Starke Kopfschmerzen nach dem Ausdauertraining

ultraviolet

New member
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und bin deshalb darauf gestoßen, weil ich mich informieren wollte, wie es mit den starken Kopfschmerzen nach dem Ausdauertraining aussieht. Nun hab ich zwar einiges gelesen und gefunden, aber mein spezifischer Fall sieht dann doch wieder etwas anders aus.

Und zwar hab ich vor zwei Wochen wieder damit angefangen, ins Fintesscenter zu gehen, weil ich der Meinung bin, ich müsste endlich was gegen mein Übergewicht tun. So. Ich bin früher in meiner Heimatstadt auch schon mal ein Jahr lang ins Center gegangen, und damals hatte ich so gut wie keine Probleme. Nun dazwischen war ich faul und drum bin ich jetzt umso motivierter, es wieder anzugehen.

Also ich gehe zwei bis dreimal in der Woche hin und benutze das Laufband, wobei ich dazu sagen muss, dass ich "nur" ganz schnell gehe mit einer Steigung, weil mein Arzt meinte, laufen wäre für meine Gelenke schlecht.

Normalerweise fange ich immer langsam an und mache erst nur 25 - 30 Minuten am Band, und dann noch ein paar Kraftübungen.

Gestern war ich sehr motiviert, und ich hab zuerst eine halbe Stunde gemacht, dazwischen eine kurze Pause und dann eine ganze Stunde durchgehend. Ich schwitze sehr sehr viel beim Training, und laufe auch rot an wie eine Tomate. Bei mir scheint das also sehr effektiv zu sein. Nun hab ich während meines Trainings über drei Liter stilles Wasser getrunken, und ich spürte schon während des Training ein arges Stechen im Kopf, als ob es sich ankündigen wollte.

Ich ging dann Nachhause und ab in die Dusche und schon begann der Horror. Ich hatte so arge Kopfschmerzen und was zusätzlich noch dazu kam, war dass mir so schlecht war, dass ich die halbe Nacht auf der Toilette verbracht habe. Es war richtig schrecklich.. Ich denke, ich hab meinen Körper total überfordert. Heute liege ich noch immer herum, weil ich mich total down fühle.

Jetzt zu meiner Frage - war das zuviel für mich? Sollte ich besser kürzer trainieren? Am Trinken kann es ja nicht liegen, ich hab ja so viel getrunken, oder war das etwa zu viel? Weiters hab ich gelesen, dass es am Essen liegen kann. Da ich wie gesagt abnehmen möchte, hab ich gestern auch nur mittags etwas gegessen und nachmittags Obst. Vor und nach dem Training nichts.

Und ich habe auch von diesen Shakes und anderen Getränken gelesen, weil die besser vom Körper aufgenommen werden - soll ich eher so etwas trinken und nicht Wasser?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und lass euch ganz liebe Grüße da!!

ultraviolet
 
Geh zum Arzt und laß Dich mal durchchecken. Nicht umsonst wird Sportanfängern geraten, erst mal die gesundheitliche Basis überprüfen zu lassen.
 
Ja ich würd auch definitiv mit dem Arzt reden.

Was bei mir öfters vorkommt: Wenn ich zu wenig getrunken oder gegessen habe, bekomme ich Kopfschmerzen.
Könnte es sein, dass du während des Trainings zu wenig trinkst, oder aber mit leerem Magen loslegst?

Liebe Grüsse
Löwin
 
Hallo Ultraviolet

wie es scheint belastest du dich für den Anfang zu stark. Das löst im Körper eine Stressreaktion aus die zu dem Symptom Kopfschmerzen führen kann. Wenn du längere Zeit nicht trainiert hast solltest du dich erst langsam wieder an die Anstrengung gewöhnen und dich zwar fordern, aber nicht überfordern.

Beginne mit 10-15 Minuten leichtem Training auf dem Laufband. Das hat zum Zweck das sich dein Kreislauf "einarbeitet", der Herzschlag erhöht sich, die Durchblutung wird besser und die Muskeln werden langsam vorbereitet. Das ist wichtig um eine gute Sauerstoffversorgung von Anfang des Trainings an zu gewährleisten und Verletzungen zu vermeiden.

Danack kannst du deine Kraftübungen machen und zwar so das es zwar leicht "brennt" und du merkst das es dich anstrengt, aber nicht stark wehtut.
Wenn du am nächsten Tag merkst das du etwas gemacht hast aber nicht wegen Muskelkater plattliegst hast du die richtge Intensität getroffen.

Danach kannst und solltest du auch noch ein Ausdauertraining anschließen in einem Pulsbereich in dem du dich wohlfühlst, getreu dem Motto "laufen ohne schnaufen". Achte dabei auf deinen Körper. Wenn er sagt "es reicht" durch Kopfschmerzen o.ä. hör auch auf und steigere dich langsam in den nächsten Wochen.

Was die Ernährung angeht: Vorher etwas essen solltest du auf jeden Fall. Eine Banane reicht meistens aus wenn du sonst regelmäßige Mahlzeiten einhälst. Nach dem Training sollte ebenfalls eine leichte Mahlzeit drin sein. Eiweißreich, etwas Gemüse z.B. ein Putensteak mit Salat. Fisch mit Wokgemüse oder eine Gemüsesuppe. Wenn dir ein Proteinshake schmeckt (bei mir ersetzt das den ganzen Süßkram :) ) kannst du auch diesen nehmen, der macht satt und ist leicht verdaulich. Bei einer Diät ersetzt er allerdings eine kleine Mahlzeit. Die aufgenommenen Kalorien sind dann woanders einzusparen.

Und last but not least, wie Löwin schon sagte viel trinken. vorher, mittendrin, nachher...aber das scheinst du mit deinen 3 Litern Wasser ja gut hinzubekommen.

Grüße,

Maria
 
@ BWE-35: Ja, werd ich jetzt auf jeden Fall mal machen lassen, danke!

@ Löwin: Also das mit dem Trinken bekomm ich hin, aber ich werds weiterhin beherzigen! Danke!

@ Maria: Hey, danke für die ausführliche Antwort! :) Ich denke auch, dass mein Körper sich erst wieder umstellen muss, ich werd auch ab jetzt ne Stufe runterschalten und es langsam angehen, und ich werds mal so versuchen, wie du es erklärt hast, danke :) Auch dass ich nach dem Training was essen sollte hab ich nicht gewusst, ich geh nämlich meistens spät ins Fitnesscenter und bin dann erst um 22/23 Uhr Zuhause, da möcht ich dann nicht mehr so viel essen, aber eine Kleinigkeit werd ich ab jetzt parat haben :) Tja also danke für deine Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen! :)

Liebe Grüße,
ultraviolet
 
Keine Ursache :)

Das mit dem Essen hinterher sollte schon sein. Es sei denn du bekommst Schlafstörungen oder sowas dadurch.

Übrigens sind die zwei Stunden nach dem Training eine wunderbare Zeit sich auch mal was Süßes reinzuhauen weil der gesamte Zucker in die Kohlenhydratspeicher der Muskeln und der Leber wandert und nicht auf die sonst so aufnahmefreudigen Hüften (ich Süßschnabel persönlich finde das dies einer der großen Vorteile am ganzen Training ist :) ). Und dies sorgt dafür das dein folgendes Training auch mit genug Energie vonstatten geht.

Grüße

Maria
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch mehrere Jahre mit dem Problem der Kopfschmerzen in Zusammenhang mit körperlicher Belastung zu kämpfen. Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, habe ich nun tatsächlich herausgefunden, was mir langfristig hilft.

Ich bin 30 Jahre alt und spiele seit ungefähr 8 Jahren Fußball. In den letzten 3 Jahren ist das Problem immer akuter geworden. Ich bekam wirklich nach jeder sportlichen Betätigung oder starker körperlicher Beanspruchung Kopfschmerzen - oft musste ich mich auch übergeben. Mir halfen dann nur noch die üblichen Kopfschmerztabletten, um den Schmerz einzudämmen. Die Kopfschmerzen haben mich auch am nächsten Tag noch begleitet. Ich konnte auch feststellen, dass das Problem in den warmen Sommermonaten ausgeprägter war.

