Grundlagen Abnehmen

turtles

New member
Aaaaalso: ich habe hier ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, damals dachte ich, dass ich mit Metabolic Balance weiter kommen würde. Nur reicht mir das ehrlich gesagt nicht, mit den 5h dazwischen und Ernährungplan und was weiß ich was, irgendwann bin ich einfach komplett rausgeflogen, und habe nicht wieder rein gefunden - zugenommen habe ich (so gut wie) nichts, weil ich ja brav Sport (2x die Woche) mache.

Jetzt habe ich für die nächsten Wochen einen Deal mit mir selbst geschlossen, dass ich ab sofort 3x die Woche gehen werde, und mich eben auch mit der Ernährung zumindest ein wenig zurückhalten möchte.

Irgendwas mache ich aber falsch. Und darin liegt das Problem. Ich bekomme, wenn ich mehr Sport mache, immer wieder totale Heißhungerattacken, v.a. auf Kohlehydrate, und so habe ich das Gefühl, dass ich eben etwas grundlegendes falsch mache.

Bevor ich mit meinen Fragen anfange, hier noch die Eckdaten:

- 36 Jahre, weiblich, 1,78m, ca. 100kg
- Training: Kraft-Ausdauer: Gerätetraining bzw. Ironpumping/Hot Iron, ab und zu mal Pilates zur Kräftigung (oder Ashtanga Vinyasa Yoga oder Yogilates), kombiniert mit 30-60 min Cardio (meistens Crosstrainer/Laufband oder manchmal auch eine Stunde "rumhüpfen und schwitzen"). Dazu wird täglich der Weg in die Arbeit und so weiter mit dem Fahrrad erledigt.
- ich habe von Natur aus (oder vom Leistungsschwimmen in der Kindheit) gute Muskeln, fast zu starke Arme für meinen Geschmack, aber das ist Geschmacksache. Abgesehen vom Fett fühlt sich der KÖrper eigentlich sehr gut an, also von der Muskelmasse her, könnte sogar noch weniger sein, aber Muskeln sind ja gut. Ich dachte immer, ich sei viel zu stark, das habe ich mir aber - seitdem ich mehr auf die Krafttrainer schaue - abgewöhnt. Kraft habe ich aber sicher genug.


SO, jetzt meine Fragen:

Ich bin total verwirrt, was man prä oder post workout zu sich nehmen soll. Ich esse jetzt meistens vorher eine Scheibe Roggenvollkornbrot mit veganem Aufstrich, und nachher gibt es, sobald ich zu Hause bin, ein Sojaghurt mit einer Banane (oder einer halben) und ein paar Kürbiskernen (ungesalzen, die ich ohne Fett in der Pfanne erwärme, weil sie gut schmecken und das Joghurt ein wenig wärmen). Danach gibt es dann meistens nichts mehr außer Wasser. Zum Frühstück (Workout ist bei mir immer nur Abends, ich packe Sport in der Früh nicht - ehrlich gesagt packe ich gar nix in der Früh!) gibt's ein Muesli mit Reismilch/Sojamilch (ungezuckert), das Muesli ist mit Trockenfrüchten aber ohne Zucker, und dann gbee ich meistens noch eine halbe Banane rein und noch ein wenig Sojaghurt dazu. Das ist schnell gemacht, schmeckt gut, wärmt, und ich bin bis zum Mittag satt. Mittags gibt es dann meistens irgendein Gemüse mit Tofu/Weizeneiweiß, selten Fisch (Fleisch schmeckt mir nicht und ich kann kein rohes Fleisch sehen, daher kommt es mir nicht auf den Teller).

Ist das, was ich vor oder nach dem Workout zu mir nehme ok, oder zuviel/zu wenig?

Zucker versuche ich zzt zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser, was mir (noch) nicht immer gelingt, aber hey, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Fett versuche ich so gut wie möglich zu reduzieren oder wegzulassen - die habe ich hauptsächlich in FOrm von Käse zu mir genommen, und den lasse ich halt zzt auch so gut wie möglich weg. (Alkohol trinke ich ab und zu, wenn ich auf Parties gehe, und dann aber auch gerne einen über den Durst. Der Heißhunger am nächsten Tag ist einer, den ich halt dann in Kauf nehmen muss. Wird jetzt aber auch zumindest mal wieder ein paar Wochen komplett ausgelassen).

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Kohlehydraten, v.a. auch am Tag nach den Workouts? Wie viel vorher und nachher soll ich etwas essen, also zeitlich? Ich esse Mittag gegen 12 Uhr, im Gym bin ich selten vor 18:30. Dh wie sollte ich das Mittagessen kombinieren, also jetzt auf KH oder Proteine schauen, am Tag vom Sport oder nicht?

Mir ist klar, dass Abnehmen nach dem Prinzip funktioniert: weniger Energie zuführen als man verbraucht....aber es scheint so viel schwieriger.

Mein Ziel ist eben, den Hunger/Heißhunger unter Kontrolle zu bekommen, und dazu eben Sport - der, der mir Spaß macht, ohne irgendein besonderes Ziel (außer, mich in meinem Körper wohl zu fühlen und fitter zu sein). Habt ihr irgendwelche Faustregeln, die ihr mir sagen könntet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hat mir geholfen

Ciao Turtles

ich stand vor kurzem auch vor diesem Problem und habe folgende Antwort erhalten:

https://de.fitness.com/forum/ernaeh...ge-zu-ernaehrungstiming-18401.html#post154759

Seit dem geh ich wirklich so vor, dass ich 3 Stunden vor meinem Training noch einen Milchreis esse. Mit dem kann ich würklich ohne Hunger- oder Schwächegefühl meine Sportration durchziehen und es liegt mir trotzdem nichts schwer im Magen.

