Fettzunahme abhängig vom Körperfettanteil?

kotta

New member
Hallo Leute,
habe zurzeit einen KFA von 12-13% bei 79kg.
Bin am überlegen ob ich auf 9-10% runter definiere, habe aber das Problem, dass
1. mein endziel bei 80kg/9-10% KFA liegt --> ich danach nochmal Massephase machen muss
2. ich im August 2 Wochen in Urlaub fahre, ich dort nicht optimal trainieren kann und mehr Alkohol trinken werde als der Körper bisher gewohnt ist --> Kalorienüberschuss, Gewicht/Fett-Zunahme

Nun meine Frage, hauptsächlich zu Punkt 2:
Nehme ich mehr Fett in kg zu wenn ich 76-77kg/9%KFA habe als wenn ich 80kg/13%KFA habe?

.... oder ist die Fettzunahme/abnahme vom Körperfettanteil unabhängig.
Habe auch schon das Gegenteil gehört, das bei niedrigem KFA die Fettzunahme in der Massephase langsamer ist, da durch den niedrigen KFA der Stoffwechsel besser arbeitet.

Würde mich auf eine Antwort freuen :)

Gruß
kotta
 
A

Anzeige

Re: Fettzunahme abhängig vom Körperfettanteil?
Ich kann dir zwar keine genaue Angabe servieren da ich das ganze noch nicht getestet habe und persönlich auch keine Erfahrungen dazu kenne.
Jedoch würde ich schätzen das, dass ganze nicht zusammen gehört. Also egal ob wenig oder mehr Körperfettanteil man nimmt bei beidem gleich viel KG Körperfett zu. Jedoch würde ja dagegen sprechen das du bei 77kg und 9% Körperfettanteil um die 70kg Fettfreie Masse hast und bei 80kg bei 13% Körperfettanteil 69kg Fettfreie Masse. Würde für mich heißen mehr Muskeln bei Variante 1 und somit mehr Grundumsatz. Wenn ich jetzt total falsch liegen sollte bitte ich darum mich zu korrigieren.

Gruß
 
Meiner Erfahrung nach wirst du mit Option 1 am Ende wieder dort landen, wo du jetzt stehst. Das soll heißen, dass du wieder einen KFA von ca 13% hast.

Solltest du vorher nicht deinen KFA reduzieren, wird sich durch deinen Urlaub nicht viel an deiner Figur ändern. Schau doch mal nach "Setpoint".

Wie gesagt, ich würde jetzt ganz entspannt bleiben und viel Spaß im Urlaub haben!
 
Feedback zum Feedback

Danke euch beiden für euer Feedback :)

@sykx
mein trainer meinte auch, das das nicht zusammenhängt, aber genau weiß er es auch nicht. Ich habe jetzt keine Ausbildung in dem Bereich aber hab halt schon viele viele Artikel zu Fitness gelesen und hätet mir meine Theorie: dass die Fettzunahme schon vom KFA abängt damit erklärt, dass der Körper ja genetisch bedingt Fett als Reserve für schlechte Zeiten einspeichert, und wenn man jetz kaum KFA hat versucht der Körper halt eher Fett anzusetzten als wenn eh schon genug Fett vorhanden ist.
Zu deinem Beispiel, ich habe die Werte nicht nachgerechnet, spielt ja auch keine Rolle, geht ja hier ums Verständnis. Du liegst aufjedenfall richtig, dass der Grundumsatz dann höher ist. Dass ist bei meiner Situatuon aber egal, da ich Kalorien zähle und dann in der Massephase 300-500kcal mehr esse als der Gesamtumsatz. Höhere Grundumsatz bzw. Gesamtumsatz bedeutet bei mir damit nicht weniger Fettzunahme da ich dann mehr Essen. Wenn die Kalorienmenge nicht verändert wird, hast du natürlich recht.
Gruß

@timur
Das mit dem Setpoint habe ich vorher noch nicht gehört, informiere mich jetzt mal drüber und schreib dir dann eine Rückmeldung
Gruß
 
also sonderlich begeistert bin ich von der "set-point-theorie" jetzt nicht.
Das mit dem, das jeder einen Körper-Zustand hat den der Körper immer anstrebt würde ich akzeptieren. Jedoch wird der körperliche Zustand bei fitness geprägten Leuten durch so viele Faktoren die unter die Berieche Training, Ernährung, Regeneration fallen beeinflusst, dass ich eben von der Theorie nicht sehr begeistert bin.

Um trotzdem ein Fazit, gestützt durch die Set-Point-Theorie zu ziehen: Da ich die letzten 2,5 Jahren sehr gut Trainiert und mich gut ernährt habe geh ich mal davon aus, dass ich mich über meinem Setpoint befinde, und damit ist in den 2 Wochen Urlaub definitiv eine negative Auswirkung zu befürchten. Aber du hast Recht: ich werde den Urlaub genießen und meinen Spaß haben, man ist nur einmal Jung. Und danach wird wieder Gas gegeben!
 
A

Anzeige

Re: Fettzunahme abhängig vom Körperfettanteil?
Zurück
Oben