Helfen Social Media für euer Sportverhalten?

Hi Trijue

so richtig kann ich die Frage nicht verstehen, man kann sich in Social Media bestimmte Ideen holen, oder auch eventuell Traningspartner finden, aber das dieses dein Sportverhalten beeinflussen sollte das wage ich zu bezweifeln.

Gruss Monica
 
Ich folge bei Instagram einigen Accounts, die Ideen für gesunde Gerichte posten. Das hilft mir immer sehr bei meiner wöchentlichen Planung was das Essen angeht. Ich neige sonst immer dazu, immer das gleiche zu kochen/kaufen, so habe ich dann doch ab und zu mal eine neue Idee. ;)
 
Sowohl für den Sport als auch für (letzter Beitrag Essen) empfehle ich Pinterest. Es lohnt sich dort anzumelden. Man kann sich auf einer Pinnwand die Lieblingsbeitäge festheften und in Pinnwänden schön nach Themen abheften. Ausserdem sind die Bilder (im Gegensatz zu Instagram) zum Anglicken und man kommt dann auf eine Seite, wo es dann ausführlicher zur Sache geht.
 
Mich persönlich motiviert das auch sehr. Ich habe einige sportliche Vorbilder, denen ich auf Facebook folge und lasse mich gerne mal von denen inspirieren, gerade auch was neue Übungen/Trainingsmöglichkeiten angeht, damit das Training abwechslungsreich bleibt :)
 
Natürlich beeinflussen die Social Media Accounts unterbewusst. Gerade auf Instagram sieht man diese ganzen super durchtrainierten Menschen. Alle glücklich und zufrieden. Ein toller Körper - ein tolles Leben - bewundernswert! Gerade für jüngere Menschen ist es bestimmt nicht einfach mit diesen Vorbildern mitzuhalten, da es echt schwer ist mit Schule, Studium, Arbeit, Pflege von Freundschaften und Co. so wie viele auszusehen. Es kann für viele bestimmt auch eine Motivation darstellen, aber für andere kann es auch ein zusätzlicher Druck sein, den man vllt. einfach nicht erfüllen kann...
 
Moin,

youtube Videos dienen mir schon als Motivation. Das war es aber auch schon. Ansonsten motivieren die Leute im Gym viel mehr.
 
Ich denke wenn man eh schon voll im Sportrhytmus ist dan Motivieren die einen immer neu auch mal was anderes auszutesten ;)
Den leider muss man ja auch mal Trainingspause machen^^ scheiß Übertraining :p
 
Hallo,
also ich also Pumper-Opa fand das anfangs Alles blöd. Bin aus einer anderen Generation mit ganz anderen Voraussetzungen groß geworden! Aber mittlerweile bin ich begeistert von wirklich hochwertigen Videos auf Youtube! Ob es nun der richtige Weg ist, sei dahin gestellt! Man muss den Schrott aussortieren und kann sich dann motivieren lassen.
 
Hallo,
also ich also Pumper-Opa fand das anfangs Alles blöd. Bin aus einer anderen Generation mit ganz anderen Voraussetzungen groß geworden! Aber mittlerweile bin ich begeistert von wirklich hochwertigen Videos auf Youtube! Ob es nun der richtige Weg ist, sei dahin gestellt! Man muss den Schrott aussortieren und kann sich dann motivieren lassen.

Ich stimme voll und ganz Dieter zu! Es ist ja letztendlich auch eine Frage der Auswahl..man muss ja nicht immer alles nehmen!
 
Heute bin ich da nicht mehr so aktiv aber es gab mal eine Zeit, da habe ich mich in FB-Gruppen mit Gleichgesinnten getroffen, um gemeinsam Sport zu machen. Manchmal waren wir 20-30 Leute und haben im Park Sport gemacht (Freeletics) das war schon immer richtig cool und motivierend.
 
Ein Bekannter hat darüber eine Masterarbeit geschrieben. Er hat die "FITSpiration" Bewegung auf Instagram als Basis für sein Experiment genommen. Herauskam, dass es zum einen auf die Tagesverfassung, zum anderen auf den Personentyp ankommt. Wenn man motiviert ist, helfen solche Bilder. Wenn man gar keine Lust hast, können sie frustrieren.
 
Meiner Meinung nach kann es helfen, wenn man sie wirklich im sozialen Sinn nutzt (sich austauschen, zum Sport treffen). Wenn es nur darum geht irgendwelche Sixpacks anzuschauen und Likes zu zählen, sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.
 
Mich motiviert das nicht wirklich. Aber vielleicht deswegen, weil ich schon seit Jahren gewohnt bin, bestimmte Übungen/Sportarten zu machen. Ich weiß schon, was mir gut tut und was nicht. Damals habe ich viel experimentiert, Videos angeschaut, etc. aber es gibt doch so viele Videos auf Youtube, die Schmerzen verursachen oder Kraftübungen, die dem Rücken schaden, etc, also ich experimentiere nicht.
 
In vielen Bereichen werden Nutzer von Social Media beeinflusst, Sport ist sicherlich einer davon. Einerseits kann es schon motivierend sein und man entdeckt viel neues was man in sein Training rein integrieren kann, andererseits wird oft, gerade Anfängern, falsches vermittelt (zu intensives Training oder schlechte Essensgewohnheiten).
 
Also meine Essgewohnheiten oder meinen Trainingsablauf wird nicht durch Social Media beeinflusst. Dafür ist mir klar, dass das alles nur selbstdarstellung ist und mir ist selbst auch bewusst, dass jeder anders trainiert.

Aber es hat trotz allem einen positiven Einfluss auf mich. Denn immer wenn ich nicht motiviert bin oder mal wieder ein Trainingstief habe, hole ich mir die Motivation auf Instagram. Ich sehe dann die Leute trainieren und bekomme auch entweder total Bock auf Sport. Oder ich sehe, wie sie dabei Spaß haben und erinnere mich daran, wie sehr ich doch trainieren eigentlich genieße.

Aber wie gesagt, mein eigenes Programm zieh ich trotzdem durch. Ich hab dann nicht das Bedürfnis einen Trainingsplan oder Ernährungsplan von dort zu kaufen und in meinen Alltag zu integrieren ;)
 
Zurück
Oben