Was haltet ihr von Fitness Trackern?

heinztheman

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe alle sind gut in das Jahr gestartet! Ich habe auch meine Ziele und Vorsätze im Bezug auf Fitness.

Zum Thema: vor einiger Zeit habe ich bereits überlegt mir einen Fitness Tracker zuzulegen, jedoch konnte ich mich nicht entscheiden. Jetzt habe ich die Idee wieder aufgegriffen und wollte wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Fintess Trackern gemacht hat? Genauer noch, vielleicht mit Fitbit Fitness Trackern?

Würd mich sehr über eure Ratschläge und Meinungen freuen!

Heinzi
 
Also ich mag Fitnesstracker dann nicht, wenn die Dinger versuchen eine Verbindung zum Internet aufzubauen und dann dort irgendwo in einer Ami-Cloud meine Daten gespeichert werden. ich will auch keinen Wettstreit, wer den niedrigsten Puls hat, veranstalten, oder noch schlimmer meine Werte auf Facebook automatisch für jeden sichtbar upzuloaden - Lacht nicht ! Diese Perversion gibt es wirklich.

Ich hatte mal einen Aktivitätstracker, aber mein iphone hat jetzt so ne Funktion eingebaut. Pulsuhren hatte ich auch schon ne Menge, aber da ich nur noch walken und nicht mehr joggen gehe, brauche ich die auch nicht mehr. Wenn ich aber so etwas benutzen wollte, sollte es auf jeden Fall via Bluetooth oder Wlan mit meinem Handy kommunizieren können und die Daten sollten auf den Rechner (ohne Umwege über die Cloud) abspeicherbar sein. Hier ist ein Test von Chip und man kann bei jedem Gerät ins Detail gehen: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fitness-Tracker--index/index/id/1171/
 
Hi SchwesterPetra,

danke für deine Meinung und den link zu den Trackern. Ich bin allerdings kein großer Fan von den Chip berichten, sind ziemlich unkritisch und seicht. Aber das ist reine Geschmackssache. Hab diese Website gefunden, die richtig ins Detail geht: http://www.fitness-tracker-test.de/

Das mit der Datensicherheit verstehe ich. Da habe ich mich auch noch nicht ganz daran gewöhnt. Aber ich schätze das senden von persönlichen Daten wird in Zukunft nur zunehmen. Während das die Privatsspähre bedroht, hat es natürlich auch enormes Potential nützliche Daten zu produzieren. Nicht nur für die Wirtschaft sonder auch für das Gesundheitssystem, Sozialsystem und somit für uns alle.
 
Gerade gelesen:

Bislang war das Microsoft Band ausschließlich den sportaffinen Kunden in den USA vorbehalten. Doch wie Microsoft nun auf seinem Blog angekündigt hat, gibt es das Wearable ab dem 15. April endlich in Europa zu kaufen. Der europäische Verkaufsstartschuss fällt dann in Großbritannien. Ob weitere Märkte folgen sollen, ist bislang jedoch noch unklar. Die Briten müssen für das Microsoft Band 170 Pfund auf den Tisch legen – auf der anderen Seite des Atlantiks werden 200 Dollar fällig.. denke das muss man sich anschauen. Mit Video:

Microsoft Band kommt endlich auch nach Europa
 
Ich kann mir vorstellen, dass das für die Motivation ganz gut ist, wenn man alles tracken kann und dann die Entwicklung sieht. Denkt ihr, das macht auch für Anfänger Sinn? Oder ist das eher was für Profis? :)
 
Hier gibt es dieser Tage etwas Neues, einen Fitnesstracker mit Pulsfunktion und Anbindung an Android und iphone für 16 Dollar. Wahrscheinlich muss man dann via Ebay (soll am 17. November rauskommen, deshalb der Name) gucken, dass man den Fitnesstracker Xiaomi Double 11 - Mi Band Pulse dort bestellen kann. Hier ein Artikel von heute:

Link: Xiaomi bringt Fitnessarmband mit Pulsmesser für 16 US-Dollar

Wer will Hunderte von Euro für eine Smartwatch ausgeben, nur um seine Bewegungsaktivität zu messen? Keiner, dachte sich wohl der chinesische Hersteller Xiaomi und brachte vor einem Jahr ein Fitnessarmband auf den Markt, das nur 13 US-Dollar kostete. Nun ist ein zweites Modell namens Mi Band Pulse auf den Markt gekommen, das für 3 US-Dollar mehr sogar einen Pulsmesser beinhaltet. Eine Gefahr für die Apple Watch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Bänder und Uhren schon gut, aber man sollte sich dadurch nicht verrückt machen lassen. Da einige Modelle einen immer wieder drauf hinweisen das man sich Bewegen muss oder sollte..
 
Hallo Heinzi,
ich habe mir vor kurzem mal das Bodymedia-Armband ausgeliehen. Das ist natürlich schon der "Rolly Royce" unter den Trackern, aber die Genauigkeit und die Einfachheit der Auswertung haben mich sehr angesprochen. Durch mein Studium hatte ich erst vor kurzem eine Stoffwechselanalyse mit Grund- und Leistungsumsatzbestimmung gemacht und der Sportmediziner dort hat mir eben auch das Bodymedia ans Herz gelegt. Nach der Auswertung muss ich sagen, dass sich die Werte grundsätzlich schon sehr ähnlich sind...der Vorteil beim Tracker ist aber auf jeden Fall, dass du bei JEDEM Workout siehst, wie viele Kalorien du nun verbrannt hast. Und selbst wenn es nicht 100%ig genau ist, dadurch dass du es dann imemr verwendest, kannst du schon von Einheit zu Einheit abschätzen, ob dein Verbrauch höher oder niedriger liegt. Momentan überlege ich noch, ob ich auf das Bodymedia spare oder mir doch das deutlich günstigere Jawbone bzw. Fitbit hole...auch wenn ich denke, dass sie wohl nicht so genau sind wie das BM.

