Müsli eine Kalorienbombe! - Gesunde Ernährung Frankreich

Stefan_Stanz

New member
Eigentlich 2 getrennte Überschriften. Fette Müslis in Frankreich und vorbildliche Bemühungen um gute Gesundheitsbewusstsein.

Hab gestern in Frankreich nicht aufgepasst beim Müsli Einkauf. Sah halt lecker aus und die Marke "Quaker" ruft bei mir ein paar Erinnerungen wach an die USA, glaube in Deutschland kriegt man die Produkte auch gar nicht.
Gerade habe ich mal auf die Müsli-Packung geschaut ( ok ich gebe es zu crunchy mit Vollmichschokolade Stückchen drin :) und meinen Augen nicht getraut, 7% Protein,64 g Kohlehydrate (davon 30 % Stärke, 34 % Zucker) aber dann: 20 g FETT pro 100g (davon 10 g gesättigte Fette). Habe gerade mal abgewogen was ich so als "Männerportion Müsli" zum Frühstück betrachte und kam dabei auf 100 g ohne mit der Wimper zu zucken. Jetzt kommt noch frisches Obst dazu und Milch, wobei ich ab und zu Vollmilch benutze wegen dem Vitamin D Gehalt. Andererseits im Hotel sieht man ja am Besten, was man so an Fett zu sich nimmt, da gibt es ja die kleinen Butterpäckchen, und wie schnell hat man 2 Päckchen a 10 g Butter (=17 g Fett) auf dem Brot verschmiert... Und da handelt es sich um praktisch 100 % gesättigte Fette.... (Ok da liegt auch immer Becel rum).

Insofern finde ich das Schokomüsli auf einmal gar nicht mehr so "verabscheuungswürdig" oder wie seht ihr das? Wieviel Fett schätzt ihr nehmt Ihr so pro Frühstück zu Euch.

So noch kurz was zu vorbildliche Aufklärung im Land der Gourmets: Während im Europäischen Parlament vor ein paar Tagen die Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln abgelehnt wurde (dank "ausgezeichneter Lobbyarbeit der Ernährungsmittelindustrie, die schreiben ja gerne den Politikern die fertigen Gesetzesvorlagen in ihrem Sinn), ist es anscheinend im französischen Fernsehen Pflicht immer wenn ein Spot kommt wo irgendetwas "ungesund" drin sein könnte, dass dort IMMER die Webadresse: Mangerboucher.FR
(Mangerbouger ist eine Kunstwort soviel wie ich weiss und setzt sich zusammen aus "manger" (=essen) und "bouger" (= bewegen), würde also sinnig stimmen.

Nicht dass es im Internet nicht genug Seiten gibt über die man sich bezüglich seiner Ernährung, was gut für einen ist oder nicht erkundigen könnte. Aber dass vielleicht eine zentrale Adresse so wie diese in Frankreich, auch in Deutschland bei jedem "ernährungskritisch" zu betrachtenden Produkt eingeblendet werden würde wäre klasse,und wenn es nur die Adresse des langweiligen Gesundheitsministerium wäre, denn die Seiten Mangerbouger gehören zum Staatlichen "Institut für Prävention und Bildung in Sachen Gesundheit
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Müsli eine Kalorienbombe! - Gesunde Ernährung Frankreich
ja is grad egal ob schoko oder früchtemüsli zb

Kölln Schokomüsli:
KH 61,1g (Zucker 24,6)
Fett 11,3 (gesättigt 5,1)
Eiweiß 10,5
100g=388kcal

Lidl weltbestes Früchtemüsli Master Crumble 50% Früchte&Nüsse yeah:
KH 61,2 (Zucker 30,6)
Fett 11,8 (gesättigt 4,7)
Eiweiß 7,1
100g=379Kcal

Zum Glück ist die Ampel nicht gekommen. Parmesan hätte sicher rot gekriegt. Aber Parmesan hat 10mal mehr Geschmack als irgendein Magerpamp. Das gibt die Ampel aber nicht her. Das hätte allenfalls für Fertiggerichte funktioniert.

zb. bei Lidl gibts schon länger eine zusätzliche "Standardkennzeichnung" mit Kcal, Zucker, Fett, ges. Fett, Natrium pro Portion. Aber so richtig funktionierts nicht:
Beim Kölln Schokomüsli ist eine Portion = 40g Müsli
Beim Lidl Früchtemüsli ist eine Portion = 40g Müsli +125ml teilentrahmte Milch
 
