Was essen wir da eigentlicht? Sendung Odysso Donnerstag 22.00 Uhr SWR

Stefan_Stanz

New member
Thema: Sekundäre Pflanzenstoffe.
Wer das SWR Programm in 3. bekommt, kann sich die Sendung dort "live" anschauen, und zwar diesen Donnerstag am 7.10.2010. Wer nicht im Sendgebiet liegt, der kann denke ich spätestens am Freitag sich die Sendung auch auf dem nachfolgenden Link anschauen, jetzt gibt es dort nur ne Video Vorschau. Thema sind die komprimierten Nährstoffe, die über die seltsamsten Vertriebswege (schön ausgedrückt als "Empfehlungsmarketing" oder Network-Marketing, weniger schön ausgedrückt als Multi-Level-Marketing - für mich hat das immer was anrüchiges wie ein "Schneeballsystem" ).

Botanicals sind der neueste Schrei auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel. Geworben wird mit den positiven Eigenschaften der so genannten sekundären Pflanzenstoffe, die in Obst und Gemüse stecken. Wie bei den Vitaminen werden sie in isolierter Form als Pille angeboten. Das Problem: Botanicals können der Gesundheit schaden.

Außerdem ist ihr Nutzen fraglich. Trotzdem kaufen sich Millionen Menschen Nahrungsergänzungsmittel, meist aus der Angst heraus etwa mit Vitaminen unterversorgt zu sein. Odysso macht den Vitamin Test, hinterfragt Nutzen und Risiken von Nano-Teilchen im Essen und verrät, warum in Lebensmitteln nicht immer das drin ist, was drauf steht.


Ich werde mir auf jeden Fall die Sendung anschauen: Sendung am Donnerstag, 07.10.2010, 22.00 bis 22.30 Uhr - Link: Sekundäre Pflanzenstoffe - Was essen wir da eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben