Hochfrequenztraining für mehr Muskelwachstum!

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Wie die meisten anderen Trainierenden im Freihantelbereich meines Fitnessstudios konnte ich mir nicht vorstellen, wie man ein Training, das man bisher nach dem Motto: "Jede Muskelgruppe 1 - 2 Mal pro Woche mit mindestens 48 - 72 Stunden Regenerationszeit" sehr erschöpfend ausführte, auf einmal 7 mal pro Woche durchhalten sollte!

Wie sich später im Selbstexperiment herausstellen sollte: Es geht! Nur muss man einige Dinge beachten:

Die Grundlagen

Zunächst einmal die Grundregeln. Ich orientiere mich dabei an der ausgefeilten Methode von Christian Zippel, einem neuzeitlichen Bodybuilding-Philosoph und Grenzgänger, dessen Experimentierfreudigkeit maßgeblich davon beeinflusst ist, auf intelligente Weise alteingefahrene Vorurteile und angebliche Weisheiten auf den Prüfstand zu stellen und nach der Bewertung in ein hochwirksames System zu gießen.

Anzustreben ist tägliches Training, wenn nicht möglich, so doch mindestens 5mal pro Woche. Die Einheiten können sehr kurz gehalten, bei Bedarf aber auf 1 Stunde aufgestockt werden.

Das tägliche Basistraining besteht aus 3 Übungen: 1 Kraftübung, 1 Drückübung und 1 Zugübung. Dieses Muster wird jeden Tag wiederholt, wobei man sich je nach Tagesform eine Übung aus dem Repertoire heraussucht. Dies sieht wie folgt aus:

Mehr dazu im Artikel:

Hochfrequenztraining für mehr Muskelwachstum!
Die Abkehr von überspitzter Intensität im Krafttraining
 
Zurück
Oben