Detox und Entschlacken im Frühjahr? Braucht man das?

So ich bin Frühaufsteher, gerade das MorgenMagazin gesehen, weiss nicht ob man es sich im Laufe des Tages nochmal als Video anschauen kann .

Auf jeden Fall ging es darum dass gerade reihenweise die Stars und Sternchen in Hollywoold mit sündhaft teuren "Detox-Kuren" wirklich entschlacken kann und ob es der Gesundheit was bringt.

Zumindest hier ergab sich durch eine medizinische Untersuchung, dass die vitalen Werte sogar schlechter geworden sind und das Wort "Schlacke" aus der Fabelwelt stammen würde.

Wie seht ihr das so? Macht ihr was im Frühjahr? Funktioniert "entschlacken" wirklich bei Euch? Ich versuche mich das ganze Jahr über möglichst gesund zu halten, zu bewegen, zu essen.
 
A

Anzeige

Re: Detox und Entschlacken im Frühjahr? Braucht man das?
Hallo SchwesterPetra,

schau mal hier:
oder .
Wenn jemand mal eine Schlacke nachweisen würde, könnte man drüber reden. Vorher ist es körperlich eher sinnfrei. Der psychologische Effekt einer wie auch immer gearteten "inneren Reinigung", sei es durch "Entschlacken", Heilfasten oder der Verzicht auf etwas liebgewonnenes in der Fastenzeit, ist im Gegenzug dazu sehr individuell. Das kann und muss man für sich selbst entscheiden.

Grüße
Maria
 
Hallo zusammen,
also ich finde auch das es jeder für sich selbst entscheiden kann und auch muss. Doch ich bin nun davon überzeugt das viele die Signale nicht erkennen. Signale die der Körper einem gibt um darauf aufmerksam zu machen dass eine "Reinigung" angebracht wäre. Natürlich glaube ich jetzt auch nur daran, weil ich selber zu weit gegangen bin und nicht auf meinen Körper gehört habe. Mit 30 fing es an das ich ziemlich schnell Müde und schlapp wurde, dachte es liegt am Alter:D Allergien plagten mich seit ich ca. 20 war. Trotzdem habe ich immer gut Sport gemacht und "relativ" normal gegessen. "Relativ" normal, weil ich damals dachte ich würde normal essen. Meine Ernährung bestand aus viel Brot, viele Nudeln und relativ viel Fleisch. Doch das schlimmste war, dass es mir egal war ob ich Fertiggerichte gegessen habe oder richtig gekocht habe. Das mit der Allergie war natürlich dann im Frühling und Sommer richtig mies. Mit der Müdigkeit habe ich irgendwie gelebt. Doch ich habe gemerkt, dass mir das Training die letzten Kräfte raubt. Irgendwann unterhielt ich mich mit einem Heilpraktiker und der hat mir von einer Darmreinigung erzählt. Jahre später habe ich dann auch eine gemacht. Diese kann man sich vorstellen wie eine sehr sehr intensive "Detox-Kur". Und ich kann jetzt sagen das es mir wirklich gut geht und ich wirklich einige "Schlacken" verloren habe. Neben den Schlacken bin ich auch meine Allergien fast komplett los geworden.

Ich mache mir langsam sorgen das solche Maßnahmen, welche schon seit tausenden Jahren bekannt sind und auch bis in die 1940 Jahre von Ärzten empfohlen wurden, nur noch ins Lächerliche gezogen wird. Gerade in einer Welt wie heute in der unsere Ernährung und die Umwelt immer unnatürlicher werden, finde ich, ist eine kleine Reinigung gar nicht so verkehrt. Insbesondere dann wenn man die Vorzüge der Moderne gerne ausnutzt ;) Natürlich nutzen viele sowas nun als Trend aus. Es gibt sehr viel Schrott auf diesem Markt weil es genug Menschen gibt die daraus eine Businessidee machen. Eine Businessidee um einfach nur Kohle zu machen und nicht um den gesunden Lebensstil zu vertreten. Der Kerngedanke ist ein guter, davon bin ich überzeugt.


Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die genialen tipps.

hatte auch allergien, insbesondere im frühling und seit dem ich keine teigwaren und brot mehr esse also vor allem gluten und milchprodukte weglasse sind auch meine beschwerden bzw. meine allergien verschwunden :)
 
Ich habe noch nie in meinem Leben Detox gemacht, habe es so oft vorgehabt aber nie durchgezogen. Aber warum soll man es im Frühling machen und nicht das ganze Jahr über?
 
vielen dank für die genialen tipps.

hatte auch allergien, insbesondere im frühling und seit dem ich keine teigwaren und brot mehr esse also vor allem gluten und milchprodukte weglasse sind auch meine beschwerden bzw. meine allergien verschwunden :)

Genau, bei mir war die Ernährungsumstellung weg von Gluten und Milchprodukten auch der Anfang. Eine konsequente Ernährungsumstellung ist die halbe Miete.


Ich habe noch nie in meinem Leben Detox gemacht, habe es so oft vorgehabt aber nie durchgezogen. Aber warum soll man es im Frühling machen und nicht das ganze Jahr über?

Eine Detox-Kur ist eine ganzheitliche Maßnahme. Man nimmt keine bestimmte Medizin oder verlässt sich auf die Wirkung eines bestimmten Lebensmittels. Durch die Kombinierung verschiedener Lebensmittel und durch das Weglassen bestimmter anderer Lebensmittel, wird der Verdauungsapparat entlastet. So unterstützt man seinen eigenen Körper bei der Entgiftung. Zu entgiften versucht der Körper sowieso.
Dieser ganzheitliche Gedanke ist auf mehrere Bereiche zu übertragen. Der Frühling begünstigt die Entgiftung, da der Körper genau so wie unsere Umwelt versucht aufzublühen. Unsere Biologische Uhr sagt "Aufwachen" :D . Natürlich kannst du die Detox-Kur dann machen wann es dir passt. Frühling und Herbst wurde mir nur empfohlen und ich habe es versucht so nachzuvollziehen. Und wenn du einmal eine anständige Entgiftung gemacht hast und auch so einen gesunden Lebensstil lebst, brauchst du nicht andauert wieder einer Entgiftung. Mir reicht jetzt eine im Frühjahr und je nachdem wie ich mich fühle noch eine im Herbst.


Viele Grüße
Markus
 
Ich finde, an der Idee ist grundsätzlich etwas dran, aber es wird eben auch als kommerzieller Trend vollkommen übertrieben.

Ich denke, dass die meisten Menschen einsehen, dass Fasten vorteilhafte Resultate mit sich zieht. Warum? Weil wir unserem Körper meist einfach zu viel zumuten, sei es schlechtes Essen wie Junkfood, Zigaretten, Alkohol, Stress, zu wenig Schlaf, fragliche Lebensmittelzusätze oder Inhaltsstoffe in Kosmetik und Pflegeprodukten. Mittlerweile weiß jeder von Weichmachern im Plastik und trotzdem trinken die meisten Menschen aus Plastikflaschen.

Es ist so ähnlich wie beim Fitnesstraining: wenn man den Körper KO gemacht hat, braucht er erst einmal Ruhe zum Regenerieren. Bei unserem meist nicht gesunden Lebensstil sind die Veränderungen nicht so extrem wie nach einem intensiven Krafttraining, sondern schleichend. Oft merkt man diese von Tag zu Tag gar nicht oder weiß gar nicht, dass es dem Körper mittlerweile nicht mehr so gut geht.

Und dann hilft es eben, dem Körper ein wenig Ruhe zu bieten, sei es in Form eines Urlaubs, Fastenkur oder ähnlich.

Ich weiß nicht, ob es diese ominösen Schlacke wirklich gibt oder nicht, aber es sollte klar sein, dass wir tatsächlich Gifte in vielerlei Formen zu uns nehmen. Leber und Co kommen damit im Allgemeinen gut mit klar, bis wir es übertreiben. Nicht umsonst fühlt man sich nach einer Alkoholnacht am nächsten Tag elend und nach langjährigem Alkoholkonsum macht auch die Leber schlapp. Und Alkohol ist nur ein Beispiel unter vielen schädlichen Stoffen.

Für mich klingt es also logisch, dass auch unser Entgiftungssystem überlastet sein kann und einmal Ruhe zur Regeneration braucht. Und es gibt tatsächlich Stoffe, die nachweislich die Leberzellen schützen und sie wieder regenerieren können (z.B. Silymarin in der Mariendistel). Das ist medizinisch nachgewiesen, kein Hippi blabla ;) Genauso gibt es Stoffe, die andere Organe wie die Nieren und den Darm unterstützen.

