Prioritäten müssen sein! - Strategie zur Vermeidung von Misserfolg durch Leistungsstress

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ich möchte an dieser Stelle nicht darüber reden, sich in seiner Paradedisziplin immer weiter zu verbessern - sei es der mittelmäßige Läufer, der in Hightech-Faser-Bekleidung GPS-gestützt am 10-km-Volkslauf seiner Heimat-Kleinstadt teilnimmt, oder der Hobby-Bodybuilder mit hauseigener Apotheke im Wert eines italienischen Sportwagens - diese Menschen haben einfach genug Geld und Zeit, um sich derartiges leisten zu können und schaden sich seelisch dadurch nicht.

Ernährung, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination

Vielmehr rede ich davon, sich im Sinne der modernen Fitness-Bewegung an viel zu vielen Fronten im Stellungskrieg zu befinden: Ernährung, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, etc sind alles lohnende Ziele - doch mal ehrlich: Es ist bei einer derartigen Vielzahl vorprogrammiert, nicht erfolgreich zu sein. Sportler, wie Klitschko oder Hambüchen leben eine derart vielfältige Ausprägung aller Fitness-Komponenten zwar vor - doch sind diese Menschen genetisch begnadet und können im Idealfall ihr komplettes Leben danach ausrichten.

Nicht verzetteln - fokussieren!

Im Grunde geht es mir um Folgendes: Man kann sich sehr wohl in allen Belangen der körperlichen Fitness verbessern (gerade zu Anfang) - der zeitliche und geistige Aufwand, sowie Regeneration und schlicht die erblichen Voraussetzungen machen diesem Unterfangen jedoch wesentlich schneller ein Ende, als wenn man sich auf ein oder zwei Hauptziele beschränken würde.

Der ganze Artikel: Prioritäten müssen sein! - Strategie zur Vermeidung von Misserfolg durch Leistungsstress
 
A

Anzeige

Re: Prioritäten müssen sein! - Strategie zur Vermeidung von Misserfolg durch Leistungsstress
Zurück
Oben