Soll ich oder soll ich nicht?

Der Unbeugsame

New member
Hallo zusammen,

aufgrund meiner jahrelangen Trainingserfahrung, bin ich schon mehrfach gefragt worden, ob ich ein Personal Trainer bin und ob ich Trainings- und Ernährungspläne erstelle. Im privaten Bereich habe ich das auch schon einige Mal gemacht.

Menschen anleiten, ihnen was per hands on zu erklären, praktisch und auch theoretisch, ist kein Problem für mich, wobei die Stärken in der Praxis liegen.

Da ich seit Kurzem leider Arbeit suchend bin, ist in mir der Gedanke gewachsen, ob ich nicht den professionellen Weg Richtung (Personal) Trainer beschreiten soll.

Es wäre ja mehr, als nur "mein Hobby zum Beruf machen". Ich habe Spaß daran, anderen etwas richtig zu zeigen. Im Gym bekomm ich immer große Augen, wenn ich den einen oder anderen trainieren sehe und mische mich dann auch mal ein und sage, wie mans richtig macht. Einem Jungen Spund, der mit Rundrücken Kreuzheben macht und man alle Bandschis platzen und wegfliegen hört, muss geholfen werden.

Bevor ich mich aber gleich für die C-Lizenz anmelde und blind weitermache, möchte ich doch sehr gerne bitte eure Erfahrungen lesen.

Was ist im Vorfeld alles zu beachten?
Welche Fragen muss ich mir alle stellen und beantworten, damit ich weiß, ob der Weg der richtige ist?
Woher erfahre ich am besten, wie viele Personal Trainer es schon in der Umgebung gibt, was die anbieten, was die kosten?
Bei vorhandenen Gyms einfach mal anfragen, ob Interesse und Bedarf an einem (Personal) Trainer besteht und ob die entsprechende Lizenzen (teil-)finanzieren würden? Wie seid ihr vorgegangen? Wie sind eure Erfahrungen?
Was muss ich mind. "mitbringen" (Lust, Laune, Spaß, Zeit, Flexibität ...)?
Was ist ein realistischer Verdienst als Trainer in einem Gym? Wie sind da auch die Erfahrungen, auch mit verschiedenen Fitnessstudioketten?
Wie fange ich am besten an und mache am besten weiter?
Wie baue ich mir einen Kundenstamm auf (Werbung, Anzeigen, Flyer, Messe, Facebook, Youtube ...)?
Was sollte oder muss ich auf jeden Fall können, haben?
Welche Fragen sind sonst noch zu stellen und zu beantworten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Sportliche Grüße

DU
 
Hi,

ein Kumpel von mir versucht es gerade ... als Franchise-Nehmer von Outdoorgym. Der Verdienst liegt bei ca. 800 € im Monat, dazu kommt sein Job als Trainer im Fitnessstudio mit etwa 800 €. Und da ist er etwa 50 - 60 h in der Woche unterwegs. Es ist wie bei allen Selbstständigen: wenn es läuft, kann man reich werden (Stundenlohn als Outdoorgym-Trainer 20 €), aber es kann einem niemand garantieren. Sein Hauptvorzug ist nicht das inhaltliche, sondern dass er eben ein smarter "Verkäufertyp" ist. Er kann den Leuten eben einreden, dass es Sinn macht, für Liegstütze auf der Wiese 60 € im Monat zu bezahlen.

Zweifel wird dich ausbremsen - du kannst nicht ewig die Frage nach dem Sinn stellen. Gib entweder Vollgas, oder lass es.

Da fällt mir noch das Beispiel eines ähnlich gelagerten Falles ein. Er hatte die A-Lizenz gemacht und damit überhaupt keinen Job mehr bekommen, wegen Überqualifizierung. Ob das jedoch universell anwendbar ist, weiß ich nicht!

Ok, hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, ciao und alles Gute
 
Hallo.
Ich möchte noch eine Frage hinzufügen.

Wie sieht die Geschichte eines PT (Personal Trainers) denn steuerlich aus? (rein Selbstständig und nebenbei Teilzeit)

Mfg
 
Wie baue ich mir einen Kundenstamm auf (Werbung, Anzeigen, Flyer, Messe, Facebook, Youtube ...)?

Ich habe ein paar Kollegen, die privat auf Studios zugegangen sind und ihre Dienste dort als Freelancer angeboten haben. Zudem kannst du deine Kurse auch auf mysparetime anbieten. Dort kannst du deine Kurse kostenlos anbieten und musst erst bei Buchung eine Gebühr bezahlen.
Zudem kannst du natürlich Googles Adwords nutzen, was jedoch recht teuer sein kann.
 
Ich würde auch noch SEO nutzen und aufjedenfall Facebook Ads hier ist die targetierung sehr günstig, wichtig wäre es das Du dir einen Salefunnel aufbaust und somit deine Kunden gewinnst. Vielleicht kannst du ja auch Gast-Blogbeiträge posten oder dich regional als Experte etablieren.
 
Wie baue ich mir einen Kundenstamm auf (Werbung, Anzeigen, Flyer, Messe, Facebook, Youtube ...)?

Würde ich auch so wie dein Kollege machen. Das sie sich in Studios anbieten.

Vielleicht wäre es noch interessant, wenn man mal auf so vhs kurse oder öffentlich zugängliche Kurse zugeht...da sind ja auch viel Leute. Mundpropaganda ;)
 
Zurück
Oben