Ist Abnehmen nur mit Diätberater möglich?

Hattrick

New member
Gewisse Sachen liegen eigentlich ganz offen in der Hand.
Bewegung, Sport etc.

Dazu kommt , kein , oder wenig Alkohol.
Abends nicht zu spät essen...
Die Erzählungen enden nicht...

Nach dem Aufhören vom Sport, habe ich in den letzten Jahren , 5 Jahre, ca.20 kg zugenommen, bin 48 jahre alt.

Sicherlich spielt das Alter auch eine Rolle, es wird niemals wie vor 25 jahren sein, dies ist mir auch bewusst.

Ich sehe bei vielen Gleichgesinnten, die sich richtig quelen und 10-12 kg abnehmen um dann wieder zu zunehmen.

Ich habe gewisse Versuche gemacht, z.B. 2 Monate kein Alkohol genommen, der Erfolg blieb aber aus.


Ist tatsächlich der Zauber an der Geschichte , eine Person gegenüber zu haben , zu den man Rechtfertigungen und Ergebnisse zeigen muss?

Einige Bekannte von mir schwören auf Diätberater, in dem sie Supererfolge zeigen können, in 4 MOnaten 25 kg etc. ohne zu hungern....

Natürlich ist mir bewusst, dass ein gewisse Selbstdisziplin sein muss.

Muss ich tatsächlich , große Summen ausgeben, damit ich , ohne die Lebensfreude zu verlieren abnehme?

-Sport , weiss ich
-Abends nicht reinzuhauen, weiss ich auch
-Bewegungen, Treppen steigen , nicht zur Toilette mit dem Auto zu fahren weiss ich auch. :D

Kann mir einer ohne große finanzielle Belastungen zu haben , mit Lebensfreude , ohne zu hungern etwas empfehlen?

Der Erfolg muss nicht in 2 Wochen sein, kann auch in 5 Monaten sein.....
 
@Hattrick
Es geht tatsächlich auch ohne Diätberater. Sofern man eben gewisse Dinge nicht schleifen läßt und sich selbst beim Reinschaufeln kräftig auf die Finger schaut.
Du solltest dazu wissen, daß sich gerade im zunehmenden Alter der Stoffwechsel verlangsamt. Der Körper braucht längst nicht mehr soviel Nahrung wie in den feurigen 20gern. Hinzu kommt, daß der Mensch sich nicht mehr soviel Energie durch Bewegung verbrennt wie in jungen Jahren und dazu auch noch Muskelmasse abbaut. Was kannst Du also selbst tun? Du hast schon erkannt, daß es so einige Sachen gibt, die mit ein wenig Disziplin durchaus zum Ziel führen können.

Wenn Du an Sport denkst, kommst Du mit Krafttraining am schnellsten voran. Damit kannst Du den schleichenden Muskelschwund aufhalten und sogar wieder neue Muskeln aufbauen. Diesbezüglich scheint es kaum Grenzen zu geben, es gibt ab und zu immer mal wieder Infos über Senioren im Bodybuildermuskellook. Es dauert halt länger, bis dieser Zustand erreicht ist.
Alternativ kannst Du Ausdauersport betreiben. Dieser ist häufig relativ einseitig, laufen trainiert zwar den Unterkörper, vernachlässigt aber sträflichst den Oberkörper.

Solltest Du einen noch schnelleren Weg suchen, probier es mit einem Sojapulver namens Almased Vitalkost. Aber auch bei diesem Pulver (mir brachte es 10kg weniger ein) ist es hilfreich, weniger zu essen und mehr Bewegung zu haben.
 
Ob so ein Pulver sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen. Wichtig ist jedoch, dass mit dem Pulver andere Nahrungsmittel ersetzt werden sollten, also nicht das Pulver zusätzlich zu sich nehmen, denn es liefert auch Energie (kcal).

Ich vermute mal, das Pulver soll als Eiweißlieferant dienen. Was das Pulver noch bewirken soll, würde mich allerdings auch interessieren. Vielleicht kann BWE-35 sich noch dazu äußern.

Eiweißmangel ist allerdings fast nie das Problem, es sei denn man zieht eine Extremdiät durch, oder betätigt sich als Leistungssportler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pulver enthält so ziemlich alle Mineralstoffe und Vitamine, die der Körper so braucht. Durch die Einnahme wird der Stoffwechsel geboostet, soll heißen, er läuft hochtouriger als vorher. In meinem Fall war der Stoffwechsel durch starke Medikamente ziemlich daneben und wurde durch dieses Zeug wieder in die richtige Spur gebracht. Nach 4 Wochen habe ich richtig gemerkt, wie es mir einen richtigen Schub gab. Seitdem fühle ich mich wieder pudelwohl.

Meine Anwendungsweise sah vor, das Pulver jeweils morgens und abends mit Wasser vermischt zu sich zu nehmen. Dabei gilt, je weniger Wassermenge, um so dickflüssiger ist das Gemisch und umso sättigender ist es. Täglich gab es ohne Probleme eine richtige volle Mahlzeit ohne kcal-Zählerei. Am Wochenende war Kuchen auch mit Sahne mit auf dem Speiseplan. Zusätzlich galt die Devise, mindestens 2l Wasser am Tag zu trinken.
 
Vielen Dank für die Beiträge und Ratschläge...
Zu Pulvern stehe ich sehr kritisch, weiss nicht warum, aber ich habe kein Vertrauen...

Um Stoffwechsel voran zu treiben, habe ich gehört und auch gelesen, dass Zimt und Honig in einem warmen Wasser hervorragende Ergebnisse bringen...
Weiss es jemand?

@ BWE-35: Über Soya habe ich gehört (vielleicht ist es auch quatsch), dass es der Potenz schadet.
Zum Sport: Durch Laufen oder Bewegung sollte doch auch der Bauch zurückgehen oder? :D
Muskeltraining ist natürlich auch eine Zeitfrage.
Laufen und Radfahren sind letztendlich die natürlicheren und einfacheren Methoden...

Fazit: letzendlich liegt es wohl doch an Disziplin:rolleyes:.
In den letzten Jahren, gab es für mich immer Gründe nicht zu laufen.. Es war zu warm, jetz ist es zu kalt, dann war es zu dunkel :D
 
Wenn Du die Zeit für Joggen oder Radfahren aufbringst, ist Muskeltraining locker mindestens als Alternative drin. Dazu mußt Du ja noch nicht mal in die Muckibude, sondern könntest mit Deinem eigenen Körpergewicht arbeiten (BWE). Wenn Du Dich dann noch auf die Ganzkörperübungen Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge konzentrierst, bist Du zum einen schnell mit dem Training durch und hast trotzdem genug gepowert. Der günstigere Effekt gegenüber dem Joggen und Radfahren ist schlicht, daß Du mehr Muskelmasse aufbaust, die dann wiederum für einen erhöhten Grundumsatz sorgt. Du schlägst also quasi 2 Fliegen mit einer Klappe = Training.

Disziplin allerdings mußt Du selbst aufbringen. Doping gibts dafür nicht.
 
Moin, nun habe ich endlich einen Entschluss gefasst und habe einen Termin mit eine Ernährungsberaterin gemacht.
Sie hat mir einen Tagesplan aufgestellt.

In dem Tagesplan sehe ich eigentlich gar keine Wunderdinge:D, alles ganz normal, und am ende esse ich vielleicht auch noch mehr als früher .
Aber auf die richtige Dinge kommt es an.

Dazu kommt natürlich, dass ich mich bisschen mehr bewege.
5.Etage gehe ich wenn ich keine Wasserkisten habe nicht mehr mit dem Fahrtuhl sondern zu fuss.
30 minuten Walking pro tag sind der Rest.

Ergebnis: in 6 Tagen 2, 5 kg weniger.
Sicherlich bin ich noch am Anfang des Weges.
Aber ich fühle jetzt schon (nicht nur wegen der Pfunde) eine besseres Körperliches Gefühl. Habe kein Füllegefühl und mein Atem hat sich enorm verbessert.

Ich habe Schlafapnoe und schlafe 3- 4 mal in der Woche mit der Maske. Manchmal habe ich keine Lust auf das Gerät . Und dann hat meine Frau Probleme, ein mal weil es laut ist und weil sie angst hat , dass mir die LUft ausbleibt.
Sie sagte mir , dass sie seit ein parr Tagen nichts mehr hört...

Jetzt müsste die Werbung kommen,
Ich schwöre auf Produkt X :D

Nein nein, auch wenn es noch sehr früh ist, und das große Ziel noch nicht erreicht ist , wollte ich meine Freude nur mitteilen. Damit auch andere motivierter in den Sommer gehen.

-Etwas Bewegung,
-nicht hungern,
-richtig essen(wichtige Eigenschaften aufnehmen)
-zeitig essen
-und wissen in welche Ernährungen was steckt.

