Knieschmerzen - Erfahrung

freshharry

New member
Hi an alle hier im Forum

Zuerst einmal zu mir. Ich bin 24 Jahre jung, 185 groß und habe rund 68kg. Seit Anfang letzten Jahre habe ich neben dem Rennradtraining auch mit dem Lauftraining begonnen und habe im September dann bereits Distanzen von 20 und mehr Kilometer zurückgelegt. Mein eigentliches Ziel war ein Marathon in 2010. Leider musste ich dieses Ziel dann verschieben weil ich im Oktober plötzlich während eines Laufes Schmerzen im linken Knie hatte (nicht geschwollen). Diese waren leicht unter der Kniescheibe im äußeren Bereich. Hatte die schmerzen zwar nicht immer sondern nur beim Laufen bzw. wenn ich länger abgewinkelt gesessen bin und dann wieder ausgestreckt habe und beim abwärts gehen von Treppen. Habe dann eine Sportpause gemacht und zum praktischen Arzt gegangen. Der hat sich das Knie angesehen und verdreht und meinte es sei alles in Ordnung nur überlastet. Als die schmerzen nicht aufhörten ging ich ins Spital wo das Knie geröntgt wurde. Nichts Auffälliges zu sehen gewesen daher Diagnose Knie überlastet. Als ich dann endlich meinen Termin beim Sportorthopäden hatte hat der das Knie auch wieder verdreht usw. und seine Diagnose war nur Knie in Ordnung aber ich sollte mehr dehnen. Habe im Winter dann hauptsächlich Radtraining am Hometrainer gemacht und hatte dabei keine Probleme und ich habe auch immer vorher und nachher gedehnt. Als ich letzten Samstag zum ersten Mal in diesen Jahr laufen war hatte ich nach ca. 45 Minuten wieder diese Schmerzen im linken Knie welche ich heute (5 Tage danach) noch immer Spüre wenn ich nach den Sitzen aufstehe.

Habe zwar bereits für den kommenden Dienstag einen Termin beim Sportorthopäden aber ich wollte euch mal Fragen was ihr aufgrund eurer Erfahrung sagen würdest was es ist und ob ich den Arzt auf ein MRT ansprechen soll?! Danke im Vorhinein für alle Antworten.

MFG Harald
 
Hallo freshharry!

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, auf dem MRT zu bestehen: das Röntgen ist im Gelenkbereich völlig ohne Aussagewert!
Ich habe die gleichen Symptome: Hometrainer geht gut, Mountain Biking schon schwerer und Laufen (vor allem bergab oder Treppen runter) ist manchmal die reine Qual (Tip wenns gar nicht mehr geht: Rückwärts laufen, auch wenn die Leute blöd schauen).

Bei mir sind es Folgeerscheinungen einer Unterernährung / Ess-Störung -> fehlende Muskeln, usw.

btw.: dein BMI ist auch fast schon grenzwertig oder?

Gruß und gute Besserung,
CNail
 
Hi

Erstmals danke für die Antwort. Alos mein BMI liegt so bei 20 und bei meiner letzten Gesundenuntersuchung im Jänner waren alle Werte im grünen Bereich. Habe letztes Jahr am Anfang aber ein wenig meine Essgewohnheiten geändert. Hatte im Jänner 2009 noch ca 85kg und habe dann begonnen zum Frühstück immer Obst zu essen und fettiges Essen zu vermeiden. Zusätzlich habe ich sommer Teilweise bis zu 5 mal die Woche Sport gemacht (radfahren und laufen bis zu 15 Stunden in der Woche). Habe dabei natürlich auch einiges an Masse verloren aber nachdem ich immer Sport gemacht habe hätte ich gedacht das die Muskelmasse eher gleich geblieben ist und nur Fett weggegangen ist.

Hast du deine Schmerzen mitlerweile in den Griff bekommen oder sind sie bei dir noch immer da? Und wenn sie weg sind wie hast du es gemacht? Dehnen und Muskelaufbau (und dazu mehr Eiweiß essen)?

MFG Harald
 
Hi!

Nein, wegbekommen habe ich es noch nicht - allerdings bin ich mit dem (Muskel-) Aufbau auch noch nicht wirklich weiter (mein BMI liegt derzeit so bei knapp unter 15). Also sorry wenn ich da nichts positives vermelden kann.
Ich wollte dir aber auf jeden Fall diese 2 Dinge mit auf den Weg geben:

- MRT machen (Röntgen ist so "na eh wir gar nichts machen, röntgen wir mal...")

- Ernährung / Sport / Training usw. nicht übertreiben bzw. nicht alles bestimmen lassen

Wie genau sollen eigentlich diese Dehnungsübungen aussehen?

Gruß,
CNail
 
Hi

Also dein BMI ist ja wirklich sehr niedrig. Machst du denn Muskelaufbau zuhause mit Übungen oder im Fitnesscenter? Habe gelesen das es bei Läuferknie zum Beispiel spezielle Dehnübungen gibt um die Oberschenkel locker zu machen und zu dehnen. Findet man bei google wenn man nach "läuferknie dehnungsübungen" sucht.

Das mit den MRT habe ich eh vor aber die Ärzte sind bei einen MRT immer so sparsam weil es doch viel geld kostet.

MFG Harald
 
Hallo nochmal!

Ich mache beides: Studio und zuhause Übungen / Kraftraining; zum Beispiel Beinpressen und Wadenheben. Das geht komischerweise, während Kniebeugen schon wieder problematisch ist.
Aber es soll hier nicht um mich gehen!
Ich will dich nur davor bewahren, so zu enden wie ich...
;)

Natürlich ist das MRT teurer, aber dafür - wie schon gesagt - das einzige wo ein Fachmann wirklich was erkennen kann.
Also: dran bleiben und toi toi toi!

Gruß,
CNail

P.S.: auf die Sache mit dem Googeln hätte ich natürlich selbst kommen können
:D
 
Hi

So gestern hatte ich endlich meinen Termin beim Sportorthopäden und nach einer gründlichen Untersuchung des Knies meinte er das kein MR notwendig ist sonder das es ein Friction Syndrom oder auch Iliotibiol Band Syndrom genannt ist. Also wie meine Vermutung schon vorher war ein Läuferknie. Er meinte da hilft nur Dehnen. Habe jetzt 10 mal Heilgymnastik und 10 mal Heilmasage bekommen. Er meinte das man das mit den Dehnen in den Griff bekommt aber ich habe doch schon von einigen gelesen das man das vielleicht nie wegbekommt. Was ist eure meinund bzw eue Erfahrungen dazu?

MFG Harald
 
Zurück
Oben