Möchte KFA senken, brauche Tipps :)

GitarrenFreak

New member
Hallo liebe Community,

Ich bin neu im Forum! :)

Und zwar brauche ich ein Paar Ratschläge zwecks Abnehmen OHNE (bzw. mit möglichst geringem) Muskelschwund. Ich habe schon so viel im Internet gelesen, dass heißt über Ernährung, Sport, Gesundheit, bla bla. Das überfordert doch etwas, vor Allem, wenn man sich widersprechende "Lösungen" liest.

Ich versuche mich etwas kurz zu fassen:
- 16 (fast 17) Jahre alt
- ca. 76-78 kg (variiert eben...)
- 1,78m
- männlich
Ich wollte gerne ein sichtbares (!) sixpack, war schon immer mein Wunsch :)

Zwecks Ernährung versuche ich gerade auf raffinierten Zucker zu verzichten (Experiment). Brauche allerdings noch einen Tipp wegen Konsum von zusätzlichem Protein zur Muskelerhaltung (habe dieses da: Mammut Protein Formel 90, einfach googeln..) und ob überhaupt ratsam...
-> Außerdem wären Ratschläge mit empfehlenswerten Produkten (Lebensmittel) gut :)

Ich habe einen Vertrag mit einem Fitnessstudio, in welchem ich auch bereits 3 Monate trainierte, mit ersten Erfolgen :D
Jetzt brauche ich einen anderen Plan, der mich in Sachen Abnehmen unterstützt. Also auch wenn ich mitunter anderen Sport noch mache (2x/Woche Crossminton; 1x/Woche Tanzschule (ja ich weiß :) ) will ich meinen Vertrag nicht ungenutzt lassen!

Falls ich was wichtiges vergessen habe anzugeben, kann ich das gerne noch auf Wunsch tun :)

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Anzeige

Re: Möchte KFA senken, brauche Tipps :)
Kann mir keiner helfen? :/
 
Na gut hast recht was das betrifft. Eiweißpräparate kann ich auch weglassen. Die Frage ist aber, wie das Training aussehen könnte, mann will ja nicht in die "falsche Schiene" kommen aus Versehen..

Danke für die Antwort :)
 
Hello, bei mir hat sich erst etwas getan, als ich aufgehört habe, ausschliesslich Langzeitausdauer zu trainieren, und angefangen habe, vermehrt auch Krafttraining zu betreiben.
 
Hallo Gitarrenfreak.
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und im Fitnesssport :)

Wie du dein KFA senken kannst, kann ich dir gern aus eigener Erfahrung berichten und hoffentlich auch helfen.
Wichtig ist, wie du es schon gemacht hast auf raffinierten Zucker verzichten. Denn auf diesen Zucker kannd er Körper echt verzichten.
Ich sage dir einfach wie ich es gemacht hab und was dabei rauskam.
Ich hatte vor einem Jahr 20,68% Körperfettanteil, das entsprach 14,1kg Körperfett.
Jetzt sind es 13,1% Körperfettanteil, entsprechen jetzt 8,9kg Körperfett.
(Ja ich habs extra im KH messen lassen und habe die Daten mir schriftlich geben lassen)

Meine Ernährung sieht seit einem Jahr so aus:

Zum Frühtsück ess ich IMMER Magertopfen 250g (In Deutschland auch Magerquark genannt) mit einer Banane oder Apfel. Auf was man halt lust hat. Wenns dir zu bitter schmeckt, kannst ja einen Teelöffel Honig dazu geben. Meistens ess ich Dinkel oder Roggen Vollkornbrot mit Fettarmen Putenschinken dazu. Roggen oder Dinkelvollkorn liefern sehr gute und wichtige Kohlenhydrate. Denn die sind auch sehr wichtig!!!

Mittags Huhn oder Fisch (keinen panierten Fisch!!) mit Reis oder Kartoffeln. Die liefern erneut wichtige und gute Kohlenhydrate. Selten Rotes Fleisch. Dazu einfach Salat oder gedünsteten Gemüse. Vom Salat oder halt Gemüse kannst essen bis du platzt.

Abends ess ich ebenfall einfach Fisch, Huhn, Rotes Fleisch (ja ich bin echt verrückt nach dem Zeug, nenn mich Freak :D ). Dazu ess ich oft Cottage Cheese.

Ich trinke auch Proteinshakes immer direkt nach dem Training. Allerdings braucht man es bei meiner Ernährung wirklich nicht.


Laut meinen Ernährungsberatern hab ich einen täglichen Eiweißbedarf von max 100g. (eig ess ich echt zuviel davon. Und zuviel kann die Nieren stark schädigen!! Also aufpassen)
Kohlenhydrate 350g. Kalorienbedarf 3000kcal
Wieviel Bedarf es bei dir ist, kann man im Internet ca berechnen lassen. Ich habs halt genau von Ärzten berechnen lassen.
Allerdings trainier ich 4x/Woche jeweils 1 1/2 std. Davon 1 std Krafttraining und 1/2 std Cario.

Und da so eine Ernährung sehr effizient und wirksam ist, kann man auch ruhig ab und zu naschen. Aber nicht übertreiben ;)

Das alles hat mir geholfen, in 12 Monaten von 20,68% KFA auf 13,1% zu kommen. Und es ist wirklich verdammt schwer und anstrengend. Du musst für dich selber rausfinden, was du erreichen willst und wie schnell. Man darf nie ohne einen konkreten Plan Trainieren, Abnehmen oder sonst noch was gehen.
Wichtig ist eine eisenharte Diszliplin und durchhaltevermögen.

Da du aber erst 16 bist, solltest das ganze lockerer angehen. Ich zb. bin inzwischen 23 und habe mit 20 begonnen zu trainieren. Mit 16 hab ich mich mit Cola und Burger vollgestopft. Wenn dir etwas nicht Spaß macht, zwing dich nicht dazu. Alles was du machst, muss dir spaß machen und die Erfolge kommen dann von selbst. Wenn du Tipps, hilfe oder sonst was brauchst, kann du mir gern ne PN schicken und ich helfe dir wo ich kann.

LG :)
 
Hello, bei mir hat sich erst etwas getan, als ich aufgehört habe, ausschliesslich Langzeitausdauer zu trainieren, und angefangen habe, vermehrt auch Krafttraining zu betreiben.

Detto!

Seit ich auch Kraft einbaue gabs endlich ordentliche Effekte.

Aber dennoch meine ich dass das allerwichtigste für das genannte Ziel ein moderat kalorienarme Ernährung mit viel Protein ist!
 
Klar, die Ernährung spielt in jedem Fall eine wichtige Rolle. Gerade wer Körperfett reduzieren will, muss seine Energiebilanz im Griff haben, sprich: sie im negativen Bereich halten, aber dennoch genügend Mikronährstoffe und Protein zu sich nehmen. Das ist nicht sehr trivial. Man muss sich mit seinem eigenen Körper und in Lebensmittelkunde auskennen.
 
A

Anzeige

Re: Möchte KFA senken, brauche Tipps :)
Zurück
Oben