Laufen in Park vs. Laufband

Fitnes

New member
Der Winter kommt, und da stellt sich mir wie jedes Jahr die Frage, Laufe ich weiter im Park oder wechsle ich auf das Laufband im Fitnessstudio.
Mein Favorit ist natürlich ganz klar der Park, aber bei den herbstlichen Witterungsbedingungen neige ich schnell schon mal dazu, das Training auszusetzen.
Was sind eure Erfahrungen und gibt es hier aus eurer Sicht Unterschiede im Trainingsergebnis?
 
Also ich mag das Laufband ehrlich gesagt lieber. Erstens ist es im warmen Fitnesscenter, also kann man bei jedem Wetter gehen. Also keine Ausreden wie 'Es regnet' oder 'mir ist zu kalt' ! Zweitens ist es schön regelmäßig, man stolpert über nichts und es sind keine Unebenheiten. :)
 
Hi,
ich laufe eigentlich nur draußen, weil mir auf dem Laufband zwei Dinge fehlen:

- die Abwechslung (selbst mit TV am Band wird mir schnell langweilig)
- die Kühlung (nach spätestens 20min bin ich nass)

Also laufe ich draußen und setze nur bei starkem Regen, Sturm oder starkem Schneefall aus.

Tschau
 
Geschmackssache

Generell würde ich natürlich sagen: Draußen. Durch verschiedene Laufbeläge, andere eindrücke, verschiedene Geschwindigkeiten, Hindernisse (Pfützen und Fußgänger), vielleicht sogar Ampeln (bei mir in München ganz schrecklich) erhalten die Muskeln zusätzliche Reize und die Beweglichkeit wird zusätzlich gefördert. Außerdem tut frische Luft gut.

Was für mich immer wieder fürs Studium spricht sind genau die Gegenteile (auch wenns komisch klingt). So kann ich meinen Körper ganz gezielt auf verschiedene Geschwindkeiten trainieren, kann die Intervalle so einstellen, dass ich im perfekten Pulsbereich arbeite etc.

Ich würde aber versuchen draußen zu laufen und erst ab ca. -5° nach drinnen zu wechseln. Kenne aber sehr viele Läufer aus dem Fitnessstudio, die das Studio gezielt nutzen um verschiedene Laufsituationen zu simulieren, wie eine konstante Geschwindigkeit über die Übersäuerung laufen etc.
 
an was denkt ihr eigentlich so beim laufen, ich HASSE joggen, bereits nach 2min bekomm ich aggressionen weils so langweilig ist und die belastung gar nicht meins ist. Irgendwelche Tipps? Weil eigentlich muss ich mind 2x Woche 30min laufen als Ausgleich zum Krafttraining.
 
an was denkt ihr eigentlich so beim laufen,

An gar nichts, ich lauf ned :D Außer mir pressiert es, und dann habe ich mein Ziel, an das ich denken kann. Beim Spazierengehen denke ich mir Geschichten aus oder genieße die Natur, beim Cross-Skaten bin ich noch weit genügend damit beschäftigt, mich auf die Technik zu konzentrieren. Im Notfall gäb es immer noch mp3-Player.
 
an alles mögliche. Was auf der Arbeit war, was noch zu erledigen ist, was man in der Woche so machen könnte, wo ich mein Geld anlege, wirklich alles.
 
Zurück
Oben