Das ist alles...
Es sind keine Wunderprodukte :D:D
 
Gratuliere erstmal zum Erfolg ... wenn du Lust hast, halt uns weiter auf dem Laufenden

Dies werde ich auf jeden Fall machen.:)

Es sind zwar "nur Momentaufnahmen", aber meine Freude wollte ich mitgeteilt haben.

Für Fachleute ist dies sicherlich nichts Neues, aber für Leute wie mich und andere Übergewichtige ist es sicherlich für die Motivation und Glaubwürdigkeit nicht schlecht. :)
 
Abnehmen mit Almased Vitalkost

Obwohl ich in der Regel nicht für irgendwelche "Ersatzstoffe zum Abnehmen" bin, kann ich dem Gebrauch von Almased Vitalkost gerne auch zustimmen. Denke dass die Diätberaterin dann eine sehr vernünftige Idee ist, wenn Du auf Dauer Deine Ernährung und Dein Leben umstellen willst, mit dem Pulver ist es wahrscheinlich ein wenig schneller möglich, seien wir ehrlich, wenn man nicht gerade ein tägliches 2 Stündiges Bewegungsprogramm vollzieht, so wie ich gerade, ist es noch ein wenig schwieriger abzunehmen. Auf jeden Fall hat mich der Beitrag dazu bewogen auch mal wieder es mit sowas zu probieren. - Und auf lange sicht hilft dann die Ernährungsberaterin, denn irgendwo , irgendwie müssen die Kilos ja herkommen. Und wenn man das Zeug mal runter hat von der Waage, will man es bestimmt nicht mehr zurück, denn es hat ja Schweiss gekostet :)
 
Obwohl ich in der Regel nicht für irgendwelche "Ersatzstoffe zum Abnehmen" bin, kann ich dem Gebrauch von Almased Vitalkost gerne auch zustimmen. Denke dass die Diätberaterin dann eine sehr vernünftige Idee ist, wenn Du auf Dauer Deine Ernährung und Dein Leben umstellen willst, mit dem Pulver ist es wahrscheinlich ein wenig schneller möglich, seien wir ehrlich, wenn man nicht gerade ein tägliches 2 Stündiges Bewegungsprogramm vollzieht, so wie ich gerade, ist es noch ein wenig schwieriger abzunehmen. Auf jeden Fall hat mich der Beitrag dazu bewogen auch mal wieder es mit sowas zu probieren. - Und auf lange sicht hilft dann die Ernährungsberaterin, denn irgendwo , irgendwie müssen die Kilos ja herkommen. Und wenn man das Zeug mal runter hat von der Waage, will man es bestimmt nicht mehr zurück, denn es hat ja Schweiss gekostet :)

Also in 10 Tagen 4,5 kg abzunehmen ist kein langsames Tempo und das mit wenig Aufwand.
Der Aufwand ist in dem Sinne wenig, weil ich körperlich nicht übertreibe.
Ausser das tägliche 30 Minuten Walking (3,5km) , kommen Treppensteigen dazu.

Gestern habe ich mich nach dem Gartenarbeit , noch belohnt mit 3 x 0,5L Bier :D
Zum erstenmal nach 10 Tagen. Einmal in der Woche wird 3-4 Bier drin sein:essen:
 
herzlichen glückwunsch hattrick!

aber mich würde schon mal interessieren, wie dein ernährungsplan über den tag aussieht und wie hoch deine kalorienzufuhr täglich ist? :)

wäre schön, wenn du uns das mitteilen könntest...
 
Frühstück
2 tassen Tee
6 Eslöffel Müsli
1 Glas Milch
Apfel
100g Berenobst( z.B.Erdbeer)
389 KCal
----------------------------
Zwischenmahlzeit:
Wasser
Birne
73kCal
----------------------------
Mittagessen

1 Glas Apfelschorle
2 Gläser Wasser
150 g Reis
150 g Gemüse (gedünstet)
150 g Fisch z.B. Kabeljau /oder Geflügel/oder Fleisch
1 Eslöffel Oliben oder Rapsöl zum anbraten
120 g Quark mit Früchten
542 kCal
-----------------------------
Zwischenmahlzeit
Früchtetee oder Kräutertee
Apfel
67 kCal
-----------------------------
Abendbrot
3 Gläser Wasser
2 scheiben Vollkornbrot ca. 2 x 45 g)
60 g Frischkäse
15 g Magere Wurst ( Geflügelbierschinken)
30 g Käse (20-40 % Fett, kann auch 45 % sein)
150 g Frischgemüse
496 kCal
------------------------------

