Sport zum Einschlafen?

Sport zum einschlafen kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn ich nach 18 Uhr trainieren gehe, bekomme ich vor 24 Uhr die Augen jedenfalls nicht zu.
Ich brauche mindestens meine 2-3 Stunden, um wieder runterzukommen.

Sport macht körperlich platt, aber der Geist ist danach meist sehr "aufgeweckt".
 
Also wenn ich abends meine kleinen Übungen mache, schlafe ich danach sofort schneller und fester ein. Dabei handelt sich aber wirklich nur um Eigengewichtsübungen.
 
Ich kann eine Routine am Abend sehr empfehlen. Ich hatte auch mal Probleme mit dem einschlafen, aber wenn der Körper daran gewöhnt ist zu einer bestimmten Zeit schlafen zu gehen. Bei Sport bin ich ähnlich eingestellt , wie die anderen. Eher am frühen Abend Sport machen oder etwa entspanntes vor dem Schlafen gehen. Mein Abendritual sieht so aus, dass ich mir einen Tee koche und eine Wärmflasche fürs Bett mache( das hilft tatsächlich gut!) dann gehe ich Zähne putzen ect. und mein Körper stellt sich langsam auf den Schlaf ein. Zur Not, falls ich meine Gedanken nicht abstellen kann, höre ich ganz leise ein Hörbuch zum einschlafen. Es ist aber auch sehr wichtig einen sehr dunklen Raum zu haben und mind. 30 min vor dem Schlafen nicht mehr aufs Handy oder anderen Bildschirm zu schauen . :)
 
Man fällt ja nicht vom Rad und geht dann gleich ins Bett. Wenn man Sport macht und danach noch duschen geht vergeht ja auch wieder eine halbe Stunde. Wenn man erschöpft ist kann es einem schon leichter fallen einzuschlafen. Denke da ist aber auch nicht jeder gleich, dem Einen hilfts, der Anderen eben nicht.
Eine gewisse Routine hilft da unter Umständen wohl auch.
 
Von Melatonin habe ich schon einiges gehört, selber aber noch nie genommen soweit mir gesagt wurde, ist es rezeptpflichtig und in Deutschland nicht frei verkäuflich. Kaufst du Melatonin auf Rezept?
Habe selber seit Monaten Schlafstörungen und habe schon einiges bis jetzt ausprobiert, nix. Sobald ich im Bett liege kommen mir 1000 Gedanken hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer durchschnittlichen Einschlafzeit unter der Woche zwischen einer Sekunde und einer Minute habe ich noch nicht über irgendwelche Produkte nachgedacht.
Aber die beiden Nächte vor den KDK-Wettkämpfen lag ich in den letzten Jahren immer ca. 4 Stunden wach.
Mal sehen, ob das mit der NADA-Liste konform ist.
Habe da Null Ahnung diesbezüglich. :)
 
Nehme jetzt schon seit ein paar Tagen Melatonin und kann es kaum glauben, ich bin wieder am Schlafen, schlafe tief und fest! Einfach schön.
 
Wenn ich zu spät abends trainiere, dann kann ich einfach nie schlafen. Mein Adrenalin Level ist da einfach zu hoch!
lg
 
Ich mache kurz vor dem Einschlafen auch ungern Sport, da brauche ich danach wieder ewig um runterzukommen und schlafe noch schlechter ein. Ich mache aber auch gerne Yoga, gerne mit entspannender Musik im Hintergrund. Danach klappt das mit dem Einschlafen immer ganz gut eigentlich (gibt natürlich auch Ausnahmen).
 
Bei sportlicher Aktivität wird im vegetativen (also nicht direkt steuerbares) Nervensystem der Sympathikus angeregt, der Körper schaltet dann quasi auf Bewegungen, während im Sympathikus auf Schlaf und Verdauung geschaltet wird. Bis es von einem aufs andere kommt, kann schon ein wenig Zeit vergehen. Wenn es lange nicht besser wird (auch durch Yoga, Routine, Schlafmittel,etc.) , dann ist es empfehlenswert eher am frühen Nachmittag Sport zu machen. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber evtl. in Betracht zu ziehen.
 
Hallöchen! :)

ich kann auch Laufen vorm Schlafengehen empfehlen, jedoch nicht direkt davor. Bei mir funktioniert es am besten so um 20 Uhr für ne Stunde laufen zu gehen. Dann esse ich meistens danach auch nichts mehr, sonst liegt es mir schwer im Magen und ich kann schlechter schlafen.

Oder Yoga: Das habe ich zwar selbst vorm Schlafengehen noch nicht ausprobiert. Kann mir aber vorstellen, dass es gut entspannt und auspowert, sodass du dann besser schlafen kannst.
 
Zurück
Oben