Muskelaufbau - Anfänger

Intention

New member
Hallo liebe Community,
zuerst zu meiner Person:

ich bin 16 Jahre alt,
gehe seit 3 Monaten ins Fitnessstudio,
bin 1,67
und wiege 58kg

Ich führe seit 3 Monaten einen Ganzkörper-Trainingsplan aus. Mein Ziel ist der Muskelaufbau.
Dieser sieht ungefähr so aus:
Beinpresse 3x15 85kg
Beinstrecker/beuger 3x15 25-30kg
Latzug 3x15 30kg
Rudern 3x15 25-30kg
Butterfly 2x15 25kg
Brustpresse 3x15 30kg
Schulterpresse 3x15 15kg
Bauchpresse 3xSo viel ich schaffe 30-35kg

Jedoch mache ich seit einer Weile eher weniger Wiederholungen (8-12), dafür aber mehr Gewicht, da ich gehört habe, dass dies eben effektiver für den Muskelaufbau ist. Bei der Wahl des Gewichts bin ich mir sehr unsicher. Ich wähle es immer so aus, dass ich eben gerade noch um die 8-12 Wiederholungen schaffe, aber oft kommt mir vor, dass ich nicht effektiv genug trainiere.

Auf jeden Fall will ich halt Muskeln aufbauen und es hat sich in den letzten 3 Monaten auch schon etwas getan, doch was würdet ihr mir empfehlen, um weiterhin effektiv Muskeln aufzubauen?

Würde der Trainingsplan von den Übungen her so passen? Sollte ich so weiter machen oder noch spezielle Übungen einbauen (oder welche auslassen), wenn ich das Ziel Muskelaufbau verfolge?


Ich bedanke mich für jede Antwort und Hilfe

Liebe Grüße
 
Würde deinen trainingsplan auf jeden Fall alle 3 Monate komplett umwerfen um neue Reize zu setzen. Dann resigniert dein Muskelwachstum auch nicht
 
Man sollte mit der Zeit den Plan immer wieder umstellen, weil Muskeln sich durch immer wieder gleichen Trainings sich nicht mehr weiterbilden.
 
Zurück
Oben