ziehende Schmerzen in den Schienbeinen

bokieh

New member
Hallo,

ich laufe 2-3mal die Woche 10-12 km. Diese Woche hatte ich noch keine Zeit und bin erst heut (nach 4 Tagen) wieder dazu gekommen zu trainieren.
Aber schon nach einem KM hatte ich Schmerzen in beiden Schienbeinen, die ich noch kenne, als ich angefangen hatte zu laufen. Ich habe versucht weiter zu laufen, aber es hat immer mehr in den aussen liegenden Muskel der Unterschenkel gebrannt. also habe ich nach 6 km abgebrochen und mich von meiner Frau mit dem Auto abholen lassen. Nun tut nichts mehr weh und ich weiss nicht was das nun war.
Hat jemand sowas Ähnliches erlebt? und wenn, wie behandelt oder wegtrainiert?
Ich bin halt ein Einzelgänger und habe auch nicht die Sporterfahrung um damit umzugehen.
- Was soll ich machen? -

Danke schonmal für die Antworten Bokieh
 
Nabend,

hört sich für mich sehr nach "shin split" an!
Google das einfach mal oder suche danach hier im Forum!

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich habe bei Wikipedia nachgesehen, und das passt nicht.
Ich hatte die Schmerzen direkt beim Laufen und nicht erst einen Tag später. Auch bin ich eher ausgeruht, da ich einen Lauf ausgelassen hatte.
Ich denke mal, dass das was anderes ist.

Dennoch danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Mir taten früher auch öfter die Schienbeine/Unterschenkel beim Laufen weh. Ich hab dann irgendwann mal herausgefunden, dass ich das Problem nur habe wenn ich auf der Straße laufe. Auf Feldwegen oder der Bahn habe ich das Problem nicht. :ka:
 
Mich hat die Angabe seitlicher Schmerzen irritiert und daher bisher nicht schreiben lassen. Dennoch jetzt hier:

Ich kenne von Leistungsmärschen bei der Bundeswehr intensive Schmerzen an der Schienbeinvorderseite. Ein wenig überlegt war die Ursache klar: Zu weiter Schritt, die Zehen und damit den Fuß zu stark zum Unterschenkel gezogen und dies über eine lange Distanz -> Resultat: Verkrampfung und Schmerzen.

Beim Laufen selbst hatte ich diese Probleme nie ...
 
Zu große Schritte?! Ja das könnte sein. Die ersten zwei Kilometer geht es mehr bergab als gerade. Und ich versuche nun langsam meine Geschwindigkeit durch größere Schritte (gleiche Schrittfrequenz) zu erhöhen.
Ich will das heute gleich mal austesten und eine Strecke laufen, die bergauf anfängt, da läuft man ja gleich kürzere Schritte.

Bokieh
 
Bin wieder daheim...

Hi,

scheint wirklich so zu sein, dass die größere Schrittweite am Anfang mir das Laufen schwer gemacht hat.
Ich habe gerade 11 km hinter mir und die gingen wieder einwandfrei!:cool:
Ich denke mal das Thema hat sich damit erledigt!
 
Hi,

das freut mich zu hören, auch wenn es nur eine Beschreibung meiner Befindlichkeit war.

Viel Spaß weiter beim Laufen!

Grüße,
Jörg
 
hi
auch wenn's etwas spät kommt schadet es sicher nicht zu betonen, dass auf geeignetes schuhwerk zu 8ten ist.

mfg
 
Meistens ist der Laufstil schuld. Wenn der Tibialis immer angespannt bleibt bzw. wenn der Fuß mit angespanntem Tibialis anterior aufsetzt, verkrampft er. Wie schon gesagt, kürzere Schritte bzw. mehr mit dem Mittelfuß aufsetzen. Es hilft auch, wenn man etwas mehr "anferselt" und dabei bewusst den Fuß locker lässt (also den Tibialis kurz entspannt).

lg, scorpioso
 
Zurück
Oben