Snack zwischen der Schlaf-Phase - Back-Profis sind gefragt

kotta

New member
Hi Leute,

da es unmöglich ist den Körper über die Schlafphase (7-10 Stunden) mit einer Vor-dem-schlafen-gehen-Mahlzeit an Proteinen zu versorgen, wollte ich fragen ob von euch jemand weiß ob es sinnvoll ist einen Snack dazwischen zu nehmen oder ob diesen der Körper nicht verarbeiten kann oder ob es anderen Gründen nicht sinnvoll ist.
Nein ich würde mir nicht extra einen Wecker stellen^^ man muss nicht übertreiben. Aber nachdem ich des öfteren 1-2 mal pro Nacht aufwache, (denke das ist keine Störung, sondern die Zwischenphase zwischen den einzelnen Zyklen) , hab ich mir gedacht warum nicht ein bischen Eiweiß einwerfen?!

Nun aber ein kleines "Problem" bei dem ich auf eure Kreativität hoffe ;)

Meine Anforderungen:
- Hätte an eine Keks/Back Form gedacht, da man sie am einfachsten aufbewahren kann & ich ihn zusätzlich auch als Snack für unterwegs verwenden kann
- Eiweiß sollte alle essentiellen Aminosäuren(ausgewogen) enthalten, kann ich hier einfach mein Whey Pulver und Magerquark als Quelle nutzen (kann ich Ei, Milch (habt ihr noch Ideen?) noch mit reinhaun, leider männlich und keine Ahnung vom Kekse backen :p
- Kohlenhydrate sollten sich in Grenzen halten (hätte hier an Haferflocken, Vollkorn/Dinkel-Mehl gedacht wobei diese eig. eine höhe Energiedichte haben :/ )
- Fette können schon rein (hätte an Leinöl, Nüsse, Erdnussbutter(kann ich das im Allgemeinen als Butterersatz verwenden?) gedacht.. habt ihr noch weitere Vorschläge)

Habt ihr eine Idee, wie man aus diesen genannten Produkten (oder von euch noch empfohlenen Produkten, hoffe ihr könnt raus lesen auf was es mir ankommt) nen Teig bekommt der im Ofen, Mikrowelle etc. zu etwas essbarem wird :)

Was muss ich bei der Haltbarkeit beachten?


Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bei diesen Internet Rezepten steht immer so viel Zutaten-Zeugs drin von dem ich noch nie im Leben was gehört habe :O(.

MfG
Kotta

Noch zur Info:
Ziel: Muskelaufbau
Trainiere seit 10 Monaten, 63kg-->73kg (+7kg fettfreie Masse), 7-->10% Körperfett / 1,77
Alter: 17
Trainiere 5-6 mal die Woche im Splitt (Brust/Trizeps - Beine - Rücken/Bizeps - Schulter/Trizeps - Beine - Rücken/Bizeps & 1-(im Notfall 2) Rest Day), ca. 1-1,5h, 9Wdh.
 
Hi

zuerst eine ganz blöde Frage: wieso sollte es unmöglich sein, den Körper vor der Schlafphase mit genügend Proteinen zu versorgen? Eine normale Mahlzeit braucht eine Weile bis ihre Einzelbestandteile im Blut landen (einige Stunden, je nach Zusammensetzung). Dementsprechend hat der Körper schon zu tun, um dein Abendessen zu verarbeiten.
Bei den Rezepten kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich eher "konservativ" backe, aber wie wär´s mit den simpelsten Essmöglichkeiten: hartgekochte Eier, Nüsse, Harzer Käse?

Grüße
Maria
 
Naja leider studier ich ernährung ned, hab mein wissen nur aus täglicher recherche im internet und meinen trainern/freunden im fitness,
Bisher habe ich aber nix anderes gehört wie:
- körper kann proteine max. 3h speichern
- wie lang die verdauung dauert weiss ich nicht aber selbst bei magerquark, der im fitness aufgrund seines casein anteils, als der nachtsnack bekannt ist, hätte ich gesagt max. 3 stunden also (3+3 macht 6h versorgung)

Mache mir vor dem schlafengehen immer einen shake mit 400g magerquark, dazu ca. 15ml leinöl, 200ml milch,1 banane.
 
Zurück
Oben