Nehmt ihr täglich Vitamintabletten ein?

MarkusHahn

Active member
Also ich hatte früher mal regelmässig Vitamine in Tablettenform eingenommen. Seit Jahren mache ich das nicht mehr, wenn ich mal von meinen Lebertrankapseln im Winter absehe, da lasse ich mich auch nicht davon abbringen. Wobei das aber auch keine "Vitaminpillen" im herkömmlichen Sinn sind. Die Norweger und die Finnen trinken jeden Morgen ein ganzes Schnapsglas voll mit Lebertran, ich nehme das gleiche Zeug halt geschmacksneutral verpackt in einer Kapsel ein, wobei das viel, viel weniger als ein Schnapsglas voll ist. (1-2 g)

Dann hatte ich zwischendurch davon gelesen, dass zusätzliche Vitamine vor dem Fitnesstraining sogar kontraproduktiv sind, da der Körper "seine freien Radikale braucht" ...
Ähnliches Steht auch hier im Artikel in der Welt:

"Bei einigen Kraftsportlern, die Vitamine genommen hatten, hatte sich die Proteinsynthese verschlechtert, stellten die Forscher fest. Das ist gerade für Kraftsportler ausgesprochen kontraproduktiv, weil sie für ihr Muskelwachstum viele Proteine brauchen"

Artikel:
Über die Sinnlosigkeit von Vitamintabletten Eine rote Pille für den Muskelaufbau, eine blaue mit Antioxidantien. Nicht nur unter Sportlern sind Vitaminpräparate beliebt. Dabei sind die meisten sinnlos – und einige können sogar schaden.

Wie haltet ihr es so? Oder wie denkt ihr darüber?
 
A

Anzeige

Re: Nehmt ihr täglich Vitamintabletten ein?
Eine Supplementation von Mikronährstoffen ist dann gerechtfertigt und auch sinnvoll, wenn ein Mangel vorhanden, oder zu befürchten ist. Ich persönlich nehme nur zeitbegrenzt Eisenpräparate nach einer Blutspende. Gute Steaks sind einfach ordentlich teuer, dementsprechend allein nicht zum Auffüllen der Eisendepots geeignet :). Im Winter auch mal zwischendurch die ein oder andere Vitamin D-Kapsel, aber nicht täglich, sondern wenn´s mir gerade mal einfällt.

Grüße
Maria
 
Grundsätzlich sind Vitamin-Präparate nur dann notwendig, wenn man einem sehr anstrengendem Sport nachgeht. Kraftsportler und auch Läufer haben nachgewiesen einen höheren Verbrauch an Vitaminen als der Otto-Normalverbraucher. Das hängt auch mit der deutlich höher dosierten Einnahme von Flüssigkeit zusammen, die dem Körper schneller Mineralien und Vitamine entreißt. Darüber hinaus ernähren sich die wenigsten Menschen wirklich "ausgewogen". Stattdessen glauben sie es meist nur. Auch so können ungewollt Mangelerscheinungen zustande kommen.

Wenn man hier supplementiert, ist das in Ordnung. Allerdings muss einem klar sein, dass die Präparate eine deutlich geringere Qualität haben, als normale Vitamine.

Ich persönlich nehme keine Vitamin-Präparate zu mir, da ich recht intensiv darauf achte, genug über die normale Ernährung zu mir zu nehmen. Das einzige, was ich wirklich supplementiere, ist Zink. Da kann ich essen, wie ich will. Das kann man nicht richtig dosiert zu sich nehmen. Viel zu selten und in zu geringen Dosen anzutreffen. Außerdem ist Zink gut für den Schlaf und hilft die Haut "sauber" zu halten, wenn man viel Eiweiß konsumiert.

@Markus Das bezieht sich meines Wissens aber nur auf die Einnahme direkt vor dem Sport. Wenn du ,warum auch immer, verstärkt Vitamine konsumieren möchtest, sollte das dem Training in der Regel nicht schaden. Du selbst wirst bei Überdosierungen nur merken, dass dir übel wird, du müde bist, etc.
 
Eine Diskussion die immer wieder geführt wird. Ich für meinen Teil nehme ab und zu ein was zu mir, aber nicht übermäßig. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Übermäßige Einnahme, egal von was, ungesund ist. Das eine Mehr, das andere Weniger - das ist denke ich klar. Ob man nun der Welt, immerhin Teil von Axel Springer trauen soll......na ja, ich bin da auch skeptisch. Andere behaupten auch völlig andere Dinge. vitamine-ratgeber.com/project/warum-berichten-zeitungen-ueber-gefahren-ueberdosierung-vitaminen/ Wem man nun mehr glaubt......wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Und so lange man es nicht Übertreibt ist man auf der (relativ) sicheren Seite.
 
A

Anzeige

Re: Nehmt ihr täglich Vitamintabletten ein?
Zurück
Oben