Sport, gesunde ausgewogene Ernährung und trotzdem zunehmen

Beverly1994

New member
Hi, habe mal eine Frage.
Ich war 2013/2014 im Ausland und habe da kräftig zugelegt (69 Kilo bei 164cm) und habe vor dem Auslandsaufenthalt Ca 61-62 Kilo gewogen.
100%ig wohl gefühlt habe ich mich auch bei dem Gewicht vorher nicht und demnach habe ich ein wenig abgespeckt und mittlerweile ein Gewicht von Ca 56 Kilo.
Mache viel Sport (Ca 3-5 mal die Woche) und ich ernähre mich ziemlich ausgewogen und gesund.
Mit den 56 Kilo bin ich zufrieden, hätte zwar nichts gegen 1-2 Kilo weniger aber so fühle ich mich wohl.
Seit einigen Tagen bzw Wochen ist's ja so heiß in Deutschland, in dem Teil wo ich wohne sinds selten unter 30, aber auch nicht über 38 Grad warm.
Trotzdem mache ich Sport und ernähre mich gesund, dadurch dass ich aber mitten in der prüfungsphase stecke schlafe ich relativ wenig im Gegensatz zu sonst und stehe ziemlich unter Strom.
Habe in den letzten Tagen das Gefühl immer mehr zuzunehmen (mittlerweile sind es 57,5 Kilo!)
obwohl ich trotz allem gesund esse und sportlich aktiv bin. Kann das auch an wassereinlagerungen liegen?!
Werde fast verrückt, nahezu täglich kommt mehr Gewicht dazu obwohl ich kaum was verändert habe!!! Und trinken tu ich auch genug.
Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung stimmen könnte oder woran es sonst liegen könnte/ tips geben?!
Danke im Voraus !
 
Hallo Beverly,

grundsätzlich ist es so, dass das Gewicht bei Frauen immer zwischen 1-3 Kilogramm schwanken kann, auch und gerade aufgrund von Wasser. Das können Wassereinlagerungen sein, aber eben auch ein hoher Wasserkonsum, getrunken oder in Form von viel Obst/Gemüse z.B. Wassermelonen (ich schaff gut und gerne bei heißem Wetter 1-2kg davon am Tag). D.h. täglich auf die Waage zu steigen bringt einem nicht viel. Wenn du dir einen bestimmten Wiegetag pro Woche aussuchst erkennst du eher einen Trend. Dazu kommt - eigene Erfahrung - dass man sich gerade wenn es so heiß ist, durchaus etwas voluminöser fühlt. Kann daran liegen, dass die Klamotten nach kurzer Zeit kleben, und somit enger erscheinen. Ansonsten kann erhöhter Stress durchaus bei einigen Personen auch zu einer Gewichtszunahme führen, bei anderen ist eher das Gegenteil der Fall. Raten würde ich dir dementsprechend, erst einmal deine Konzentration auf die Prüfungen zu legen, anstatt dir zusehr einen Kopf zu machen, und danach (bzw. auch nach der Hitzewelle) zu schauen, ob die Gewichtszunahme tatsächlich so gravierend war, wie du es dir gerade ausmalst.

Grüße
Maria
 
Ich würde mich beim Wiegen nicht auf zu kleine Abschnitte fokusieren. Manchmal bin ich an einem Tag um 2kg schwerer, manchmal etwas leichter, das hängt sehr vom gespeicherten Wasser ab. Ich tracke mein Gewicht zwar auch täglich, jedoch lege ich mehr Wert auf den Trend über einen längeren Zeitraum, also genaugenommen über mehrere Monate. Das sagt viel mehr über den verlorenen Fettanteil oder gewonnenen Muskelanteil aus finde ich.
 
Zurück
Oben