Abnehmen, aber wie??

G

Gast15534

Guest
Hey mein Name ist Antonia,
ich bin 16 Jahre alt und wiege 57 kg.
Ich fühle mich sehr unwohl und würde gerne abnehmen nur weiss ich nicht warum dass bei mir nicht klappt und was ich falsch mache da etliche Versuche fehlgeschlagen sind. Ich hab keinen Erfolg gesehen und aufgegeben.
Ich habe früher viel Sport gemacht und versuche jetzt zurzeit wieder etwas mehr zu machen, da dies nachgelassen hat. Ich weiss auch nicht wieviel es gut ist abzunehmen, da ich durch das Kunstturnen sehr viele Muskeln habe.
Mein Plan siehrt folgendermaßen aus:
Essen: Morgens: Müsli + Tee
Spät Mittags : Obst oder Gemüse. Salat, Geflügel
Abends : Gemüse, Rührei, Salat, Suppen und eben gesunde Sachen

wenn ich das durchhalte ist es dann zu wenig??

Sport: Morgens : 100 Situps
Abends: Zusammengestellte Fitnessübungen 1/4 bis 1/2 Stunde
2 bis 3 Mal joggen in der Woche

Ich würde mich riesig über schnelle Antworten wie Tipps, Hilfen und Verbesserungsvorschläge freuen
Liebe Grüße
Antonia:)
 
@honey
1. wie groß bist Du?
2. welche Fitnessübungen machst Du abends
3. wozu so viele und ständige Situps?
4. wie hast Du Dich vorher ernährt?
5. schon mal ein bis zwei Wochen lang notiert, was Du wirklich gegessen und getrunken hast (wirklich alles)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erst mal vielen Dank für deine Antwort :)
1. Ich bin 1.60 m groß 57

2. Ich gehe 2mal die Woche Joggen und 1mal mache ich Kunstturnen (nicht mehr so professionell wie frühr und vorallem überhaupt nicht mehr soviel) Melde mich villeicht im Fitnessstudio an ( Aber ich möchte abnehmen ohne Muskelaufbau -hab genug )

3. Eigentlich ganz normal also das bedeutet gesund aber ab und zu hab ich mir auch mal was Süßes gegönnt.

4. Ich hab das schon ausprobiert 2-3 Wochen alles aufgeschrieben aber in der Zeit in der ich villeicht 1-2 Kilo abgenommen hat, hat meine Freundin (die das genauso gemacht hat) 8 Kilo abgenommen.

Villeicht bin ich zu ungeduldig????
Aber wenn man keine erfolge sieht fängt man viel schneller anzu zweifeln ob das überhaupt geht.
Kann es sein, dass mein Körper so langsam abnimmt weil er es von früheren Zeiten ( Kunstturnen, Liga Wettkämpfe, ständige Bewegung) einen sehr niedrigen Stoffwechselhat oder da ich jetzt wenig Sport betreibe (im Gegensatzt zu früher)??

Ich würde mich wieder sehr über eine Antwort freuen:)
Liebe Grüße
 
Zum einen eine Antwort, die Du sicher nicht gerne hörst bzw. lesen möchtest: Mit 57kg bei 160cm Größe bist Du definitiv nicht übergewichtig. Wenn es zudem stimmt, daß Du im Verhältnis gesehen, muskulöser bist als andere Mädels, hast Du erst recht kein figürliches Problem.

Zum anderen, vergleiche Deine Abnehmgewichte nicht mit anderen Mädels. Diese haben zum anderen einen anderen Körperbau und vor allem eine andere Muskelausstattung als Du. Wenn Deine Freundin relativ gesehen mehr abgenommen hat, hatte sie unter Umständen auch wesentlich mehr "loszuwerden". Also Vorsicht mit solchen Vergleichen.

Zum dritten: Du steckst mitten in der Wachstumsphase, gerade jetzt verändert sich Dein Körper noch mal enorm. Er braucht daher unbedingt ausreichend und vor allem ausgewogene Ernährung. Jetzt zu diäten, wäre grundfalsch! Schließlich prägst Du Deinen Körper jetzt für den Rest Deines Lebens. Ihm jetzt irgendwelche Mangelerscheinungen aufzudrücken, kann Dir im späteren Leben üble Langzeitfolgen einhandeln (u.a. Wachstumsverzögerungen bzw. nicht erreichen der max. Körpergröße).

Meine Empfehlung: Trainier ruhig, beweg Dich mehr als bisher, aber schraube nicht an der Ernährung (nach unten). Mehr Training muß ja nicht heißen, daß Du gleich wieder mehr Muskeln aufbaust, es reicht ja ohne weiteres für eine Straffung der Haut.
 