Gesamt:1.570 kCal
_______________________________________

Ich halte mich nicht hundertprozentig daran.
Müslifrühstück kann ich gar nicht ab, ich brauche einen deftigen Frühstück.
Mein Frühstück ist wie Abendbrot .
Ebenso halte ich mich nicht unbedingt an die Sorte wie es beschrieben ist, machmal gibt es Fetakäse 60 % Fett, einige Oliven.
Ebenso reicht mir 1 Esslöffel Rapsöl nicht aus. Für den Salat und Gemüse brauche ich schon etwas mehr öl, damit bisschen Gescmack reinkommt.
Die Ernährungsberaterin hat ihr okay gegeben.
Ich überschreite wohl schätzungsweise 100-150 kCal von dem Plan...Klappt aber wunderbar
 
Heute Morgen ist die 1.Schallgrenze von 90 kg unterschritten.

89,5 kg zeigte meine Waage.

Natürlich vor dem Frühstück und nach dem Toilettenbesuch :D:D....

Aber letztendlich habe ich die Waage ja nicht verstellt, es zeigt die Wahrheit an...

Ziel ist: vorne muß die 7 stehen
 
Das liebe Abnehmen ...

Hi,

letztendlich lässt sich das Abnehmen bzw. das Halten des Gewichts auf eine ganz einfache Formel reduzieren. Es darf nicht mehr an Kalorien rein, wie verbraucht wird.

Du hast natürlich Einfluss auf die Qualität der Nahrungsmittel, mit denen du die Kalorien zuführst. Dazu gehört natülich Disziplin und das dauerhafte Ändern von Gewohnheiten. Machst du weiter wie bisher, bleibt auch alles wie bisher.

Ich erinnere mich da an eine Frage einer Abnehmwilligen: Und wann kann ich wieder normal essen? ... das sagt doch alles:)
 
Ich erinnere mich da an eine Frage einer Abnehmwilligen: Und wann kann ich wieder normal essen? ... das sagt doch alles:)

Das ist super :D, "wann kann ich wieder normal essen"

Das hat aber bestimmt einer gesagt, der sich mit Karotten und Gurken ernährt hat.

Dieses "normal Essen" ist ab und an sicherlich drin.
Aber wenn das Essverhalten sich geändert hat, will man auch nicht unbedingt.

Wenn ich beim Bier an die 150 g gesalzene Cashews denke, habe ich schon schlechtes Gewissen. ca.950kCal, dies sind mein Fühstück und Mittag zusammen ..:D
 
Hi Hattrick

erstmal: mach dir keinen zu großen Kopf wegen den Cashews...ab und an mal ein leckeres Vergnügen schadet nicht, sondern hilft dir länger durchzuhalten.Wenn du dir zuviele Verbote auf einmal auferlegst hast du auf Dauer nur immer öfter Heißhunger auf gerade diese Dinge. Wichtig ist auch nicht die Energiebilanz jeden Tag negativ zu halten sondern über einen längeren Zeitraum. Wenn du also einen Tag mal über die Stränge geschlagen hast spar in den darauffolgenden Tagen eben etwas ein was du nicht unbedingt brauchst, oder nimm einer "noch magerere" Alternative. Z.B. den Käse mit wirklich nur 20% Fett i.T. dazu irgendwas würziges drunter/drüber dass das Fehlen des Geschmacksträgers Fett nicht so auffällt (gewürztes Tomatenmark, Harissa (vorsicht:scharf!, oder eben der genannte frischkäse mit irgendwas leckerem drin) o.Ä.. Den Geflügelbierschinken könntest du auch durch Putenbrust ersetzen, mit etwas Senf drunter. Hat ebenfalls kaum Fett und deswegen weniger Kalorien. Aber eben nur um solche Tage auszugleichen. Ansonsten ist dein genannter Plan wirklich gut und schmecken soll es ja auch noch.

Zu den Pülverchen. Sie sind nicht dazu geeignet sie dauerhaft einzunehmen, sondern einen schnellen und vor allem motivierenden Einstieg in eine umgestellte Ernährungs- und Lebensweise zu ermöglichen. In diesem Fall sind sie für einige Menschen eine gute Sache um sich erst einmal von den alten Ernährungsgewohnheiten zu lösen, ein paar Kilo zu verlieren und mit diesem Erfolg im Rücken eine veränderte Ernährungsweise anzugehen.

