Faszientraining: Wichtig? Sinnfrei? oder gar schädigend?

Steuermann

Administrator
Teammitglied
In der Schlussrunde an einem Kongress in Wolfsburg meinte eine Kollegin auf die Frage: "wie wird "Faszien-Training in der Zukunft entwickeln?" allen Ernstes " .... Faszien-Training wird jedes Training revolutionieren .... "

Ich war geplättet. Wenn die in den einschlägigen Büchern empfohlenen Übungen und die Übungen der Beispielslektion der Zitierten ein Training revolutionieren, was haben denn diese Trainer bis jetzt unterrichtet?

Niemand braucht diese empfohlenen Übungen! Die Übungen sind alt und überholt, und es gibt zu keiner "FaszienÜbung" weder eine Studie noch Kurzbis Langzeit-beobachtungen oder Auswertungen irgendwelcher Art.

Artikel:
Faszientraining: Wichtig? Sinnfrei? oder gar schädigend?
 
A

Anzeige

Re: Faszientraining: Wichtig? Sinnfrei? oder gar schädigend?
Also was die Faszien-Rolle angeht: für mich funktioniert das.

Es geht auch gar nicht um das Training der Faszien, sondern um die Beseitigung ihrer Verklebungen und Selbstmassage der Rückenmuskulatur.

Ansonsten ist es schon richtig, zu bemängeln, was junge Trainer heute so alles glauben. Das unterscheidet sich nicht mehr von Internet"experten". Hauptsache es klingt irgendwie logisch und professionell.
 
Also bei einem kurzen Gespräch vor einem Weilchen hat meine Hausärztin auch vom Faszientraining geschwärmt und sie hält da wohl recht viel davon!
Ich selbst habe davon allerdings nicht mehr soo wahnsinnig viel im Kopf. Faszien sind kein Bindegewebe, oder? Aber sie haben da irgendwie was damit zu tun?
 
Ich habe damit tolle Erfahrungen gemacht. Das Bindegewebe an meinen Beinen ist viel straffer geworden, sieht zumindest für mich so aus;-)
 
Finde Faszientraining auch interessant, allerdings glaube ich nicht das es jedes Training revolutionieren wird.
Gerade im Fitnessbereich nicht ;) Aber für medizinische oder physiotherapeutische Zwecke durchaus sinnvoll!
 
Die Faszientherapie ist grundsätzlich eine hervorragende Sache. Gerade bei Rückenschmerzen, Verspannungen u.ä. kann sie wertvolle Dienste leisten. Da ein ausgewogenes Training aber keine Schmerzen verursachen darf, sollte in einem solchen Fall das Übel bei der Wurzel gepackt werden. Etwas zu lindern, was man sich vorher durch Konzept- oder Umsetzungsfehler selbst eingefangen hat, kann wohl kaum Sinn der Sache sein. Und normale Verspannungen kann man auch mit einer konventionelle Massage sehr gut in den Griff bekommen.
 
Also von einer Revolution der Sportbranche würde ich jetzt auch nicht gerade sprechen, aber halte das Training mit der Faszienrolle durchaus für sinnvoll. Besonders die kleine Rolle und der Ball helfen mir total wenn ich einen verspannten Nacken habe. Hatte letztens ziemlich Kopfschmerzen deswegen und nach zehn Minuten Eigenmassage waren die Schmerzen weg. Klar das kann auch andere Gründe gehabt haben, aber ich bin überzeugt davon, dass die Faszienrolle mir hilft.
 
Im Prinzip ist es ja auch nichts anderes als eine Massage. Nur eben punktuell an sehr tief liegenden Regionen bzw. Stellen, die auf "konventionellem" Wege nicht erreicht werden. Auf jeden Fall eine tolle Sache, die bei Schmerzen völlig ohne "Pharma" auskommt. Den Begriff "Revolution" halte auch ich für etwas überzogen. Eine super Alternative verkörpert die Faszientherapie jedoch allemal :)
 
Die Sendung stammt zwar noch von 2013, aber Quarks ist ja immer ganz gut. Ein Lob ausnahmsweise auf die Öffentlich Rechtlichen Fernsehanstalten. Auf jeden Fall dreht sich bei der Sendung alles ums FAszientraining

 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach hilft eine Faszienrolle enorm. Sie regt die Durchblutung an, löst Verklebungen und sorgt dafür, dass die Faszien wieder optimal arbeiten können. Ich würde vor und nach dem Training immer auf die Blackroll gehen
 
Hallo!

Also ich kann Faszienrollen auch nur empfehlen!
Beschäftige mich schon länger mit dem Thema und egal ob für Untrainierte oder für Sportler, die Dinger helfen jedem!

Vor allem Verspannungen im Rücken können super damit behandelt werden.

Der einzige Nachteil ist der Preis, der bei manchen Produkten einfach nur nicht gerechtfertigt ist..


LG
 
Es geht nicht darum, die Faszien zu trainieren, es geht um die Beseitigung ihrer Verwachsungen und die Selbstmassage der Rückenmuskulatur.
 
A

Anzeige

Re: Faszientraining: Wichtig? Sinnfrei? oder gar schädigend?
Zurück
Oben