Abnehmen mit Crosstrainer/hometrainier...Fragen über Fragen

Diddi08

New member
Hallo alle zusammen

Hätte da jetzt eine Frage:

Ich "muss" innerhalb von 2 Monaten abnehmen ( 8-10 kg vilt, wenn es gut läuft)
Wiege mit 1.60m ganze 64 Kg. Keine Ahnung wie ich so viel zunehmen konnte, muss aber sage, sehe aber noch wie 58 kg aus. Aber habe halt diese lästige poelsterchen.

Ich habe hier bereits Suche benutzt, bin eher jetzt etwas verwirrt als schlauer mit negative Energiebilanz oder positven etc.. Kenne mich mit sowas nun gar nicht aus, leider.

Nun will ich mir Crosstrainer oder Heimtrainer kaufen. Irgendwelche Vorschläge? würde bis 250 Euro ausgeben, aber brauche halt wirklich etwas mit dem ich mein Gewicht reduzieren und am Bauch abnehmen kann oder halt überall, wo überschüssiges Fett ist.^^

Habe auch Rückenprobleme, sprich meistens Schmerzen, also muss ich etwas für meinen Rücken tun.

Also im großen und ganzen irgendwelche Tipps, Ratschläge und Hinweise für mich, auf was ich genau achten soll?

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

Danke im voraus.

ps. Meine Mutter würde evtl mittrainieren wollen, aber sie hat bandscheibenvorfall. Könnte sie mit Crosstranier oder Hometranier auch mittrainieren?
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen mit Crosstrainer/hometrainier...Fragen über Fragen
Schnell abnehmen geht überwiegend nur über den Weg Ernährungskontrolle bzw. -umstellung. Dazu noch mehr Bewegung. Allein durch Sport soviel abzunehmen, würde bedeuten, täglich einige Stunden nur für diese Betätigung aufzuwenden. Bedenke: 1kg Fett bedeuten rund 7000kcal, manche rechnen sogar mit bis zu 9000kcal. Wenn Du dann noch überschlägst, wieviel kcal Du durch Sport abnehmen kannst, selbst wenn es physisch möglich wäre, vergiß es.

Stell erst einmal über ein paar Tage fest, wieviel kcal Du täglich zu Dir nimmst. Danach läßt sich leichter beurteilen, wo Du etwas ändern kannst.

Warum eigentlich mußt Du bis zu 10kg abnehmen? Mit 64kg bist Du doch nur leicht übergewichtig.

Deine Mutter sollte sich besser von einem Physiotherapeuten zeigen lassen, welche Art Übungen sie regelmäßig durchführen sollte.
 
Heyho und Dankeschön für dein Antwort

Also ich weiß, das ich da einiges umstellen muss, werde dies auch tun. Habe überlegt mit Eiweiß-"Diät" anzufangen, aber ohne diese Pulverkram, sondern aus natürlichen Wegen wie mit Ei, Vollkornprodukte, Fleisch, Geflügel, Gemüse und Obst natürlich.

Vilt so:

Morgens : 1x Ei, Vollkornbrötchen, Käse, Milch oder halt Haferflocken

Zwischendurch: Joghurt /Obst

Mittag: Fleisch/Geflügel mit Gemüse /Kartoffel

Zwischendurch: Joghurt /Obst

Abends: Gemüsepüree und Joghurt, wobei Abendessen bis 18 Uhr sein muss.

Danach nur Apfel oder so^^

Also da werde ich gewiss nicht verhungern, aber frage ist, nehme ich da auch ab?

Will es auch net so streng angehen, da ich zum 1. Mal Diät mache. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

ahm ja 10 Kilos wären eigtl so mein Ziel mit jeden Tag 1-2 Std Sport mit Crosstrainer ( welche ich noch net habe :D)

Habe innerhalb eines Jahres 4-5 Kilo zugenommen, keine Ahnung wie, warum, weshalb^^ Denke aber wegen Stress, liegt auch in der Familie^^ Daher will ich innerhalb 2 Monats halt 8-10 Kilos los werden.
 
