Rudergerät Kaufberatung

ramo

New member
Hallo zusammen,

mein Name ist Ramona und ich bin ganz neu hier. Habe das Forum gerade bei der Recherche nach Rudergeräten entdeckt.

Damit komm ich auch schon zum Thema dieses Threads: ich überlege mir ein Rudergerät anzuschaffen. Ich habe gehört, dass man damit den kompletten Körper auf einmal trainieren kann und gleichzeitig auch noch was für die Kondition tut. Hat jemand Erfahrung mit dem Training auf Rudergeräten? Könnt ihr das bestätigen?

Hat jemand vielleicht sogar ne Kaufempfehlung für mich? Preislich würde ich eigentlich gerne unter 500,- € bleiben, meint ihr, dass ich damit hinkomme?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG,
Ramona
 
A

Anzeige

Re: Rudergerät Kaufberatung
Ich denke auch für unter 500,- bekommst du bereits gute Geräte. Hast du die Möglichkeit in ein größerer Sportgeschäft zu fahren oder wohnst du zu weit außerhalb? Wir haben hier zwei drei Geschäfte die ein paar Geräte ausgestellt haben und dort kann man sich sehr gut beraten lassen. Und vor allem, was in meinen Augen noch wichtiger ist: sie testen.
 
Ich würde das auch ausprobieren, bevor ich es mir in den Keller stelle. Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist Dir gebraucht eins kaufen. ich weiss nicht, wo Du her kommst, ein schneller Blick in die e-bay Kleinanzeigen zeigt: Man bekommt ein gebrauchtes Kettler (ordentliche Marke) für 350.-
 
Es gibt ein paar verschiedene Arten von Rudergeräten. Es gibt ganz billige mit Auslegerarmen und Hydraulikzylinder. Der Widerstand ist bei deinen häufig nicht ganz gleich, die würde ich eher nicht nehmen.
Dann kommen die große Menge der Rudergeräte mit Magnetbremssystem. Die Ordentlichen liegen da so bei rund EUR 350,00 bis EUR 600,00 (z.B. AsViva Rudergerät RA8 Rower Cardio VIII oder Reebok GR One Series Rudergerät). Die haben einen ordentlichen Widerstand und laufen ziemlich gut.
Viele Ruderer mögen dann die Rudergeräte mit Luftwiderstand. Dabei hast du eine Art Propeller, den du durch das ziehen antreibst. Ziehst du schneller, wird er Widerstand des Propeller höher, ziehst du langsamer wird der Widerstand geringer. Man empfindet den Widerstand dann recht natürlich, da es beim anziehen erst mal leicht geht und beim fester ziehen schwerer. Mir persönlich ist der Widerstand bei den Geräten aber in der Regel etwas gering. Beispiele dafür wären: UNO Fitness Tornado Rudergerät (das Preiswerteste das ich kenne) oder Horizon Fitness Rudergerät Oxford IV (so als Klassiker)
Die nächste Kategorie sind die Rudergerät, die Luftwiderstand und Magnetbremssystem koppeln. Die Verbinden dann die Vorteile des Magnetbremssystems (hoher Widerstand) mit dem des Luftwiderstands (natürlicher Bewegungsablauf). Ein Beispiel wäre das UNO Fitness Rudergerät R1000 Pro (kostet aber ca. 1000,00)
Und dann gibts noch den Waterrower, ich würde dazu mal sowas wie Legende sagen. Da hast du einen Wassertank. In diesem Tank dreht sich ein Propeller und diesen treibst du durch ziehen an. Wenn mehr Wasser im Tank ist, ist der Widerstand höher, bei weniger Wasser niedriger. Der Widerstand entwickelt sich ansonsten entsprechend der Zuggeschwindigkeit. Das Teil ist klasse, kostet aber auch deutlich über nem 1000er.
Gebraucht würde ich persönlich nur kaufen, wenn ich das Gerät gesehen und probiert hätte und es ganz erheblich unter dem Neupreis angeboten wird. Gerade beim Versand von Fitnessgeräten kann so viel kaputt gehen, da würde ich mich bei nem Privatkauf nicht drauf einlassen.

Schöne Grüsse
 
Hi,

habe mir jetzt auch ein Rudergerät zugelegt. Der Vorteil für mich ist darin, dass ich hier sehr Gelenkschonend trainieren kann. Ich kann nur empfehlen eins zu nehmen, bei dem sich die Widerstandsstufen automatisch anpassen. Wie es zum Beispiel bei den Waterrowern der fall ist. Ich habe mir den Waterrower Eiche S4, zum einen da ich das Design sehr geil finde und zum anderen wegen den sehr natürlichen Bedingungen. sagt auch, dass diese Geräte extrem realitätsnah sind, was ich schon für wichtig halte. Trainiere jetzt seit ca. 4 Wochen mit dem Rudergerät und kann das echt weiterempfehlen. Der Nachteil ist, dass es knapp 1200€ kostet. Ich habs in einem Angebot für 600€ gekauft, was glaub ich wirklich ein Schnäppchen war :lachen: . Gebraucht würde ich mir auch keins kaufen, da, wie der Fitness Onkel schon gesagt hat, bei langjähriger Benutzung die Dinger schonmal ne Makke bekommen können.
@ramo: hast du dir schon eins gekauft? Mich würde mal deine Meinung als "Anfänger" zu dem Gerät interessieren, dass du dir gekauft hast. (Ich plane eine Kursarbeit über Muskelaufbau und Umgang mit Rudergeräten).
VG
Janii
 
Na der Waterrower ist natürlich schon wirklich mega. Da kann man nix sagen. Es fällt mir zwar wirklich schwer zu glauben, dass du das Teil für EUR 600,- bekommen hast, aber herzlichen Glückwunsch dazu. Ich hab den auch mal getestet und das ist echt ein ganz eigenes Trainingsgefühl. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt mittlerweile auch ein paar Modelle, die nach dem gleichen Prinzip (mit Wassertank) funktionieren, aber deutlich günstiger sind.
Kennt jemand Modell, bzw. hat die mal getestet?
 
Mein Rudergerät hat mich gerade mal 150 Euro gekostet und ich bin super zufrieden damit. Was teuereres hätte ich mir ohnehin nicht leisten können.
 
Hallo,
ich habe auch mal überlegt mir eines zu zulegen, habe es dann aber dabei belassen, dass ich das Rudergerät im Fitnessstudio benutze.
lg
 
A

Anzeige

Re: Rudergerät Kaufberatung
Zurück
Oben