Essen wir wirklich zuviel Zucker ? Zuviel Fett?

Ich würde mich mich Monicas Meinung zu den unverarbeiteten Lebensmitteln gern anschließen...meinst du damit Paleo?
 
Ich fände die Zuckersteuer auf der einen Seite ganz sinnvoll, ehrlich gesagt. Wenn z.B. Schokolade nicht mehr für 40ct verkauft werden würde, sondern für mehrere Euronen, würden die Leute sicher bewusster zu Süßigkeiten und anderem Naschkram greifen.

In dem Sinne wäre aber eher eine allgemeine Gesundheitssteuer sinnvoll. Alles was ungesund ist, sollte höher versteuert werden, z.B. mit 25 oder sogar 30 Prozent. Ich denke da an Salami, Weißbrot und Speck.
 
Zur Ausgangsfragestellung: Zu viel Zucker? Auf jeden Fall!
Noch vor nicht all zu langer Zeit kamen die Menschen mit ~20 Teelöffeln die Woche aus. Heute sind es um die 100 in manchen Ländern. Liegt auch daran, dass fast überall Zucker drin is, auch in Fertiggerichten zur Konservierung etc.

Zu viel Fett? Jein... Eher zu viele Kalorien.
Fett an sich muss ja gar nicht so ungesund sein, auf das Verhältnis der Fettsäuren kommt es an!
 
Ein Gesetz ist sicherlich der falsche Weg. Man muss den Menschen eine gesunde und vernünftige Ernährung beibringen. Man muss ihnen zeigen, dass auch gesundes essen schmeckt. Und man muss ihnen die Risiken einer ungesunden, zuckerreichen und fettigen Ernährung beibringen. Ein Gesetz wird hierbei nicht helfen.
 
Das Thema beschäftigt mich auch sehr und habe auch schon meine Frage hierzu gestellt, bin mal gespannt :)
 
Es ist sehr erschreckend wo überall Zucker enthalten ist. Am besten ist es fast alles selbst zu machen. Es gibt super Alternativen um keinen Zucker zu verwenden.
 
Ja ich esse davon Definitiv noch zu viel:lachen:
 
Zurück
Oben