Hallo,

im allgemeinen wird geraten sich zum abnehmen so viel Zeit zu lassen wie es gedauert hat die Kilomenge zuzunehmen. In deinem Fall wären das für 4-5 Kilo theoretisch etwa ein Jahr. Da es nicht allzuviel ist kannst du auch 3-4 Monate rechnen. 8-10kg in 2 Monaten sind allerdings heftig, wobei ich jetzt wie BWE auch noch einmal frage: wieso sollen es unbedingt so viele sein? Vor allem da du nur etwa 4-5kg zugenommen hast?

Da du schon sagst das es deine erste Diät wäre würde ich sagen: lass das diäten bleiben und schau darauf was du derzeit isst und was man da relativ einfach verändern kann um auf eine leicht negative Energiebilanz zu kommen. Viele Menschen werden dir aus Erfahrung sagen das sie schon jede Menge strenge Reduktionsdiäten ausprobiert haben und oftmals danach mehr wogen als davor und das hat auch seinen Grund. Eine moderate Ernährungsumstellung mit Ausrichtung auf eine ausgewogene Ernährung ist einfacher zu realisieren und hilft dir eher dein Gewicht zu erreichen und danach auch zu halten. Und bau auf jeden Fall Sport mit ein um deinem Körper zu formen und damit den Pölsterchen zu Leibe zu rücken. Spot reduction, d.h. abnehmen an bestimmten Stellen gibt es allerdings nicht. Wo was weggeht wirst du im Laufe der Zeit sehen. HGerade junge Menschen haben noch das Potential sich viel zu bewegen und sollten das ausnutzen, da Sport nicht nur zum Abnehmen da ist sondern auch noch viele andere positive Nebeneffekte hat die dann im Laufe des weiteren Lebens ersichtlich werden. Der Mensch ist darauf programmiert sich zu bewegen. Laufen reicht schon. Mehr Alltagsbewegung und dazu 3x pro Woche Training sind dazu sehr gut geeignet. Ob es nun ein Heimgerät sein soll ist Geschmackssache. Draußen einfach laufen/walken bringt´s auch. Dazu ein paar einfache Übungen um deine Muskeln zu fordern (Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, Trizepsdips etc...schau mal Im Kraftbereich) und du hast für den Anfang alles was du benötigst.
 
Danke Marry, aber ehrlich gesagt muss das jetzt nicht wirklich soo gesund sein. Diese 8-10 Kilos müssen halt weg bis mitte Oktober^^ Bewegen tue ich mich auch, nicht gerade hardcore, aber wegen mein Arbeit muss ich schon 6-7 stunden stehen. Will halt durch diese Ernährungsplan und Crosstrainer richtig abnehmen, wenns auch zu viel verlangt ist für 2 Monate, muss halt sein.

Kann wer mein derzeitige "Ehrnährungsplan" kommentieren bzw verbessern, ob es so ungefähr passen würde.

Ein Frage hätte ich noch wegen Crosstrainer, inwiefern ist die Schwungmasse wichtig? 8kg, 16kg oder halt mehr? Was wäre für mich besser?


ps. Ich will halt für eine Veranstaltung abnehmen, wo ich halt auch ne wichtige Rolle spielen werde und will halt dementsprechend "gut" aussehen. Will mich auf der Bühne doch wohl fühlen^^ Vilt etwas dumm für andere, aber für mich wäre es halt wichtig.
 
Um auf Dein sportliches Anliegen zurück zu kommen: Du benötigst keinen Heim- oder Crosstrainer, um Dich sportlich zu betätigen. Insgesamt gesehen wäre es doch interessanter, kostenlos und doch mit stärkerem, einsatzfähigerem Körper aus der Geschichte herauszukommen.

Du kannst auch zuhause sinnvoll agieren, indem Du Dich auf ein paar wenige Übungen konzentrierst, die aber sehr viele Muskelgruppen ansprechen. Diese Übungen wären die Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, Dips. Kniebeugen schaffst Du sicher, Liegestütze lassen sich auch in vereinfachter Form (Frauen-Liegestütze) durchführen. Für Klimmzüge braucht es zumindest irgendwo eine Stange oder ein Türreck für rund 20 Euro, Dips lassen sich auch improvisieren.