(ich hoffe das hilft einfach mal zum starten weiter...;))

lg
Nela
 
hey, danke, das ist schon mal eine super antwort!

ist es denn schlecht, wenn ich nach dem training "nur" ein 200ml soyaghurt esse und eine halbe banane und ein paar kürbiskerne? müsste da noch mehr rein? da ist es meistens so spät, dass ich nichts mehr essen will, weil mit vollem magen kann ich nicht schlafen...
 
Hallo,

solange du des Nachts keine Heißhungerattacken bekommst ist es so ok. aber du schriebst das du solche Attacken hast. Wann treten diese denn auf?

Gruss

Maria
 
Hallo Maria, danke für deine Antwort!

Nein, in der Nacht habe ich keine Heißhungerattacken, gottseidank.

DIe treten immer oder meistens am Nachmittag auf, ich esse Mittag gegen 12, und die kommen dann so zwischen 3 und 5 spätestens. Ich esse nach dem Mittagessen immer noch einen Apfel, oft mit Zimt, weil ich gehört habe, dass der den Blutzuckerspiegel senkt. IN der Früh kommt das auch ins Muesli.
 
Hallo,

irgendwie klingen deine Beschreibungen so als ob du dein tägliches Essen so planst das es irgendwelchen Maßstäben in Sachen Gesundheit gerecht wird. Erst recht die letzte Aussage den Zimt betreffend...man hat doch niemals jeden Tag Lust auf was zimtiges :).

Die möglichen Erklärungen für Heißhungerattacken sind vielfältig. Das könnte daran liegen das du zum Mittag nur Gemüse mit einer Proteinquelle isst, Kohlenhydrate aber scheinbar weglässt. Das kann bei einigen schon zu solchen Attacken führen. Eine andere Erklärung wäre eine Diätphase die sich weniger an dem Ernährungsstil orientiert der einem lieb ist, sondern nach Regeln die mal irgendwo gelesen wurden und nun strikt einzuhalten versucht werden. Oder auch die Möglichkeit das man zuwenig Abwechslung im Speiseplan hat, was auch wieder bei Diäten oft der Fall ist. Eine weitere Möglichkeit die sehr oft vorkommt ist auch der strikte Verzicht auf Dinge die man sonst mag. Die Aussage du meidest Zucker wie der Teufel das Weihwasser klingt danach. Niemand sagt das man Zucker grundsätzlich meiden muss. Ebensowenig das man auf Dauer auf bestimmte Süßigkeiten oder andere leckere aber nicht ganz so optimale Lebensmittel verzichten muss. Das Maß sollte stimmen, und das liegt weder bei Null noch bei "ganz ganz viel".

Gerade wenn es um Süßigkeiten geht kann man das, wenn man sie sehr gern mag und nur schwer darauf verzichten kann, mit dem Sport kombinieren. Eine kleine Leckerei davor und danach sind durchaus drin und auch sinnvoll, weil eben der Muskel schnell verfügbare Kohlenhydrate für das Training und auch die Regeneration benötigt. Warum nicht zu diesem Zeitpunkt genießen? Für den Rest des Tages und die Tage ohne sportliche Aktivität verlässt einen dann evt. die Lust darauf...

Ansonsten würde ich einfach empfehlen jeden Tag etwas anderes zu essen. Versuch es mal...du wirst sehen das du dich an bestimmte Lebensmittel und Gerichte so gewöhnt hast das dir das nicht allzu leicht fällt. Das geht den meisten von uns so. aber gerade Abwechslung schafft Reize die auch den Heißhunger ausbremsen können. und lass den Zimt bei den Gerichten die ihn benötigen. Es sei denn es schmeckt dir ungemein gut. Für die Blutzuckersenkung ist Sport das probatere Mittel, was du ja schon anwendest.

Grüsse

Maria
 
herzlichen dank für die wirklich super antwort. also sollte ich wohl weniger drauf schauen, zum mittag weniger kohlehydrate zu essen.... und das mit den diäten, und was man dabei gehört hat, da erkenne ich mich auch wieder. ok, also mehr das essen, worauf ich lust habe und dann einfach weniger. das mit den süßigkeiten vor dem sport ergibt auch sinn.

danke! ich werde mal sehen, wie es geht!
 
Ich habe das auch eine Zeit lang versucht keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Das bringt aber auf lange Sicht gar nichts und die Laune leidet darunter extrem. Ich bin jetzt rund um zufrieden und zwar esse ich nur morgens und abends keine Kohlenhydrate mehr. Und das klappt echt super. Man freut sich aufs Mittagessen, aber weiß auch, dass man abends noch etwas anderes bekommt und auch auf lange Sicht sein Gewicht hält oder sogar abnimmt. Super gut!! Einfach mal ausprobieren!
 
Ich habe das auch eine Zeit lang versucht keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Das bringt aber auf lange Sicht gar nichts und die Laune leidet darunter extrem. Ich bin jetzt rund um zufrieden und zwar esse ich nur morgens und abends keine Kohlenhydrate mehr. Und das klappt echt super. Man freut sich aufs Mittagessen, aber weiß auch, dass man abends noch etwas anderes bekommt und auch auf lange Sicht sein Gewicht hält oder sogar abnimmt. Super gut!! Einfach mal ausprobieren!

das will ich schon die ganze zeit, da ist aber oft der innere schweinehund ein wenig größer (naja, und abends nach dem sport braucht man sie ja, die khs), aber du hast recht, an den tagen, an denen kein sport ist, abends zumindest keine, das sollte schond rin sein!
 
Zurück
Oben