Hey du :)

Danke für deine Antworten :)

Du hast Recht meine Freundin hatte mehr zum abnehmen aber obwohl ich nicht wenig Muskelmasse habe, habe ich schon etwas das man abnehmen kann und wenn ich mich so einfach nicht wohl fühle??

Ich habe mir halt vorgenommen wenn ich im August für ein Kahr im Ausland (USA, Strand, Kurzte Klidung etc) bin möchte ich mich wohlfühlen.
s wäre echt scheiße wenn ich mich dort nicht wohlfühlen würde oder etwa nicht???

Ja ich weiss ich bin absolut nicht übergewichtig mit 57 Kilo aber bin ja auch nicht gerade groß und ich fühle mich halt einfach nicht wohl:(

Ach zu Hause ist das soieso schwer weil meine ganze family ist so krass dünn und die essen immer so viel ! Und meine Mami macht sich auch immer so schnell sorgen und dann muss ( meine Eltern sind ziemlich streng bei sowas)

Ist das denn iwie unverständlich mit meinem Gewicht oder einfach okay wenn man sich nicht wohl fühlt??

Ich hoffe du hat noch Lust mir weitere Antworten und Tipps zu geben :)
Danke

Liebe Grüße
 
"Wohlfühlen" ist ja ein sehr relativer Begriff - wärend "gesund" ein ziemlich absoluter ist.
Vermutlich würdest du Dich mit deinem Gewicht und deiner Figur ja absolut wohl fühlen wenn in der Schule und um Dich rum alle mindestens 10 Kilo mehr wiegen würden oder :) ?

BWE hat ja schon alles gesagt, vor allem der Hinweis auf die Wachstumsphase. Ist die Aussicht auf "sich ein Jahr in den USA total wohl fühlen" es wert dass du Dich mit etwas Pech später für den Rest des Lebens ärgerst?

Ich kann BWE echt 100%ig zustimmen - Trainier' ordentlich aber iss auch weiter ordentlich
 
okay vielen Dank für die Antwort....
Naja mal schauen ich esse jetzt eben einfach gesund und versuche mehr sport zu machen :)

Liebe Grüße
 
hilfe noch mehr zugenommen!

Hey Leute,

ich habe in letzter Zeit 3 Kilo zugenommen !!!!!
Und ich hab mich davor schon nicht wohl gefühlt
daraufhin habe ich mich jetzt in einem Fitnessstudio(-move) angemeldet und hoffe dass ich jetzt dadurch wieder mehr Sport mache und möchte wieder mehr auf meine Ernährung achten.
Nehme ich aber automatisch an Muskeln zu wenn ich trainiere oder kann ich auch irgendwie trainieren um nur Fett abzubauen und Haut zu straffen??

Ich freue mich auf Eure Antwort
Liebe Grüße
 
Trifft es zu, daß Du nicht auf Deine Ernährung geachtet hast? Daher wird dann auch zwangsläufig die Gewichtszunahme kommen.

Mich wundert wirklich, was Du gegen Muskelaufbau hast. Muskeln sorgen dafür, daß Du leistungsfähiger bist, die Haut straff ist und Du einen vergleichsweise höheren Grundumsatz hast als vorher. Das Mehr an Muskeln besorgt dann bei kontrollierter Ernährung schon von selbst das Schwinden der Fettpolster. Wenn Du lediglich Ausdauertraining machen willst, darfst Du immer wieder etliche Stunden opfern, ohne deswegen einen dauerhaften Erfolg aufweisen zu können. Wegen ein paar Muskeln mehr siehst Du noch lange nicht wie eine weibliche Arnoldine aus, dafür müßtest Du dermaßen intensiver trainieren, wie Du Dir wohl kaum vorstellen kannst.
 
....

Du hast Recht, ich habe in dem Zeitraumgedacht dass es sowiso nichts bringt.. Ich weiss es ist nicht schlimm Muskeln zu haben manchen gefällt das ja auch sehr aber mir eben nicht so doll... Aber ich habe mich jetzt trotzdem in einem Fitnessstudion angemeldet, dass ich ein bisschen hilfe dabei habe und geziehlt an meine Schwachstellen hinarbeiten kann. Hat jemand erfahrung mit dem Fitnessstudio move ?? Wenn ich aber nun zwei-dreimal die Woche 60 -90 min. traniere und am Wochenende joggen gehe und mich gesund ernähre, müsste doch etwas positives dabei rauskommen oder nicht??
Danke für eure Hilfen=)
 
Zurück
Oben