Muskelaufbau Gewichtserhöhung?

Celcite

New member
Hallo,

zuerst mal, ich bin jetzt 29 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von 4 Kindern.

Früher hatte ich immer Probleme nicht weiter abzunehmen (1,76 und 49kg) und war immer viel zu dürr. Nach meinen 4. Kind hat sich das geändert. Aktuell liege ich bei 70- 72kg.

Ich möchte gerne wieder auf 60 Kilogramm runter.

Nun habe ich vor einer Woche angefangen zuhause zu trainieren. Startgewicht waren 68 Kilo Fitness, Ausdauer und Muskelaufbau mithilfe einer DVD (keine Ahnung ob ich den Namen nennen darf). Zu beginn habe ich davon 10-15 Minuten durchgehalten. Jetzt schaffe ich 1 Stunde.

Gleichzeitig mache ich aktuell eine Entwässerungskur mit Kapseln (Brennessel, Wacholder Petersilie) Ich trinke viel. Während des Trainings 1 Liter und über den Tag verteilt nochmal 3 Liter wenn ich arbeiten bin und so etwa 2 Liter wenn ich frei habe.
Ich trinke nur Wasser mit einen Schuss Zitronen oder Limonen Konzentrat damit es nach was schmeckt.

Nun wie gesagt, jetzt trainiere ich seit 1 Woche, habe aber ca 4 Kilo zugenommen anstatt abzunehmen.

Die Ernährung sieht so aus, frühs um 6 Uhr Frühstück mit den Jungs was aber meist nur aus einer Tasse schwarzen Kaffee und einen Vollkornbrot mit Tomate besteht.
Mittags gibt es Geflügel, Fisch, dazu immer Salat oder Gemüse. Ab und zu mal nur Salat bei so heißen Wetter wie jetzt oder Spinat und solche Dinge mit Kartoffeln. Nudeln und Reis wenn es gibt dann nur Vollkorn.

Abends gibt es Salat, oder wieder Vollkornbrot mit Radieschen, oder gesalzenen Rettich. Ab und an mal ein Schnittlauchbrot.

Zwischendurch esse ich Karotten, Paprika, Gurke oder ab und an mal nen Apfel bzw. Obst der Saison.
Meine Ernährung ist schon immer so. Ich weiß nicht ob ich da groß was umstellen soll / kann. Auch weil meine Jungs allesammt schlank sind und kein Gramm zuviel haben udn ich auch nicht die Zeit hätte neben arbeit und Kindern noch groß Extra süppchen für mich zuzubereiten.

Ich esse immer kleine Portionen. Habe danach aber auch keinen Hunger mehr ^^

Nun was mich aktuell aber am meisten Wundert ist diese Gewichtszunahme trotz des Trainings. Seltsamerweise habe ich aber trotzdem 5 cm an Bauchumfang verloren was ich auch daran merke das ich meine Hosen wieder ohne Probleme zu bekomme. Kann es sein das durch den Muskelaufbau das Gewicht nochmal nach oben gegangen ist?

Ich sollte vielleicht erwähnen das mein Sport die letzten 3 Jahre nur daraus bestand den Jungs hinterher zu laufen. Wir sind fast den ganzen Tag nur im Garten.

Was mir am meisten Probleme bereitet ist die Tatsache das ich durch die 4 Schwangerschaften einen großen Bauch habe. Er wirkt immer wie aufgebläht. Teilweise seh ich aus als wär ich im 6. Monat schwanger
Kann man diesen "Schwangerschaftsbauch" auch irgendwie wieder los bekommen? Mäglichst ohne danach labrige Haut zu haben ^^

Meine Hüften sind recht breit, das liegt aber am Knochenbau. Meine Fettdepods sind eben am Bauch und an den Oberschenkeln.

Dass das Training was bewirkt merke ich. Meine Bauchmuskeln spüre ich wieder sehen kann man sie aber durch die "Fettschürze" nicht. Auch meine Beinmuskulatur wird stärker.

Ich habe gelesen das zu wenig schlaf auch dazu führen kann das man zunimmt oder nicht abnimmt. Ich komme aber seit Jahren nur auf 5--6 Stunden schlaf pro Nacht / Tag. Daran kann ich auch nichts ändern im Moment.

Oje das is jetz ein langer Text, aber ich hoffe das ich trotzdem hilfe bekomme :)

LG Celcite
 
A

Anzeige

Re: Muskelaufbau Gewichtserhöhung?
Hallo Celcite,

schau mal hier:
celcite .
Innerhalb einer Woche 4kg zuzunehmen, hat nichts mit Muskelaufbau zu tun. Zum einen dauert dieser Vorgang länger und zum anderen gibt es diverse Möglichkeiten, die nun für die Erhöhung in Frage kommen.

Wenn Du nun intensiver und länger trainierst, besteht immer die Möglichkeit, daß entweder mehr gegessen wird oder es plötzlich Belohnungshäppchen gibt.
Auch wenn Du entwässerst und reichlich trinkst, bei diesem Wetter kämpfen viele mit dem Problem der Wassereinlagerung. Hast Du z.B. dicke Füße oder Knöchel? Läßt sich die Haut eindrücken und der Eindruck verschwindet nicht sofort wieder?

Andererseits gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Mithin würde ich fast empfehlen, die Waage erst einmal wegzustellen. Solange Du feststellst, daß Dein jeweiliger Körperumfang sich positiv verändert, ist alles ok.
 
Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Nein, es gibt keine Belohnungshäppchen.
Und mehr essen tu ich auch nicht, im Gegenteil, bei der Hitze bekomm ich weniger runter als sonst.

Dicke Füße und Knöchel habe ich auch nicht. Und auch sonst kann ich keine Wassereinlagerungen feststellen.