Zwischenzeitlich hatte ich einiges ausprobiert: mehr trinken, mehr essen, mehr Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Eisen), kalt duschen, langes Aufwärmen bzw. Auslaufen. Leider hat nichts langfristig geholfen.
Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es mit meinem Zucker- bzw. Elektrolythaushalt zu tun haben könnte. Hier habe ich dann auch in den letzten Jahren den größten Erfolg gehabt. Ich nahm vor, während und nach dem Sport reichlich Zucker und Salz zu mir - in der Endphase vor dem Sport 5 Dextro Energy, währenddessen und danach auch noch einmal jeweils 5. Ich trank auch ein Gemisch aus Wasser, Zucker und Salz. Dieses Vorgehen konnte die Kopfschmerzen über einige Monate im Zaum halten. Mir war jedoch auch bewusst, dass ich so meinem Körper über kurz oder lang ordentlich schaden würde. Also war klar, dass eine andere Lösung her musste, oder ich mich mit dem Gedanken würde anfreunden müssen, den Sport an den Nagel zu hängen.
 
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und bin deshalb darauf gestoßen, weil ich mich informieren wollte, wie es mit den starken Kopfschmerzen nach dem Ausdauertraining aussieht. Nun hab ich zwar einiges gelesen und gefunden, aber mein spezifischer Fall sieht dann doch wieder etwas anders aus.

Und zwar hab ich vor zwei Wochen wieder damit angefangen, ins Fintesscenter zu gehen, weil ich der Meinung bin, ich müsste endlich was gegen mein Übergewicht tun. So. Ich bin früher in meiner Heimatstadt auch schon mal ein Jahr lang ins Center gegangen, und damals hatte ich so gut wie keine Probleme. Nun dazwischen war ich faul und drum bin ich jetzt umso motivierter, es wieder anzugehen.

Also ich gehe zwei bis dreimal in der Woche hin und benutze das Laufband, wobei ich dazu sagen muss, dass ich "nur" ganz schnell gehe mit einer Steigung, weil mein Arzt meinte, laufen wäre für meine Gelenke schlecht.

Normalerweise fange ich immer langsam an und mache erst nur 25 - 30 Minuten am Band, und dann noch ein paar Kraftübungen.

Gestern war ich sehr motiviert, und ich hab zuerst eine halbe Stunde gemacht, dazwischen eine kurze Pause und dann eine ganze Stunde durchgehend. Ich schwitze sehr sehr viel beim Training, und laufe auch rot an wie eine Tomate. Bei mir scheint das also sehr effektiv zu sein. Nun hab ich während meines Trainings über drei Liter stilles Wasser getrunken, und ich spürte schon während des Training ein arges Stechen im Kopf, als ob es sich ankündigen wollte.

Ich ging dann Nachhause und ab in die Dusche und schon begann der Horror. Ich hatte so arge Kopfschmerzen und was zusätzlich noch dazu kam, war dass mir so schlecht war, dass ich die halbe Nacht auf der Toilette verbracht habe. Es war richtig schrecklich.. Ich denke, ich hab meinen Körper total überfordert. Heute liege ich noch immer herum, weil ich mich total down fühle.

Jetzt zu meiner Frage - war das zuviel für mich? Sollte ich besser kürzer trainieren? Am Trinken kann es ja nicht liegen, ich hab ja so viel getrunken, oder war das etwa zu viel? Weiters hab ich gelesen, dass es am Essen liegen kann. Da ich wie gesagt abnehmen möchte, hab ich gestern auch nur mittags etwas gegessen und nachmittags Obst. Vor und nach dem Training nichts.

Und ich habe auch von diesen Shakes und anderen Getränken gelesen, weil die besser vom Körper aufgenommen werden - soll ich eher so etwas trinken und nicht Wasser?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und lass euch ganz liebe Grüße da!!

ultraviolet

Ich weiss dein Betrag ist schon einige Jahre drin.
Aber 3 l beim Training ist schon sehr viel Wasser.
Zu viel Wasser bringt den Mineralhaushalt durcheinander und verursacht auch starke Kopfschmerzen (wie Migräne).
Hatte auch einmal das Problem.
 
Vielleicht wäre ja auch Magnesium mal gut ins Trinken zu mixen.
 
Zurück
Oben