Was soll ich tun?

BaseT

New member
Hallo zusammen,

ich bin hier in dem Forum auf der Suche nach einer hilfreichen Antwort zu folgender Frage:

Ich bin 30 Jahre alt, war das letzte mal vor ca. 2,5 Jahren im Fitnessstudio (hab mich aber nie für einen Ernährungsplan oder Trainingsplan interessiert) bin 180 groß und 76kg "leicht"

Was wäre für mich der Beste Weg um Muskelmasse aufzubauen wenn ich mich jetzt im Fitnesstudio anmelde?

Man liest überall viel zu diesem Thema aber es gibt immer wieder unterschiedliche Aussagen, die einen sagen, mach erst mal ein Ganzkörper Training die anderne sagen futter dir erstmal ein bisschen Masse an usw. usw.

Womit sollte ich beginnen und was sollte ich essen um mein Ziel --> Muskel und Masseaufbau zu erreichen?

Da ich ein Anfänger bin und mit irgendwelchen Fachbegriffen nix anfangen kann, wäre es super wenn ihr es so einfach wie möglich erklären könntet ;-)

Danke!
 
Hi!

Halte es einfach: Essen nach Hunger (der kommt durch Training) und für den Anfang bietet sich ein Ganzkörperplan an. An Nahrungsmitteln empfehle ich dir: naturbelassen. Das reicht für Fortschritte.

Mache 2 Fehler nicht: Zu starke Gedanken um das Thema ("Während die Klugen noch grübeln, erobern die Dummen die Festung") und versuche nicht, zu optimieren. Niemand trainiert optimal, aber es haben nur diejenigen Erfolg, die überhaupt regelmäßig was tun. Und aus ihren Erfahrungen lernen.
 
Ich sehe die Sache ähnlich. Als Ergänzung: Beim Ganzkörpertraining achte auf ein Gewicht, das du in etwa achtmal bewältigen kannst. Dies entspricht einer Spannungsdauer von maximal 90 Sekunden. Wenn Du mehr schaffst, erhöhst du einfach das Gewicht, bis du wieder im Bereich von etwa 8 Wh bist.

Aber eben, da gibt es natürlich immer irgendwelche praktischen Unwägbarkeiten wie etwa die Tagesform oder so. Aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Das Ziel "Muskelaufbau" kann nur ein langfristiges sein. Damit denke ich an mehrere Jahre oder sogar an einen im Prinzip offenen Zeithorizont. Das heisst, Du musst nicht zu jedem Zeitpunkt "auf Kurs sein", in den Ferien etwa kannst Dus auch mal locker angehen. Auf die Länge entscheidet, ob Du dranbleibst. Dranbleiben ist in diesem Sinne wichtiger als z. B. immer bis an den Anschlag zu trainieren. Persönlich fahre ich mit dem Motto "regelmässig mässig trainieren" seit Jahren sehr gut.

Bei all den technischen Überlegungen: Finde die Freude am Sport und erhalte sie dir. Dann kommts eindeutig besser :)
 
Super, vielen Dank!

Was sollte ich wann am besten essen? Zusätzlich Shakes? Wenn ja welche?
 
Das fällt in die Kategorie: keinen Kopf machen. Iss, wenn du kannst und Hunger hast.

Shakes sind unnötig, wenn du unbedingt willst, dann jegliches Whey-Protein.
 
@Das Experiment,
also ich für mich finde den Spruch "Während die Klugen noch grübeln, erobern die Dummen die Festung" in dieser hinsicht eher unpassend :D ich habe lange falsch trainiert und mich falsch ernährt, aus unwissenheit. Seit ich mich intensiver mit dem Thema auch in der Theorie auseinander gesetzt habe, habe ich wesentlich größere Fortschritte erzielt.
 
Zurück
Oben