Welche Früchte helfen beim Abnehmen?

Gledgear

New member
Hi Leute,

ich muss abnehmen und weiß noch nicht richtig, wie ich beginnen muss oder sollte. Dabei fällt es mir vor allem schwer, auf Obst, Gemüse & Co zu verzichten. Gut, Obst und Gemüse dürfte ja jetzt im Grunde super sein, aber ich habe gelsen, dass es auch ungesundes Obst gebe.

Nun weiß ich nicht, welche Früchte im Allgemeinen gesund sind und mich beim abnehmen möglicherweise unterstützen können oder sogar hinderlich sind. Wie sieht es mit Kiwis, Durians, Mangos, Papaya, Drachenfrucht & Co denn aus, wisst Ihr da etwas, was mir weiter hilft?

Vielen Dank
 
Hallo Gedgear,

die Debatte darum ob Obst gesund oder ungesund sei, basiert auf der neueren Annahme, dass Fruchtzucker (Fructose) in größeren Mengen schädlich sei. Noch vor einigen Jahren war genau die gegenteilige Annahme aktuell, da Fruchtzucker keinen so hohen glykämischen Index hat, wie zum Beispiel Haushaltszucker, und dementsprechend keine akuten Auswirkungen auf das Hormon Insulin. Folge davon war, dass Fruchtzucker in vielen Lebensmitteln zugesetzt wird um normalen Zucker zum Teil oder komplett zu ersetzen, und dem Ganzen einen gesünderen Anstrich zu verpassen ("Süße aus Früchten", hast du bestimmt schon mal gelesen). Weiterhin besitzt Fruchtzucker eine höhere Süßkraft als normaler Zucker und ist billiger herzustellen, gerade in Form von Sirup wird er gern in den USA verwendet, und viel von drüben kommt eben auch gern nach und nach zu uns.

Mittlerweile weiß man, dass ein Zuviel an Fruchtzucker tatsächlich schädlich sein kann. Dabei ist die erste logische Rechnung, die ein Laie aufstellt natürlich: Fruchtzucker = in Früchten enthalten -> Früchte schädlich. Dies ist aber nicht komplett korrekt. Ob er nun schädlich wirkt oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab: die Menge, die Kombination mit Ballaststoffen (Freigabe aus dem Darm ins Blut, langsam oder schnell), und die Gesamtbewegung über den Tag (wer sich mehr bewegt kann mehr davon aufnehmen ohne Probleme zu bekommen).

Die Menge, die aufgenommen wird ist den meisten Menschen gar nicht bewusst, da der größte Zuckeranteil aus Lebensmitteln besteht, denen man es i.d.R. nicht zutraut. Das kann Wurst sein, das kann Ketchup sein oder eine Salatsauce. Da sollte man etwas genauer auf die Zutatenliste schauen (Fructose, Glucose-Fructose-Sirup etc.). "Normale" Süßigkeiten, Joghurt, Pudding und Fruchtzubereitungen natürlich auch. Früchte kommen da eigentlich nur obendrauf. Im Gegensatz zu den vorher genannten Zuckerquellen bieten sie aber zeitgleich ein gewisses Maß Ballaststoffe, die - wie vorher genannt - wiederum positiv wirken. Säfte und Smoothies sind eine andere Geschichte. Da fehlen diese UND man hat in der oftmals einen Zuckerzusatz dabei.

Zusammengenommen: schau, wie viel Zucker du an einem normalen Tag aufnimmst, schau danach wo du verzichten kannst (z.B. durch selbermachen), iss Früchte möglichst komplett, nicht in Form von Saft oder Smoothie und sorge für ausreichend Bewegung. Wenn dies erfüllt ist, steht dem Genuss von 2-3 Portionen Obst am Tag nichts im Weg.

Grüße
Maria
 
Moin,
im Grunde mag Obst auf der einen Seite gesund sein, aber bitte vergiss nicht den natürlichen Fruchtzucker, den Obst aufweist. Das vergessen viele und wundern sich, dass einiges nicht ganz so beim abnehmen verläuft, wie es sich vorgestellt wurde.

Die Durian ist schon sehr lecker, wobei sie echt seltsam riecht. Findest Du das nicht auch? Esse normalerweise keine stinkigen Früchte, aber meine Nachbarn sind Chinesen und der Höflichkeit wegen habe ich es probiert und es war geil.

Habe mal gegooglet und konnte zumindest sehen, dass 100g Durian schon 27,7Kohlenhydrate haben, hätte ich jetzt nicht gedacht. Zucker soll sie angeblich laut der Tabelle, die ich gerade offen hab "nur" 2,7Gramm haben.

