Kalt duschen

Der Schock-Effekt bewirkt nachweislich eine Stärkung des Immunsystems...

Ich muss allerdings gestehen, dass mir das zu kalt ist. Bin Warmduscher!!

Allerdings ernähre ich mich gesund und treibe Spirt, bin auch nur selten krank. Es sei denn, ich übertreibe es mit Training!

Schwöre übrigens auf Knoblauch!!!
 
Also bei mir kommt es eigentlich immer auf die Temperatur und den Aufenthaltsort an. Wenn ich im Urlaub bin und es ist warm, dann brause ich immer kalt. In meinem Haus auf den Philippinen habe ich nicht mal warmes Wasser, brauchts auch nicht weil es dort sowieso nie weniger als 25 Grad hat. Bin ich allerdings hier und es ist Winter, dann dusche ich nicht nur mit warmem Wasser, sondern es ist heiß – nämlich so heiß, dass ich es gerade noch aushalte. Ich habe gemerkt, dass das extrem Erkältungen vorbeugt. Man kann auch mit heißem Wasser in der Badewanne künstlich Fieber erzeugen, muss aber die Temperatur mit einem Thermometer unter 38 Grad halten. Das tötet Bakterien ab und kann eine sich andeutende Erkältung verhindern – sollte man allerdings nicht regelmäßig machen und am Anfang auch nicht alleine.
 
Also ausschließlich kalt zu duschen wäre nichts für mich, besonders nicht im Winter :-D
Allerdings finde ich Wechselduschen (kalt/warm) super. Mein Hausarzt hat mir damals empfohlen damit anzufangen, um Kreislaufproblemen vorzubeugen. Und ich muss sagen, es hat wirklich einen positiven Einfluss gehabt. Angeblich helfen Wechselduschen auch gegen Muskelkater, weil die bessere Durchblutung die Regeneration der Mikrorisse in den Muskelfasern fördert :p
 
Zurück
Oben