Ein Mittel, das verschiedene von diesen natürlichen Stoffen besitzt und sich scheinbar gut zur Ergänzung im Alltag, aber eben auch beim Fasten eignet, ist dieses hier.

Fazit: Detox ist ein Trend, an vielen Stellen völlig übertrieben, kommerziell ausgenutzt und an vielen Stellen eher nutzlos. Meiner Meinung nach ist an der Grundidee dennoch etwas dran und es kann einem ähnlich wie Fasten unterstützen bzw. sich damit ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für Blödsinn. Diese ganze Detox-Geschichte kommt von der Industrie und ist rein zur Monetarisierung gedacht.
 
Ist die Leberzirrhose auch eine Erfindung der Industrie? ;)
Und muss es erst soweit kommen, bis man etwas dagegen unternimmt?
 
Was hat denn eine Leberzirrhose mit Detox zu tun? Die kommt vom Alkohol saufen oder vom zuviel fressen! Und da nutzt auch keine Detox tour was!
 
Was hat denn eine Leberzirrhose mit Detox zu tun? Die kommt vom Alkohol saufen oder vom zuviel fressen! Und da nutzt auch keine Detox tour was!

Ich sage nicht, dass Detox dabei noch großartig hilft, sondern:
Die Leber ist eines unserer wichtigsten Entgiftungsorgane. Alkohol ist ein Nervengift, das von der Leber bearbeitet wird, damit es nicht unseren Körper vergiftet. Wenn man es übertreibt, kommt aber selbst die Leber nicht mit uns geht kaputt.

Wenn man früh genug reagiert, gibt es Stoffe (z.B. Silymarin aus der Mariendistel), die die Leberzellen schützen und ihnen bei der Regeneration helfen können.

Es ist also zu folgern, dass wir zwar Entgiftungsprozesse besitzen, diese aber überfordert sein können. Bei Alkohol ist es ein offensichtliches Problem. Was aber ist mit allen anderen Giften, die nicht so offensichtlich sind? Muss es erst so weit kommen, dass etwas ganz kaputt (z.B. Leberzirrhose) ist, bevor man reagiert?

Vielleicht hilft es also, schon früher zu reagieren und zwar 1. weniger Müll in uns zu stopfen, 2. unseren Entgiftungsorganen auch mal eine Pause für eine Regeneration zu geben und 3. mit nützlichen Stoffen die Entgiftungsorgane zu schützen und ihnen bei besagter Regeneration zu helfen.

Das nennt man Detoxkur.
 
Kontroverses Thema, aber durchaus Diskussionswürdig.
Diese Kuren halte ich für nicht direkt nutzlos aber auch nicht für sinnvoll. Den Körper über eine Zeitlang reinigen um ihn dann wieder zu vergiften!? Ist genauso sinnvoll wie erst Fett anfuttern und dann wieder eine Diät zumachen.
Der Körper ist den ganzen Tag mit so vielen Umweltbelastungen und schlechten Essen belastet das dieses hin und her den Kohl auch nicht fett macht, warum nicht gleich auf sich achten und alles in maßen genießen?
Eine gute und ausgewogene Ernährung dazu noch etwas Bewegung und ausreichend Schlaf würde den Körper mehr bringen als alle 4 Wochen oder Monate eine Kur. Wenn man den Körper ohne hin nicht mit zuviel von etwas belastet, kommt der Körper mit allem zurecht.
Schaden können sie nicht aber ob die wirklich den gewünschten Effekt haben wage ich zu bezweifeln.
 
Also ich habe das bis jetzt auch noch nie gemacht, wenn ich machmal Probleme mit meinem Magendarm habe trinke ich einfach viel Tee und esse halt sehr magendarm-freundliche Sachen.. :)
 
Denk das ist eine Marketingmasche...könnte mir schon vorstellen, dass es einen kleinen Effekt hat, der aber kaum von Dauer ist..
 
Detox das hört sich immer so hip und toll an :lachen: Ich mach jedes Frühjahr eine ganz normale Fastenkur, das ist auch detoxen und das reicht mir
 
A

Anzeige

Re: Detox und Entschlacken im Frühjahr? Braucht man das?
Hallo StarkesGirl,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben