Kalt duschen

Mr. Marathon

New member
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht jeden Morgen kalt zu duschen. Und ja, ich frage mich jeden Morgen aufs Neue wieso ich mir das antue. :lachen:

Aber, ich glaube, dass ich dadurch mein Immunsystem gestärkt habe. Immerhin ein halbes Jahr schon ohne Infekt oder ähnlichem. Und man trainiert seine Willensstärke. Denn wenn man sich jeden Tag kalt duscht, geht man auch eher in die Kälte raus um laufen zu gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder seit ihr eher Warmduscher? ;)
 
Im Sommer ja - im Winter nur nach der Sauna!
 
Jetzt um diese Jahreszeit dusche ich warm und nur warm.

In den Sommermonaten bei Temperaturen von >30° muss es dann aber schon mal eine eiskalte Dusche sein.

Insofern als dass mir die Ganzjahreserfahrung fehlt, kann ich deiner Frage / Aussage nur bis zu einer gewissen Grenze zuverlässig antworten. Zumindest was die Willensstärke angeht, mache ich immer wieder Erfahrungen wie du. Selbst im Hochsommer braucht Kaltduschen Überwindung.

Für die Abhärtung wird es wohl auch ganz gut sein. Kälte ist ja im Grunde - genauso wie extreme Hitze - eine Art Schmerz, schlägt also auf den Schmerzrezeptoren auf. Doch eben, die Schmerzgrenzen kann man verschieben, wenn man sich entsprechend trainiert. Deswegen glaube ich schon, dass Kaltduschen die eisigen Temperaturen erträglicher macht :cool:

Eine andere Frage ist, ob das Immunsystem gestärkt wird. Ich vermute schon. Doch einen Beweis habe ich dafür keinen. Vielleicht gibt es im Netz irgendwo Studien dazu :ka:
 
Nein, ich meinte es nicht zur Erfrischung ... da ich Optimist bin, geht bei mir der "Sommer" auch von März bis Oktober ;)

Ich mache es schon bewusst zur Abhärtung, nur habe ich im Winter das Problem, dass ich nach dem Duschen meine Hände nicht mehr warm kriege - eigentlich selbst nach der Sauna nicht.
 
Das mit den kalten Händen kenn ich nur zu gut. Um Weihnachten herum war ich sogar im Bodensee baden. Nur ca. 1 Minute und danach gings gleich zum Kachelofen. Durch das Weihnachtsschwimmen zuvor war dass dann so richtig angenehm. :lachen:
 
Also ich dusche mich auch kalt/warm, aber nur kalt, das schaffe ich nur im Sommer.

Ich stärke mein Immunsystem mit regelmäßigen Saunagängen und danach eiskalt duschen und Tauchbecken.

Bin auch nie verkühlt und nie krank. Durch viele Sport gibts eher die Sportverletzungen...

Also ganz so brutal muß man es sicher nicht angehen...

lg
Powerlady
 
Ich probiers auch immer wieder mit den kalten Duschen, auf Dauer krieg ich das bislang jedoch nicht hin... mal schauen wie's in zwei, drei Monaten aussieht, vielleicht fällt's mir dann leichter!
 
Hallo zwischenzeitlich mache ich das auch nach der warmen Dusche. Nur kalt alleine fände ich irgendwie nicht so toll zu mal man dann auch nicht richtig sauber wird, wenn man nur kalt duscht. Viele Grüße
 
Ich wollte auch mal damit anfangen, aber ich bin eine zu große Mimose. Ich kann einen abgebrochenen Kaltduschversuch vorweisen. :S
 
Da kann ich dir nur einen Tip geben:

Versuche, dich mit aller Kraft aus der Mimosenhaftigkeit zu befreien! Das ist für mich DER Benefit aus dem Training überhaupt: nicht mehr so von äußeren Gegebenheiten abhängig zu sein.

Nicht auf Warmwasser angewiesen zu sein, nicht auf stärkere Menschen, nicht auf das Geld von anderen oder deren Anerkennung - das ist für mich Freiheit.

Also mach noch mal einen Versuch :)
 
Ich dusche nur warm, am besten sogar heiß  wenn ihr kalt duscht dann ist das ja ausreichend genug. Nee spaß bei seite, ich muss für mich nicht kalt duschen weil ich mein immunsystem auf andere art und weise trainiere. Es führen bekanntlich viele wege nach Rom
 
Ich mach ja vieles aber kalt duschen... Ich glaube die Wirkung wird auch etwas übertrieben, wenn man sich gesund ernährt und viel Obst isst bekommt man ebenso wenig eine Grippe.
 
Ich dusch mich morgens auch "gern" eiskalt, aber nur weil ich mich dann einfach frischer und munterer fühle. Dass das weitere großartige Effekte hat wage ich mal zu bezweifeln ;)
 
Ich dusche auch jedes Mal kalt! Schon wegen Blutdruck und Kreislauf!

Der Trick ist nicht, sich mit den Füßen langsam an die Kälte zu gewöhnen, sondern direkt rein mit dem Kopf zuerst! Damit wirds mMn weitaus weniger schlimm :)
 
Jeden Tag Kalt duschen ist effektiv auch für das Immunsystem. Mache ich immer fühle mich dadürch auch fitter.
 
Zurück
Oben