Wer hat Erfahrungen mit 2PEAK?

Joe23

New member
Hallo,

nach 10 Jahren mit ausschließlich aerobem Training, meine ich den anaeroben Bereich trainieren zu müssen. Allerdings habe ich Probleme ein derartiges Training richtig zu strukturieren. Ich habe auch Zweifel ob sich in hohem Alter (70) noch eine anaerobe Kapazität antrainieren läßt.
Außerdem habe ich gewisse Zweifel an der Kompetenz von 2PEAK. Bei einem Maximalpowertest (391 hm. 3,84 km, 46:40 min, 100 kg+16 kg) wurde ich in der Steiggeschwindigkeit (8,38 m/min) zu 29% aller 2PEAK User eingestuft in der Leistungfähigkeit (MP32=173 W) allerdings nur 7%. Mit den 7% könnte ich gut leben allerdings erwarte ich für die Steiggeschwindigkeit (als Schwergewicht) einen niedrigeren Wert.
Wer kann ein klärendes Wort dazu sprechen?

Viele Grüße
Joe23
 
A

Anzeige

Re: Wer hat Erfahrungen mit 2PEAK?
Hallo Joe23,

schau mal hier:
2peak .
Hallo Joe23
Ich kenne 2Peak, habe mir deren Trainingsempfehlungen eine Weile lang via Newsletter zukommen lassen. Mein Eindruck: 2Peak arbeitet sehr professionell, die Leute dahinter sind kompetent. Allerdings, und das sehe ich als Hauptmanko, die Trainingspläne, Test, etc.sind derart anspruchsvoll aufgebaut, dass ich damit im Trainingsalltag nichts anfangen konnte.

viele Grüsse, Rik
 
Hallo Rik,

danke für deine Einschätzung. Die Kompetenz mag in Sachen Trainingsmethoden durchaus vorhanden sein. Mich als ehemaliger Techniker mit naturwissenschaftlichem Hintergrund stört es, wenn einfache Zusammenhänge, wie der zwischen Leistung und Steiggeschwindigkeit, offenbar missachtet werden. Die Steiggeschwindigkeit ist doch nichts anderes als das Maß für eine relative Leistung, allerdings nicht bezogen auf das Körpergewicht sondern auf das Gesamtgewicht (also Körpergewicht+Fahrrad+Gepäck+usw.). Ich bin mit meiner Frage an 2PEAK einfach durch eine nicht zutreffende Antwort abserviert worden. Das ist kein guter Stil.
Dabei muss ich sagen, dass mein erster Eindruck einfach deshalb sehr positiv war, weil ich über 2Peak zum ersten mal mit dem Maximalpower-Denken konfrontiert wurde. Dieses hatte es mir gleich angetan, nachdem ich zuvor mit Conconitest und Spiroergometie negative Erfahrungen gemacht hatte.
Es lagen mir schon einige MP-Meßpunkte vor und ich erkannte sehr schnell, dass die MP-Kurve über Belastungszeit nicht weit von der Realität abliegen konnte.
Leider weiss man gar nicht, was vom 2PEAK Trainingsplan gefordert wird.
Kann ich die Anforderungen überhaupt erfüllen? Man kann zwar Trainingspläne einsehen von Sportlern, die aber alle weit jenseits meiner Leistungsfähigkeit sind. Den kostenlosen Probebetrieb möchte ich nicht starten, weil ich derzeit unter einer hartnäckigen Erkältung leide und nicht weiss ob die drei Probewochen sofort mit Einloggen starten oder nach der ersten Trainingeinheit.
Vielleicht kannst du die eine oder andere Frage oder Unsicherheit aufklären?

Viele Grüße
Joe23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe23

Mit Erfahrungen bezüglich 2peak kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.

Vergiss den Leistungsrechner ! Die Durchschnittswerte sind vollkommen irrelevant, weile viele Leute einfach als Spaß mal die Werte von z.B. Lance Armstrong eingeben und so den Durchschnitt künstlich nach oben treiben.
Ich habe bei dem Rechner die Werte von meinem letzten Rennen eingegeben und auch ich schneide bei der Steiggeschwindigkeit wesentlich besser ab, als bei der absoluten Leistung, obwohl ich für einen Rennfahrer alles andere als ein Fliegengewicht bin. Die Steiggeschwindigkeit und die relative Leistung sollten im Normalfall korellieren. Da sie es eindeutig nicht tun, vermute ich, dass mit der Berechnung auf dieser Seite irgendetwas nicht ganz stimmt. :rolleyes:
Warum hast du mit der Spiroergometrie schlechte Erfahrungen gemacht ? Im Gegenteil zum Conconi-Test ist sie eine der zuverlässigsten Methoden der Leistungssdiagnostik.
Ich bin ohnehin gegenüber solchen Internetseiten die Trainingspläne als "Kochrezepte" verkaufen und dafür auch noch Geld verlangen sehr skeptisch. Wenn du dir ein Grundwissen über Trainingssteuerung und Leistungsphysiologie aneignest und auf deinen Körper hörst, solltest du in der Lage sein, dein Training selbsständig zu gestalten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

