Fitnessstudio eröffnen

Fabl

New member
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir Infos einzuholen, da ich gerne mein eigenes Fitnessstudios in Südtirol eröffnen möchte.

in meinem Ort (ca.22.000 Einwohner) gibt es bereits 2 Studios, (1.Studio: ca.400qm Trainingsfläche, 2.Studio ca. 250qm Trainingsfläche) diese bieten aber keinen guten Service bzw haben Probleme bei der Reinigung, Betreuung fehlt usw. deshalb klagen viele Kunden dass sie nicht mehr in diesen Studios trainieren wollen und nur auf eine Alternative warten.

Nun kommt mein Plan:
neues Studio: ca.1000qm
neueste Geräte (technogym)
Service wie zB Kurse in eigenem Kursraum
optisch getrennter bereich für Frauen
moderne und einladende Gestaltung (Wohnatmosphäre)

mein Businessplan:
Miete: 5€/qm netto (5000€)
Geräteinvestition: ca.250.000€ Schätzung des technogymVertreters (inkl.Schränke Umkleiden, Empfangsthresen)
Strom: 1000€
Wasser: 1000€
sonstige Ausgaben: 500€

Mitgliedsbeitrag: 60€ Anfänger (Stammkunden 55€)
Schätzung mit 400 Mitgliedern

In unserer Provinz gibt es KEINE Billigstudios sodass man diese Konkurrenz nicht hätte.
Die Studios arbeiten bei uns alle mit mind.50 - 60€

Mehrwertssteuer 22%!

nun meine frage: was sagt Ihr zu meiner Idee?

Viele sagen, dass Fitnessstudios als CLUB agieren, sodass man minimale Steuerbeträge zahlen muss, seine eigenen Statuten hat usw. daraus wieder Vorteil, dass man nicht zu sehr zur Kassa gebeten wird =)
Andere sagen wiederum, dass man mit einem unternehmen Steuern abschreiben könnte, sodass man wiederum aus selbe kommt.

PS: ganz vergessen: für den mietpreis der halle, wird mir diese schon komplett so ausgebaut wie ich es mir vorstelle! (zur zeit noch leere Halle ohne Abtrennungen)

Wie seht ihr das? freue mich über jede Hilfe!!!

Lieben dank schon mal!
FabL
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Glück FabL!

aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es immer "viele" unzufriedene gibt, muss aber nicht heißen, dass es neue/deine Kunden werden!
Trend geht überall auf billig, musst du also irgendwas überlegen, wie du überleben kannst!
Es ist aber immer noch viel Geld zu machen!!! :)

Senioren nicht vergessen (gehen immer morgens) und Frauen (eher ab Mittag) hier auf Quallität+Anspruch achten.
Männer brauchen da nicht viel. Geschick kombiniert, kann man mit Supplements viel machen...
 
Erstmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :)

Ich würde dir auch empfehlen, wirklich eine Bedarfsanalyse in deinem Ort durchzuführen. Soll heißen wo besteht genau Bedarf?
Wie sind die Leute in deinem Ort aktuell aktiv und für wie viel genau?
Was würde sie dazu bringen, zu dir zu wechseln?
Was fehlt ihnen bisher in den Studios?
Wie viel wären sie bereit, bei dir zu zahlen? Was sind vielleicht No Gos?
Wie sind in den anderen Studios die Öffnungszeiten und wie würdest du diese gestalten?
Und wie unterscheidet sich das alles zwischen den verschiedenen Zielgruppen (wie Nina schon geschrieben hat, hier muss man differenzieren zwischen Senioren, jüngeren Trainierenden, Frauen, Männern...)? Bzw. solltest du dir auch klar machen, was deine Zielgruppe(n) ist /sind.
Sind denn in deinen "sonstigen Ausgaben" auch Mitarbeiter inbegriffen? Wenn das Studio gut läuft und ordentlich Betrieb da ist, ist das ja alleine nicht zu schaffen.

Liebe Grüße und halte uns mal auf dem Laufenden! :)
 
Alles Gute!
Schau, dass du von Anfang an ein gutes Image aufbaust und freundlich bist. Qualität und Atmosphäre sind sehr wichtig
 
Zurück
Oben