Grüsse

Maria
 
Dauerhaft abnehmen, und nicht nur so zum Test

Das ist super :D, "wann kann ich wieder normal essen"

Das hat aber bestimmt einer gesagt, der sich mit Karotten und Gurken ernährt hat.

Ich weiss nicht so recht, viele scheinen das einfach zu
unterschätzen, wieviel Arbeit und Motivation es braucht,
bis man seine Ernährung vollständig umgestellt hat. Am besten
gefällt mir ja, wenn einer daherkommt und in einigen wenigen
Tagen dutzende von Kilos loswerden will.

Klingt komisch, aber den meisten muss das mit dem Abnehmen
erstmal erklärt werden.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es letztendlich nur eine Sache der Disziplin ist...sich zusammenzureissen und seine Ernährungsgewohnheiten dauerhaft umzustellen und echt schwer..vor allem wenn man es so macht, das man dabei nicht die Lebensfreude verliert, denn dann geht der Schuss nach hinten los.

Ich hab damals damit angefangen, mir die Points von Weightwatchers zur Hilfe zu nehmen und erstmal ein gefühl dafür zu entwickeln, was wie gehaltvoll ist. Mittlerweile hab ich die Kalorien im Kopf ... wenn du nur die Kalorienbilanz im Auge behälst, dann kannst du dir echt leckere Sachen machen und noch euni Hungergefühl zu bekommen ... aber es gibt kein Zurück zu alten gewohnheiten oder wie ich auch schon mal gehört habe: wann kann ich denn wieder normal essen ...
 
Hi Leute,
meine Gewichtsreduzierung wird langsamer, ist auch okey.
Inzwischen habe ich mehr als 14 kg abgenommen.

Dazwischne war eine Geschäftliche Reise in die Türkei, und danach wieder , vor zwei wochen eine Reise in die Türkei wegen einer Familientragödie.

Bei der 1. Reise habe ich innerhalb von 1 woche wieder
2- 2.5 kg zugenommen, aber gewisse Sachen liegen in der Hand.
Inzwischen weiss ich tatsächlih wie mein Körper funktioniert.
Durch die Gartensaison ist viel grillen und Alkohol angesagt. Ist auch in ordnung.

Durch die erste Geschäftsreise und und die zweite Reise in die Türkei , habe ich wirklich sehr viel gegessen.

Man muss bei der Ernährungsumstellung auch zeit dafür haben...

Meine Bewegungen sind weiniger geworden, wieder Fahrstuhl etc. Biere sind mehr geworden. Im Garten ist es einfach scön :)
Ich sündige wieder, aber ich bekomme meinen Körpergefühl immer mehr im GRiff.

Die heutige Geschichte möchte ich nocmal loswerden.

Meine Tochter hatte mit der Vorschulklasse einen Ausflug.
Ich hatte mich auch gemeldet. Morgens habe ich wenig gefrühstückt, nur eine scheibe Vollkornbrot mit Wurst.
Dachte dass ich irgendwie bei einem Bahnhof ein belegtes Brötchen bekomme. Da wir auf 6 jährige so aufpassen mussten beim S-Bahn und U-Bahn und Bus.
Konnte ich nichst essen, hatte bei meiner Tochter einige Apfelstücke geklaut :)
Bis 15 uhr hatte ich nichts gegegessen und ab dann stand für mich fest, daß ich etwas deftiges essen musste.
Wir waren beim Burgerking un habe mich so auf den Doppelwhopper gefreut. Zu trinken habe ich mineralwasser und als Beilage wings geholt stat pommes.

Im nachinein habe ich gesagt, das war nicht diese Befriedigung, die ich an einem Essen bekommen sollte.
Es war eine Entäuschung, es war nicht so dol.
Dafür habe ich am Abend nur Joghurt gegessen.

Trotz der Biere und einige Sünden klappt es wunderbar.
ES geht langsamer voran, wenn ich jedoch mit Bewegungen wieder loslegen würde, bin ich sicher, dass es schneller geht.

Ich habe gewisse Sachen gelernt.
Das zauberwort ist eigentlich für mich, nicht den Heisshunger zu bekommen.Heute war es der Heisshunger, sonst wäre ich nicht beim Burgerking :D

Inzwischen wiege ich 85,0 kg (morgens , vor dem Frühstück und nach dem Toilettengang :))
Es geht weiter voran, mit ein bisschen mehr Bewegung geht noch mehr.
 
Zurück
Oben