Ja gut dann stell ich die Waage mal weg ^^
LG
 
Gewichtsschwankungen können bei Frauen zyklusabhängig sein (Wasser) und auch davon abhängen wieviel Masse sich noch im Magen-Darm-Trakt befindet. Allein deswegen schwanken die Gewichtswerte schon tagtäglich um das ein oder andere Kilo. Deswegen gibt´s auch immer die Ansage sich möglichst nicht allzuoft zu wiegen um sich nicht unnötig Sorgen zu machen wieso denn jetzt da ein/zwei Kilo mehr sind. Auch wenn du gerade den ein oder anderen Liter Wasser getrunken hast geht der natürlich auch mit ein.

Aber eine Frage: Wieso nimmst du entwässernde Mittel wenn du keine Wassereinlagerungen hast? Rein um das Gewicht runterzubringen ist das keine optimale Lösung. Gerade bei dem Wetter bei dem man mit dem trinken dem schwitzen kaum hinterherkommt. Lass das Zeug weg, vergiss die Waage und konzentrier dich darauf was du an deiner Optik ändern möchtest. Plane dafür Zeit ein. Man sagt das man für den Masseverlust in etwa so viel Zeit einrechnen muss wie es gedauert hat ihn zu bekommen. Wenn eine Frau z.B. in der Schwangerschaft kontinuierlich an Gewicht zugenommen hat (mal abgesehen vom Wasser, dem Kind an sich und den 2 Kilo durchschnittlich zugelegtem Depotfett, also den statistisch durchschnittlichen 12kg) sollte sie etwa 9 Monate einplanen um die Menge die darüber hinausging wieder zu verlieren.

Für dich ist es sicherlich zeitlich ziemlich schwierig noch ein ordentliches Training in deinen Tag mit einzubringen. Bei Besuchen im Fitnbessstudio sieht´s wahrscheinlich ähnlich aus, also wäre ein Blick auf deinen Trainingplan zu Hause sinnvoll um ihn so umzumodeln das er relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt aber trotzdem möglichst effektiv ist.2-3 mal pro Woche etwa 45 Minuten wären da sinnvoll. Zzgl. zu deinen ansonsten aktiven Lebensstil sollte das zum Muskelaufbau und Fettabbau ausreichen. An deiner Ernährung finde ich nach den von dir gegebenen Angaben nichts zu meckern.

Die nächste Frage ist: Ist dein Bauch aufgebläht? Durch zuviel Luf? Oder sieht er nur so aus?.
Wenn ersteres der Fall ist kannst du mit Hausmitteln wie z.B. Kümmeltee versuchen Abhilfe zu schaffen. Oder auch wenns mal ganz schlimm ist mit Medikamenten, wie z.B. Lefax. Da solltest du auch schauen ob es nach dem Genuss von bestimmten Lebensmittel auftritt. Rohes Gemüse, Vollkorn oder auch Mineralwasser mit viel Kohlensäure können durchaus diese Wirkung haben. Wenn du so etwas rausfindest kannst du die entsprechenden Lebensmittel meiden oder in geringerwer Menge verzehren. Bei manchen hilft dagegen auch ein regelmäßiger Joghurtverzehr (ganz normaler Naturjoghurt).
 
Hi Marry,

Also der Bauch schaut nur wie aufgebläht auf, er ist nicht aufgebläht ^^

Entwässerung mach ich hauptsächlich um den Körper auch mal zu reinigen.
Das Training welches ich mache ist Muskelaufbau und Ausdauer in einen. Das mache ich auch jeden 2. Tag.

Fittnessstudio is leider ned drin zeitlich gesehen, zumal es hier kein einziges mit Kinderbetreuung gibt zu den Zeiten in denen ich nicht arbeiten bin.

Nun gut, es wird schon werden ^^
 
Guten Morgen

zu der "Reingung" des Körpers. Das Ganze durch Entwässerung ist im Sommer nicht unbedingt ratsam, erst recht nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Wenn du so eine Kur machen möchtest kannst das im Frühjahr machen. Mit frischem Brennesseltee. In der Zeit hast du gerade die kleinen neuen Blätter, die sich dazu sehr gut eignen, im eigenen Garten (nehme ich zumindest an :)).

Was dein Training angeht kann man da wahrscheinlich noch etwas verändern um den Muskelaufbau zu unterstützen. Schau dich mal im Bereich Krafttraining um und vergleiche dein Training mit den angegebenen Tipps um die Effizienz zu prüfen. EIne Stunde Kraft- und Ausdauertraining kann zwar tierisch anstrengend sein, muss dich aber im Sinne einer guten Figurformung nicht zwangsläufig weiterbringen (ein Bauch-Beine-Po-Kurs im Studio hält meistens leider auch nicht das was er verspricht...ANstrengung und Muskelkater sind zwar oftmals vorhanden, Kraftausdauer steigt auch, aber eben die gewollte "Straffung" bleibt meist aus). Ein gutes Krafttraining sollte getrennt von den Ausdauereinheiten absolviert werden um die vorhandene Energie gekonnt für das eine oder das andere nutzen zu können.

Grüsse

Maria
 
Gut, die Entwässerungs- Kur ist jetz eh durch. Ja, eigenen Garten habe ich auch ^^

Ich werd jetz mal im Bereich Krafttraining bisschen reinschnuppern solang die Kids noch außer Haus sind.

Der Waage glaub ich jetz sowieso nicht mehr. Die kommt jetz erstmal in den Keller (gestern abend 73kg und jetz eben nur noch 68)

Danke dir für deinen Rat und die Hilfe.

LG
 
A

Anzeige

Re: Muskelaufbau Gewichtserhöhung?
Hallo Celcite,

schau mal hier:
celcite .
Zurück
Oben