Trainingsplan so okay ? - Allgemeine Fragen, bitte um Hilfe :-)

Fabe1987

New member
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen, dazu ein paar Eckdaten:

Alter : 27
Größe : 1,90m
Gewicht : 109kg
Statur: Breit gebaut
Ziel: Abnehmen und Muskeln aufbauen
Training: Langhantel, Bodyweight-Übungen, Fahrrad fahren

Ich habe mir eine DVD von Mark Lauren („Fit ohne Geräte“) gekauft und trainiere dazu auch schon, was echt Spaß macht und effektiv ist. Meistens mache ich eine 4-Satz Übung die über 16 Minuten geht, quasi ein Ganzkörpertraining. Dazu trainiere ich mit der Langhantel und fahre Fahrrad um meine Kondition zu steigern.

Jetzt liest man immer so viel und ich weiß gar nicht mehr wo hinten und vorne ist, daher hier mein Trainingsplan, so wie ich es machen würde:

1.Tag - Fahrrad 30-60 Minuten
2.Tag - Ganzkörpertraining + Langhantel Trizeps, Bizeps
3.Tag - FREI
4.Tag - Fahrrad 30-60 Minuten
5.Tag - Ganzkörpertraining + Langhantel Rücken, Beine
6.Tag - FREI
7.Tag - Ganzkörpertraining + Bauch

Sollte ich das Langhantel Training so wählen, dass ich etwa 10-12 Wiederholungen schaffe und bei jedem Satz an meine Belastungsgrenze gehe ? Ist dann die Intensität bzw. das Gewicht richtig ?

Allgemeine Tipps zu dem Trainingsplan ?

Ich habe gehört, dass man den Bizeps/Trizeps nur einmal die Woche mit Einzelübungen „zur Strecke bringen“ soll, da die beiden Gegenspieler bei anderen Übungen wie zum Beispiel Rücken mittrainiert und dadurch schon gut beansprucht werden, stimmt das?

Bekomme ich eventuell durch das Ganzkörpertraining schon genug Cardio, sodass ich nur einmal in der Woche Fahrrad fahren sollte?

Ich will abnehmen (etwa 20kg) und Muskeln aufbauen, passt das zusammen? Meine Ernährung wäre dann eiweißlastig, aber ich möchte nicht komplett auf KH verzichten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Wünsche allen noch einen schönen Tag! :)

Gruß,
Fabe1987
 
Hi,

also ich persöhnlich würde nach jedem Krafttraining Fahrrad fahren, dadurch geht das Abnehmen etwas schneller und die Kondition steigt ebenfalls gut, aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, dass du für Cardio einen einzelnen Tag nimmst ohne KT.
Wie sieht denn dein Ganzkörpertraining aus ? Verstehe ich es richtig, du machst erst ein Ganzkörpetraining und dann trainerst du noch Arme/Beine/Bauch :confused:
Falls es so wäre, dann würde ich es nicht so machen. Entweder NUR Ganzkörpertraining oder im Split arbeiten, als Beispiel: Tag 1 - Rücken/Bizeps ; Tag 2 - Brust/Trizeps ; Tag 3 - Schulter/Nacken/Beine und Bauch zwischendurch schieben.

Zu den Wiederholungen und Sätzen. Du musst wissen, dass 50% deines Maximalsgewicht ausreichen würde, um deine Muskeln aufzubauen. Jetzt ist aber die Frage, was man will oder persöhnlich lieber mag. Mittleres Gewicht und viele Wiederholung oder Schweres Gewicht und dafür dann weniger Wiederholung. Schwere Gewichte = Mehr Kraft , viele Wiederholungen = Masseaufbau. Da würde ich dir aber empfehlen zu variieren. Quasi im Block - 3 Wochen schwer , 3 Wochen mittel als Beispiel.
 
Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.

Das Ganzkörpertraining ist von Mark Lauren. Ich kann wählen zwischen 4 Übungen mit je 4 Sätzen, einem Intervall-Training oder einem Zirkeltraining. Zur Zeit mache ich das Training mit den 4-Sätzen...sprich, 20 Sekunden Übung 20 Sekunden Pause und das 4 x 4, also 4 Sätze bei 4 Übungen, das geht dann etwa 16 Minuten. Deswegen meinte ich ja auch, ob man überhaupt den Bizeps bzw. Trizeps zum Beispiel einzeln trainieren muss, wenn man dieses Ganzkörpertraining macht. Fahrrad fahren nach dem KT ist ja auch ein gutes cool-down :)

Ist es nicht so, dass man bei hohem Gewicht und wenigen Wiederholungen das Wachstum fördert und bei mehreren Wiedeholungen bvzw. kleinem Gewicht die Ausdauer ?

Gruß,
Fabe1987
 
Zurück
Oben