Wie isst Du die Durian, wenn ich fragen darf? Mischt Du sie irgendwo unter oder einfach so?

Grüße
 
Hallo Markus,

das Früchte natürlichen Fruchtzucker enthalten habe ich sicherlich nicht vergessen, sondern angesprochen. Dennoch enthalten sie sehr viele positive Inhaltsstoffe, die zu einer vernünftigen Ernährung gehören, dementsprechend ist es günstiger sie nicht vom Speiseplan zu streichen, sondern sich dabei eher auf zuckerhaltige verarbeitete Produkte zu konzentrieren. Abgesehen davon ist es ernährungspsychologisch absolut unsinnig, sich etwas zu verbieten, was man sehr gerne mag. Erfahrungsgemäß führt diese Vorgehensweise nicht zum Ziel, sondern eher zu Heißhungerattacken.

Prinzipiell ist zum Abnehmen eine negative Energiebilanz notwendig, d.h. natürlich muss die Energie die man aus Früchten aufnimmt mit eingeplant werden. Essen (und z.T. Trinken) ist Energieaufnahme, egal was man isst. Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du anmerkst, dass dies gern unterschätzt wird, weil sie als gesund gelten. Man kommt letztendlich also nicht drumherum sich mit den Energiemengen, welche die Lebensmittel, die man im Allgemeinen so zu sich nimmt aufweisen, auseinanderzusetzen.


Grüße
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Ananas, Mango und Zitrusfrüchte sind super bei der Fettverbrennung, Äpfel halten lange satt aufgrund der Ballaststoffe.
 
Ich wüsste nicht, dass bestimmte Früchte helfen sollten.
Wurde oben ja schon genannt @Fruchtzucker.
Ich glaube entscheidend ist einfach die Energiebilanz.

Ich trinke immer sehr gerne "selbstgemachte Sprite" aus Zitronen. Mir wird da zumindest immer warm und ich schwitze ein bisschen :lachen:

Aber ob das beim Abnehmen hilft? Ich weiß ja nicht..

Antioxidantien, Ballaststoffe usw. - naja, ich esse sehr gerne Heidelbeeren, Erdbeeren, Zitronen. Aber sehr fruchtzuckerhaltige Südfrüchte konsumiere ich nur in Maßen. Gerüchte bezüglich der Ananas und ihres Enzyms habe ich schon mal gehört, so ist es nicht.

Ich drücke dir die Daumen - du schaffst das.
Ich habe früher 140 Kilo gewogen und habe es auch "geschafft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Lebensmittel die helfen, gibt auch Beeren.
Die bekannte Acai aber auch Blaubeeren und Heidelbeeren ünterstützen die Fettbrennung. Wohl bemerkt Unterstützt nicht das sie einfach Fettverbrennen.
 
Ein paar Super-Foods gibt es auf jeden Fall, viele Beeren und Zitrusfrüchte. Davon findest du ja genug im Internet.
Aber Bananen sind ja eigentlich auch sehr gesund, nur haben sie auch verdammt viel Zucker intus. Also je nach Obstsorte auch sparen!
 
Ananas, Mango und Zitrusfrüchte sind super bei der Fettverbrennung, Äpfel halten lange satt aufgrund der Ballaststoffe.

Ist das nicht erwünscht das Äpfel lange satt machen ?
Ich würde in einer Diät aufjedenfall eher eine Banane oder Apfel essen anstatt etwas was mich nicht sättigt und ich dann das zeug Kiloweise essen muss ;)
 
Frisch ausgepresste Zitronen mit Wasser zu trinken soll auch gut helfen. Das schmeckt außerdem lecker :) Ich habe immer den Eindruck, dass ich fitter bin und mich besser konzentrieren kann, wenn ich morgens frischen Zitronensaft trinke.
Kiwis sollen gut sein, Papaya toll für den Stoffwechsel und sogar Krebs hemmen.
Bananen haben "sehr viele Kalorien" für ein Obst, wenn du abnehmen möchtest, solltest du vielleicht nicht zu viele davon essen.
 
genialer tipp lilyV :) hab mich etwas informiert und wie ich gesehen habe, hilft zitronenwasser um den stoffwechsel anzukurbeln. ich trinke es in der regel am morgen kurz nach dem aufstehen
 
Was ich auch oft mache ist Zitronenwasser mit grünen Tee, und verschiedene Beeren und Wassermelone..
 
Zurück
Oben