Ich finde die Nährwertangaben pro 100g noch am besten. Wenn ich mir die angegebenen Portionen (oder sollte ich "Portiönchen" sagen?) anschaue find ich das eher zum lachen. In einer normale Müslischüssel erscheinen 30 oder 40g ziemlich mickrig. Mein Magen sieht´s ebenso. Man ist schnell mal geneigt die Gramm-Angaben der Portionen zu übersehen und sich zu freuen wie niedrig die Kalorienwerte sind :). Was wohl auch der tiefere Sinn des Ganzen ist. Mit einheitlichen 100g-Angaben, die ja Gott sei Dank immer noch aktuell sind, kann man eher was anfangen weil der Vergleich verschiedener Produkte einfacher fällt.

Die Ampel wäre bei bestimmten Sachen auf jeden Fall irreführend gewesen. Man kann ein Produkt nicht aufgrund der Energie- bzw. Fettwerte als "gut" oder "böse" kennzeichnen. Da wäre die Verwirrung groß wenn auf Olivenöl und Avocado, welche beide als gesund gelten, auf einmal eine leuchtendrote Ampel auftauchen würde weil der Fettgehalt naturgemäß sehr hoch ist. Auf Lebensmitteln (Genussmitteln) wie Süßigkeiten, sehr zucker- und fetthaltigen "Kinderprodukten", Alkohol etc. wäre dieses Bild allerdings eine möglicherweise sinnvolle Sache. Aber in der Form wird das wohl nicht durchkommen.

Die Idee einer zusammenfassenden und unabhängigen Website, die sehr oft irgendwo angegeben wird, finde ich allerdings auch nicht übel. Derzeit kann man sich zwar auch über DGE und foodwatch etc. informieren, aber man muss schon ausgiebig google betätigen um alles zu finden was man wissen möchte.
 
Fitnessmüsli mit Schokolade

super tipp, danke, Kölln Schoko kenne ich und wäre ja "echt menschlich" was die Fettproblematik betrifft und ok, mag halt was mit Schokolade drin, auch über eine Schale Erdbeeren die man in Milch ertränkt hat,... und dann das Kölln Schokomüsli drüber. Finde ich auch ideal im Sommer und dann dafür ne Mahlzeit ausfallen lassen.

Ausserdem sind da nur Haferflocken und kein anderes Getreide drin (Haferflocken sind ja nicht roh sondern werden beim Walzen gedämpft . Udo Pollmer (die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn) sagt ja immer bloss kein rohes Getreide essen. Er kann also da auch beruhigt sein... :)

Marry , ja dachte schon ich wäre der Einzige, der bei dem was die Firmen als eine Portion beschreiben eher den Tatbestand einer Tellerbeschmutzung erfüllt :)
 
Da bleib ich doch beim Früchtemüsli von Holstenmühle (Edeka):

100g = 345kcal
Eiweiß = 11,2g
KH = 58,6g
Fett = 7,3g

Portionsangaben empfinde ich auch immer als Witz. Sowohl bei Müsli als auch gerade bei Süßigkeiten. Wer futtert denn tatsächlich nur 6 Gummibären?
 
Portionsangaben empfinde ich auch immer als Witz. Sowohl bei Müsli als auch gerade bei Süßigkeiten. Wer futtert denn tatsächlich nur 6 Gummibären?

Wenn nur noch 6 davon übrig sind kann das mal vorkommen...:) Nee, wenn so ne Tüte daliegt ist sie recht schnell leer. Da wird dann irgendwo anders gespart weil´s auch gut sättigt :D Also nur einmal alle 2-3 Wochen eine kaufen und gut ist´s. Beim Müsli ist es ebenso. Vom Geschmack her mag ich das Vitalis "weniger süß" Knusper-Früchte (das mit den Erdbeeren haben die Säcke ja aus dem Sortiment genommen :mad:) am liebsten. Der Name ist zwar wieder ein Witz weils auch mit etwa 406kcal (14,4g Fett)/100g zu Buche schlägt, aber als Abwechslung zu den normalen Haferflocken mit geschnibbelter Banane und etwas Kakao ab und an mal super.
 
A

Anzeige

Re: Müsli eine Kalorienbombe! - Gesunde Ernährung Frankreich
Zurück
Oben