Trainingsplan Anfänger + Golf mit Schulterprobleme

shinkai

New member
Hallo Community!

Mein Alter beträgt 20 Jahre, bin 168cm groß und habe ein Gewicht von 62kg.
Ich trainiere seit 3 Wochen nur mit einem Speedrope (einfach nur so).
Ich bin nicht körperlich fit, aber nicht dick, sondern eher dünn mit kleinem Bäuchlein.

Golf spiele ich, aber man hat mir gesagt, dass ich körperlich zu schwach sei, um gut zu spielen (meine Arme sind sehr dünn). Deswegen wollte ich über den Winter meinen Körper trainieren, leider bin ich nicht dazu gekommen.

Da ich ein Anfänger bin, habe ich mich im Forum eingelesen, aber ich habe nichts spezielles über Golf gelesen. Hier ein vorläufiger Trainingsplan.

Trainigseinheiten:
TE 1:
3x10 - Bankdrücken/Kurzhantel-Bankdrücken
3x15 - Kniebeuge
3x10 - vorgebeugtes Rudern

TE 2:
3x10 - Klimmzüge
3x10 - Dips
3x10 - Kreuzheben

Traingstage:
DI - DO - SA (TE immer abwechselnd)

Was für Gewichte ich verwenden muss, weiß ich noch nicht, da ich noch nie im Fitness Studio war. Wahrscheinlich 20kg (aber die packe ich glaube ich auch nicht ^^).

Vor und nach der TE werde ich wahrscheinlich 10min Laufen. Zuhause werde ich auch 10min Seilspringen (falls ich das schaffe).

Ernährung:
Ich lebe in Österreich und da isst man allgemein etwas viel (Eiweiß und kcal). Von daher sollte das ausreichen.

Nun zum Problem:
Ich habe mich im September an der Schulterplatte beim Golfen verrissen und seitdem schmerzt es, wenn ich z.B. 1h gerade sitze oder wenn ich mich ein paar mal über den Tisch beugen muss. Hinter der rechten Schulterplatte schmerzt es, und man hat mir gesagt, ich solle trainieren.

Personlichkeit:
Extrem schüchtern (deswegen traue ich mir nicht den Trainer zu fragen, er ist sehr groß und ich klein), bitte versteht das :( Dass ich fit sein will, wollte ich schon immer, aber heuer (2015) will ich das wirklich durchziehen. Ich hoffe der Plan ist in Ordnung. Ein Bild vom Körper werde ich vielleicht raufladen, falls es benötigt wird.
 
Hi, herzlich willkommen erstmal!

Also da eignet sich Krafttraining hervorragend für dich: denn wenn du dich reinhängst und irgendwann Erfolge siehst, wird auch dein Selbstbewusstsein steigen. Du brauchst keine Angst vor größeren Leuten haben (ich war auch früher sehr schmächtig und dachte, stärkere lachen mich aus) - im besten Falle haben sie Respekt vor deiner Motivation. Denn darauf kommt es an: über lange Zeit motiviert zu bleiben, denn harte Arbeit schlägt Talent, wenn dieses sich zurücklehnt.

Du hast gar nicht so schlechte Voraussetzungen, ich selbst hab mit 59 kg angefangen zu trainieren - auf 1,82m Körpergröße ;) Und da konnte ich auch nicht viel Gewicht bewegen.

Ich kann dir nur sagen: Wenn du dranbleibst, wirst du dich entwickeln - körperlich und geistig.
 
Hallo,

erst einmal gut, dass du diese Entscheidung getroffen hast! Allerdings ist der Trainingsplan nicht wirklich gut. Hier empfehle ich dir Folgendes, da du ein Anfänger bist und erst einmal ein wenig Grundkraft benötigst:

Ganzkörper-Trainingsplan
Kniebeugen 4x10 Wdh
Bankdrücken 3x8-12 Wdh
Kreuzheben 3x8-12 Wdh
Hyperextensions 3x15 Wdh
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10 Wdh
Rudern KH einarm. 3x10 Wdh

Das Mo.,Mi.,Fr. und du bist bedient. Wenn du wirklich recht schmächtig bist, lass Splits sein, die bringen dir nichts.

Viel Erfolg!

Edit: Wenn du Probleme mit der Schulterplatte hast, schaue dir zumindest Videos im Internet bezüglich der Ausführung an, denn ansonsten machst du dir die Schultern kaputt.
 
Ich finde es super, dass du dich entschlossen hast, was zu machen. Mein Mann spielt allerdings auch Golf und ist nicht gerade der Stärkste ;) Er ist sogar sehr gut (2er HCP), es liegt also nicht nur an der Kraft. Als er letztes Jahr allerdings etwas an der Schulter hatte, konnte er gar nicht spielen. Ich glaube, er hat fast 2 Monate lang Pause gemacht...in deinem Post sehe ich das aber gar nicht mehr, sondern nur in der Überschrift. Hast du denn Probleme mit der Schulter?
 
Danke an @Das Experiment und @DanFit557 für euren tollen Beitrag. Das gibt mir etwas mehr Selbstvertrauen^^ Ich versuche diesen Samstag noch zu gehen! Wenn nicht, dann fresse ich ein Besen!

@Paulini
Ja, tut mir Leid, der Titel ist etwas irreführend.
Ich habe geschrieben:
Nun zum Problem:
Ich habe mich im September an der Schulterplatte beim Golfen verrissen und seitdem schmerzt es, wenn ich z.B. 1h gerade sitze oder wenn ich mich ein paar mal über den Tisch beugen muss. Hinter der rechten Schulterplatte schmerzt es, und man hat mir gesagt, ich solle trainieren.
Es ist dort wo die Schulterplatte ist. Die Muskeln in dem Bereich schmerzen mir. Ich hatte nämlich ein Turnier gespielt und am 2. Loch habe ich mich voll verrissen. Zufällig war mein Flightpartner ein "Masseur" und hat das "gerichtet". Er hat mich komplett zerstört und die nächsten 2 Wochen hat es nur geschmerzt. Ich denke, dass ich bleibende Schäden wegen ihn habe :(
 
oh, das tut mir Leid :( Das klingt ja wirklich nicht gut...ist es denn mittlerweile besser? Ich bin mir sicher, dein Flightpartner wollte dir nur helfen, aber manchmal sind Leute vielleicht doch etwas übermotiviert. Ein Masseur ist eben doch nicht unbedingt das selbe wie ein Arzt oder ein Physiotherapeut. Gute Besserung!
 
Zurück
Oben