Durch die Faszienrolle aktueller denn je:

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Es ist im Grunde egal, welcher Sportart man frönt, sei es Laufen, Mannschaftssport oder Krafttraining - immer benutzt und beansprucht man dabei seine Muskulatur, die in den Pausenzeiten, die man ihr gönnt, erlittene Schäden reparieren muss. Es handelt sich dabei nicht nur um verletzte Faszien, Fasern oder andere Proteinstrukturen, sondern auch um Schadstoff-Abtransport und den Aufbau neuen, leistungsfähigeren Gewebes.

Doch all diese Prozesse hinterlassen auch Spuren: Narben und Verklebungen!

Ein Muskel kann aber nur dann richtig arbeiten (kontrahieren), wenn seine Muskelfasern, "wie auf geölten Schienen" laufen. Narben wirken dabei wie verbeulte Schienen und Verklebungen sind das fehlende Öl. Weitergehend kann sich Lymphe stauen und überbeanspruchte Muskelfasern fangen an, zu krampfen.

Möglicherweise gewinnt der Sportler zwar an Leistung durch Training, schränkt sich aber durch den Reibungsaufwand, den die Rückstände verursachen, wieder ein.

Vorteile einer Massage

An dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz zusammenfassen, was die Vorteile einer Massage im Hinblick auf sportliche Leistungsverbesserung ausmacht:

- gesteigerte Durchblutung (fördert Regeneration)

- Lösung von Verspannungen und Krämpfen

- Ausstreichen von Stoffwechselrückständen

- schnellere Wundheilung

- Lösung von Lymph-Stauungen

- Linderung von Schmerzen

Ich habe die Selbstmassage als kostenloses, aber stark wirksames Mittel im Sport erlebt und kann sie deswegen besten Herzens weiterempfehlen!

Der ganze Artikel:

Mit Selbstmassagen zu höherer Leistung und besserer Regeneration - Wie ein altbekanntes Mittel auf moderne Art eingesetzt werden kann
 
A

Anzeige

Re: Durch die Faszienrolle aktueller denn je:
Ich habe durch das viele Sitzen am Schreibtisch schlimmer Verspannungen in der Schulter gehabt. Mein Heilpraktiker ist Spezialist für Schmerztherapien nach Liebscher und Bracht - und hat jahrelange Probleme mit zwei Sitzungen in Ordnung gebracht. Jetzt gehe ich direkt hin, wenn sich Verspannungen anbahnen. Die Therapie ist zwar nciht gerade schmerzfrei, aber sehr wirksam.
 
Jetzt mal ehrlich.

Habt ihr gute Erfahrung mit einer Faszienmassage gemacht?
Bei mir im Studio bekomme ich so langsam den Eindruck, dass es ohne gar nicht mehr geht. Fast jeder Trainer fummelt mit so einer Rolle oder einen Ball am Kunden rum.

Ich für meinen Teil, habe ich etwas noch nie verwendet, bin auch sonst nicht verspannt. Und wenn man der Nacken vom Training leicht verspannt ist, dann geht das durch eine Selbstmassage innerhalb von 1-2 Tagen wieder ganz gut weg.
 
Ich stehe Faszienrollen auch sehr skeptisch gegenüber - ich weiß nicht, ob es sich nicht nur um einen großen Hype handelt, allerdings bin ich auch sehr neugierig. Bei unserem Aldi gibt es ab morgen ziemlich günstige Faszienrollen und ich glaube ich hole mir eine, nur damit ich sie mal ausprobieren kann. Um 12 Euro ist nicht viel Geld verhaut, falls das Ding doch nicht so wirksam ist, wie es verspricht :D
 
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn auch sehr skeptisch gegenüber den Rollen war. Nachdem ich mir aber mein erstes Set für zu Hause nach vielen Stunden im Büro (und sitzen) hat sich mein Skepsis in mehr oder weniger regelmäßige Anwendung und danach Entspannung aufgelöst.

Vor ca. einem Jahr habe ich mit Crossfit begonnen und bin im Durchschnitt 4mal in der Woche dort. Zur Basisausstattung meiner Box gehört auch ein großes Sortiment von verschiedenen Faszienrollen, welche von den Trainern sehr häufig benutzt werden.

Ich selber setze die Rollen zur Zeit für verschiedene Zwecke ein. Vor den Crossfit Einheiten nutze ich sie zum Aufwärmen und um die "Altlasten" von vorherigen Trainings aufzulockern. Nach dem Training setze ich sie gerne dafür ein, um bei der nächsten Einheit relativ frisch zu sein...

Bei der Auswahl der passenden Rollen würde ich v.a. auf folgende Merkmale achten:

  • Wie professionell ist der Anwender - d.h. lieber eine weiche Rolle für Beginner und sehr harte Rollen für Profis
    Welche (Körper)Bereiche sollen mit den Rollen bearbeitet werden? Für den Rücken empfehlen sich die klassischen (großen) Rollen, Rollen mit Einkerbung für die Schonung der Wirbelsäule, kleine Rollen eignen sich besonders gut für Arme, Bälle bzw. Zwillingsbälle können sehr gut Triggerpunkte bearbeiten
    Sollte v.a. ein Körperbereich bearbeitet werden oder mehrere? Wenn mehrere bearbeitet werden sollten lohnt sich oft der Kauf von günstigeren Sets (im Vergleich zum Einzelerwerb der verschiedenen Rollen)

Ein Tipp von meiner Seite ist auch der Einsatz von Lacrosse Bällen für die Bearbeitung von Triggerpunkten. Bei mir funktionieren diese viel besser wie beispielsweise Tennisbälle und sind um einen Preis von ca. 5 € zu haben.
 
A

Anzeige

Re: Durch die Faszienrolle aktueller denn je:
Zurück
Oben