Um auf die Kniebeugen zurückzukommen: diese helfen schon ungemein bei vielen Rückenschmerzen, je nachdem was für Probleme dort vorliegen.

Zur Essensgestaltung ist Marry die fachlich besser informierte Person.
 
Ich stimme BWE zu wenn er sagt das man nicht unbedingt einen Crosstrainer benötigt, bzw. ein anderes Ausdauergerät für zu Hause. Es sei denn man hat wirklich gar keine Strecke in der Nähe über die man täglich walken/laufen könnte. Die Kraftübungen dazu und du hast ein Trainingsprogramm das dich schon fordern wird.

Zur Ernährung. Da muss ich jetzt einfach nochmal sagen das ich solche heftigen Abnehmversuche nicht gern unterstütze. Nur für´s Protokoll. Aber bevor du FdH oder ähnlich unsinniges betreibst mach ichs dann doch.

Für schnelle Gewichtsabnahmen haben sich Low Carb Diäten gut bewährt, also das was du selbst schon anstrebst. Man könnte jetzt natürlich drüber streiten ob es die perfekte Ernährungsform ist (die Fachwelt tut dies schon seit Jahren :)) aber für dein Anliegen ist es wohl die effektivste Lösung. Versprechen das du dein Gewicht danach problemlos hälst kann ich aber nicht. Das auch fürs Protokoll. Aber das war ja in deinem Ansinnen auch nicht erwähnt :D

Wichtig ist das du möglichst viele verschiedene Lebensmittel in deine Ernährung integrierst und vor allem möglichst naturbelassene um Vitamine, Mineralstoffe und auch essentielle Fettsäuren aufzunehmen. Die erste Mahlzeit des Tages sollte auch gut Kohlenhydrate enthalten um dich fit für den Tag zu machen. Das Frühstück mit Vollkornbrot oder Haferflocken ist also ok. Da auch etwas Obst dazu. Zwischendurch solltest du Obst dann vermeiden da es auch verschiedene Zuckerarten enthält, je nach Obstsorte. Stattdessen lieber auf Gemüse umsteigen, davon aber reichlich (Möhren und kürbis dann mal weglassen, Gurke, Kohlrabi, Tomaten, Radieschen/Rettich, diverse Salatsorten, Paprika, Zucchini, Aubergine etc bevorzugen).

Mittags kohlenhydratarm und abends dann eben möglichst ohne Kohlenhydrate. Den Joghurt am besten pur, wenn´s etwas süßer sein soll mit Süßstoff anrühren. Auch ohne Obst. Den kannst du auch mal durch Quark ersetzen.

Gesunde Öle wie z.B. Raps- und Olivenöl sollten täglich vorkommen. Zur Zubereitung von Fleisch/Fisch und Salatdressings bietet sich das ja an. Eier gehören auch zu den guten (sprich: viele Nährstoffe liefernden) Lebensmitteln die du oft essen kannst.

Als Getränke Wasser, ungesüßte Tees oder auch ab und an mal eine Tasse Kaffee, so du welchen trinkst.

Insgesamt auch auf Mengen und für diese Zeit auch auf die Energiegehalte der Nahrungsmittel achten. Wenn du zuviel Energie aufnimmst wird´s nichts mit dem Abnehmeffekt. Ca. 1200kcal sollten pro Tag eingespart werden. Für deine Zielsetzung wohlgemerkt, das ist keine allgemeine Empfehlung für eine Diät. Wenn du täglich Sport treibst sollte die Aufnahme durch das Essen also bei 1200-1400kcal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Crosstrainern auf dieser Seite gelandet. Es würde mich mal nachträglich interessieren, ob Diddi08 sich nun einen Crosstrainer gekauft hat und ob sie damit Erfolge erzielen konnte oder nicht? :)
 
Du musst sowohl deine Bewegung und deine Ernährung im Griff haben. Du musst deinen Kalorienverbrauch wissen und dann kannst du alles anpassen.

Kalorienverbrauch-500 kcal + 500 kcal durch Bewegung an 7 Tagen die Woche ergibt 1kg Fett abgenommen.

In vier Wochen nimmst du so 4 kg ab.
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen mit Crosstrainer/hometrainier...Fragen über Fragen
Zurück
Oben