LG Miriam
 
Fitness Trackern

Also auch wenn ich was aelter bin, diese Art Fitness Trackern die kann man sich doch heute zu Tage schon als Apps auf sein Smartphon runter laden, oder? Ich habe das bei meinen Kollegen gesehen, der kann tracken wieviel Stunden er am Tag gelaufen ist, etc. und das ganze kostenlos.

Gruss Monica
 
Klar es gibt mittlerweile ziemlich viele Apps die ebenfalls tracken können und viele davon sind auch echt gut. Die Fitnessarmbänder sind aber nocheinmal genauer. Allerdings muss man echt abwägen was einem wichtiger ist, da die Armbänder teilweise unverschämt teuer sind und die billigen eben auch nicht besser als normale Apps.
Finde generell das Tracken ansich eine gute Sache ist aber in letzter Zeit wird es von vielen doch auch etwas überbewertet.
 
Ich empfinde es als eher nervig und störend, Freunde von mir verwenden es hingegen sehr gerne. Ich denke für Hobby-Statistiker ist es ein gelungenes Spielzeug. :)
 
Wie Thomas schon schreibt, einfach unverschaemt teuer wenn man sich so ein Armband kaufen soll. Ich denke jeder hat ein Smartphon, und fuer Hobby Sportler reicht da so eine App bei weiten aus.

Gruss Monica
 
Ein einfacher Schrittzähler tut es manchmal auch aber für viele unserer Kunden im Bereich Personal Training ist es ein sehr sinnvoller Motivator um mehr Schritte am Tag zu sammeln und so seine Alltagsaktivität zu erhöhen!
 
Ich verstehe auch nicht warum man sich die Armbänder umlegen soll, meine reguläre health App auf dem iphone zeigt mir "schrittgenau" ob mich meine "Tageslaufleistung" erfüllt habe. Das einzige was ich gerne gehabt hätte, wäre so ein unauffälliges Armband, das meinen Puls misst und mit health von Apple compatible ist um gleichzeitig den Puls abzuspeichern. Ich sehe nicht ein dass ich mir extra dafür die Apple Watch kaufen sollte. Ausserdem könnte das Armband sicher länger als ne Woche durchhalten, weil man dort kein Display bräuchte. gibt es aber nicht!
 
So, ich hab mir jetzt nach langem hin und her einen Fitness Tracker gekauft. Ich konnte mich einfach nicht zwischen dem Fitbit Tracker und dem neuen Garmin VivoSmart HR entscheiden.

Jetzt ist es der Garmin VivoSmart HR geworden und ich bin echt zufrieden. Design ist echt ok, sieht wie eine dünne Digital-Uhr aus. Herzfrequenz wird praktisch am Handgelenk gemessen. Ziemlich cool finde ich auch die Smartwatch funktionen. Ich bekomme alle Nachrichten oder Anrufe auf mein Handgelenk und spaar mir so tatsächlich oft den Blick aufs Smartphone.
 
Momentan sind Fitnessarmbänder noch recht teuer. In der Regel reicht für viele auch ein Smartphon. Hier gibt es viele entsprechende Apps.
 
Also, ich verstehe deine Bedenken.

Für mich persönlich ist die Erfahrung bisher sehr positiv. Hab viel über meine Bewegungsgewohnheiten herausgefunden und auch über meine Ernährung (hier verwende ich die App MyFitnessPal).

Schlechtes Gewissen hat mir der Tracker bisher wenig machen können :)

Beste Grüße,

Heinzi
 
Gerade einen Artikel auf meiner 2. Lieblingsseite (nach Fitness.com ... ) gefunden:

So wird dein iPhone zum Personal-Trainer

Das iPhone als Personal-Trainer. Keine Zeit für Sport? Genervt von der Fahrt zum Fitnessstudio? Dank der neuen Fitness-Apps für iPhone und iPad ist das Training überall möglich.

Da sind mir doch ein paar Sätze recht plausibel und bekannt vorgekommen:

Am Anfang des neuen Jahres ist Boomzeit für Fitnessstudios. Viele Menschen melden sich mit einem Vertrag in einem Studio an, um endlich die überflüssigen Kilos loszuwerden, Muskeln aufzubauen oder einfach fitter zu werden. Zum neuen Jahr werden gern die guten Vorsätze in die Tat umgewandelt. ... Viele enden als Karteileichen, die zwar den Mitgliedsbeitrag bezahlen, aber eigentlich nie zum Training erscheinen. Die einzigen Gewinner sind dabei die Fitnessstudio-Betreiber. Alleine diese Ansicht ist ja schon spannend zu lesen.

TRAINING ÜBERALL UND GANZ OHNE GERÄTE So wird dein iPhone zum Personal-Trainer
 
Zurück
Oben