abnehmen - freestylen

Man19

New member
So,

es ist wieder soweit. Ich will abnehmen.
Nur habe ich keine Lust Kalorien zu zählen.
Also will ich 3mal am Tag essen

Morgens: Mix aus Quark-Joghurt-Haferflocken (ordentlich Eiweiß)
Mittags:2-3 Brote mit fettarmem Käse + Wurst belegt
Abends: Das was Frau Mama zaubert
Nach dem KT: 1Liter Fettarme Milch
Hungerlöcher will ich mit Obst oder mal nem Joghurt stillen.

Zu mir:
-20(fast 21^^) Jahre
-1,80
-rund 100kg

3mal die Woche Krafttraining (Ausdauer wird jetzt nachm ABI auch regelmäßig gemacht)

Wie siehts mit den Kalorien aus? Klar variieren die , je nachdem ob es Pute mit Reis oder Pfannkuchen gibt, aber grob geschätzt?

Habe mal von Kurt gelesen, dass wir eh viel zu zu uns nehmen ^^
 
Was ist genau deine Frage :) ?
"Wie siehts mit den Kalorien aus" ?

Man kann auch "pi mal daumen" abnehmen, aber wenn man ein ordentliches Gewicht erreicht hat kann das verschiedene Gründe haben - oft liegt es daran, dass man keine rechte Vorstellung vom Energiegehalt verschiedener Speisen und Getränke hat. Ist das der Fall hilft Kalorienzählen + rechnen sehr erstmal ein genaues Gefühl zu bekommen..

Ich würde dir gerade am Anfang doch zu einer genauen Liste über zugenommene Nahrungsmittel raten, auch wenn du dazu "keine Lust" hast
 
Hallo

ich stimme Strahlemann zu das du zwei drei Tage lang akribisch notierst was alles in deinen Mund wandert (wenn du mehr schaffst geht das auch, aber erfahrungsgemäß werden bei einem längeren Ernährungstagebuch irgendwann Snacks einfach mal weggelassen oder die Konzentration geht dahin das man möglichst wenig isst. Man versucht sich also selbst zu "überlisten" :) )

Dazu gehören auch alle Getränke. Der Liter Milch ist mir aufgefallen. Er schlägt schon mit der Kalorienmenge einer Mahlzeit und 15g Fett zu Buche. Natürlich ist Milch gesund, aber so große Mengen brauchst du nicht wenn du auch andere Milchprodukte zu dir nimmst. Quark (mager bis 20% Fett i.T.) hat den gleichen Effekt der Eiweißlieferung und du nimmst ihn eher als Lebensmittel wahr als Milch die du mal schnell wegtrinkst.

Viel Eiweiß ist allerdings nicht unbedingt notwendig. 0,8 bis 1,5g hochwertiges Eiweiß reichen für Hobbysportlerbelange sehr gut aus. Vor allem wenn du hochwertiges Eiweiß aufnimmst. Das erreichst du indem du verschiedene Eiweißquellen kombinierst. Das Paradebeispiel dafür ist ein Ei und 500g Kartoffeln. Auch Fleisch/Fisch mit Kartoffeln oder Hülsenfrüchten oder Getreide mit Quark/Milch kannst du gut kombinieren. Dadurch hast du den Effekt das prozentual mehr von dem aufgenommenen Eiweiß auch verwertet wird (wenn dich das Thema interessiert informier dich einfach mal über das Thema "Biologische Wertigkeit von Protein") und du tappst nicht in die Falle zuviele Kalorien aufzunehmen wenn du eigentlich nur ans Eiweiß willst.

Zu dem Thema "was Mutti so kocht (die kochen ja meistens eh am besten :lachen:) solltest du dich mal mit ihr zusammen hinsetzen und überlegen ob sie fettarm und gesund kocht Das konnte man jetzt aus deinen Erläuterungen nicht entnehmen. Wenn es was zum ändern gibt kann sie das ja nach und nach versuchen einzubauen. Diverse Kochbücher helfen dabei fettarme Methoden zu finden. Vielleicht machst du auch einfach mal mit und lernst selber zu kochen? Das macht es dir auf Dauer leichter eine gesunde Ernährung in dein Leben zu integrieren und dein Gewicht zu bekommen und vor allem auch zu halten.

Ansonsten ein paar kleine Ratschläge:

Viel trinken, Wasser oder Schorlen (Appetit kann auch auf Durst hinweisen).

Brot in der Vollkornvariante (da musst du oft auf die Inhaltsstoffe schauen. wenn Vollkornmehl oder gar Schrot auf den vorderen Plätzen steht passt´s wunderbar). Bei Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen etc. ein bisschen aufpassen, sie enthalten viel Fett was bei einer kalorienbewussten Ernährung nicht unbedingt von Vorteil ist. Da hilft ein Blick auf die Inhaltsstoff- und Nährwertangaben.

Zu jeder Mahlzeit etwas Gemüse und/oder Obst. Als Zwischenmahlzeit einen Apfel, Kohlrabi, eine Gurke etc. Da kannst du zulangen weil sie wenig Kalorien enthalten und sättigen. Für den Vergleich reicht es wenn du dir eine Kalorientabelle aus dem Buchhandel besorgst. Daraus kannst du dir selbst entnehmen welche Obst- und Gemüsesorten dafür geeignet sind und dir auch schmecken. Und auch allgemein gibt es dir einen Überblick über die Energiemenge vieler Lebensmittel.

Soviel zur groben Umstellung. Aber eins noch zum Ende hin: eine vernünftige Ernährung ist wichtig, aber stelle sie so um das du auch Spass daran hast, versuch das zu nehmen was dir schmeckt und nicht die Dinge die dir jemand als "total gesund" anpreist. So hälst du es auch auf Dauer durch.

Grüße

Maria

P.S. Männer die kochen können haben nen Extrapunkt auf der Attraktivitätsskala :D
 
und was die 18g angeht...

:)

auch wenn es wenig scheint (ich hab jetzt mal Ironie rausgelesen) ist es besser wenn sie zum großen Teil vom Körper verwertet wird als wenn man 30g aufnimmt und die Hälfte davon in der Toilette verschwindet. Stichwort Biologische Wertigkeit.

Wenns keine Ironie war...auch gut. dann hab ichs eben nur nochmal gesagt :D
 
Vorschlag

:lachen:

Kartoffelbrei mit Ei und Spinat, dazu eine Einführungsstunde Kickboxen und ich bin dabei :D.
 
what is happening
 
Zurück
Oben