opfert! Es soll heute um das Thema Waden und das Training dieser Muskelgruppe gehen. Denny, du als Trainer vieler Athleten hast sicher einige Assoziationen mit diesem Thema ...

Denny: Es gibt nicht viele, die ihre Waden gezielt trainieren. Hier und da ist mal jemand, der einmal pro Woche einen Satz an der Waden-Maschine macht - aber das bringt eher nix. Wenn man die Leute mal darauf anspricht, sagen sie meist: "Waden trainiere ich schon durch Fußball", oder: "Waden sieht man doch meistens eh nicht nach außen." Diese Typen trainieren eigentlich auch kaum ihre Beine, obwohl mittlerweile auch da ein Umdenken stattfindet.

Den Artikel findet ihr hier: Waden-Training! - Interessante Erkenntnisse über die "störrische" Muskelgruppe
 
Zurück
Oben