lg und gute Besserung
 
Hallo b9BFcx,
vielen Dank für deinen Beitrag. Du sprichst etwas aus, was ich auch schon immer vermutete. Die Datensammlung von 2Peak ist nicht in Ordnung. Wenn allerdings jeder Berechnungsrogang in diese Sammlung aufgenommen wird, dann ist das grober Unfug. Ich hab immer versucht eine Erklärung zu finden, die auf weniger grobem Unfug basieren sollte, weil man ja nicht von vorne herein das allerschlimmste annehmen sollte. Dabei fiel mir nur ein, dass vielleicht einige Leute einen zu großen Gang fahren und somit ihre Leistung nicht optimal in Steiggeschwindigkeit umsetzen, aber das erschien mir reichlich unwahrscheinlich.
Wegen meiner Erkältung brauchst du mich nicht zu bedauern, meine Frau hat diese schon längere Zeit und ich hab mich schon gewundert, dass diese mich nicht auch befällt. Ein Versuch eines Intervalltrainings und am nächsten Tag war ich voll dabei. Nennt man das Trainingserfolg?
Die negativen Erfahrungen mit Spiroergometrie liegen weniger am Verfahren selbst als an dem Arzt der sie bei uns am Ort durchführt. Dieser bevorzugt sehr steile Belastungsrampen 25-30 Watt pro min und das taugt dann nicht um die Schwellen in Watt zu ermitteln. Vielleicht passen die Pulswerte.
Ich habe auch schon versucht den Schwellen die mittlere Leistung der vergangenen 3 min zuzuordnen, das passt dann besser, da habe ich dann eine AnS von 188 watt, das mag zu den 175 Watt CP60 passen. Jedenfalls mag ich mich mit dem Arzt wegen der Belastungsrampen nicht streiten.
Hab auch schon überlegt, ob ich mir selbst eine Spiro-Anlage kaufen soll aber für mich allein lohnt sich das nicht und wenn ich andere testen würde und es fiele mir einer tot vom Ergometer, hätte ich tolle Scherereien. In dieser Situation verlasse ich mich lieber auf den critical power test. Die dabei gewonnenen Daten lassen sich auch auf Stufentests mit guter Übereinstimmung umrechnen solange die Belastungsrampen langsam sind.

Du siehst Spiro selbst auswerten würde ich mir zutrauen, aber selbst eine Trainingsplan aufstellen, trau ich mir nicht zu. Vermutlich neige ich dabei zum Übertreiben.
Folgende Trainingseinheiten hab ich schon probiert.
Dauermethode 175 Watt eine Stunde
Intervalle: Belastung 200 W 2 min Entlastung 100 W 2min bisher 5 Intervalle
oder Belastung 250 W 2 min Entlastung 100 W 4 min bisher 3 Intervalle
Vor allem fehlt mir die Vorstellung wie ich leichtere Einheiten darunter mischen sollte. Natürlich regenerativ nach den schweren Einheiten. Aber was mach ich mit Ga1?
Oder soll im Jahresverlauf von Ga1 nach Ga2 übergehen und nur Regeneration und Intervalle dazwischen streuen?
Vielleicht könntest du mir dazu Hinweise geben?

Viele Grüße
Joe23
 
Hallo b9BFcx,

leider sind von den angegebenen Moosburger-Artikeln nur 022 und 040 lesbar und die kenne ich schon. Sollte ich 023,025,143 noch nicht vorher gelesen haben, bin ich ziemlich sicher, das darin vermittelte Wissen anderweitig erworben zu haben.

Viele Grüße
Joe23
 
Erste eigene Erfahrungen mit 2PEAK

Hallo,
nachdem mir niemand mit eigenen Erfahrungen helfen konnte, habe ich mich für den 3-wöchigen kostenlosen Testbetrieb angemeldet.
Ich habe am Montag noch meinen eigenen Senf trainiert. D. h. 70 min 125 Watt.
Danach habe ich mich bei 2PEAK angemeldet. Erster Trainingstag war somit der 19.1.10. Eigentlich wollte ich unbelastet ins 2Peak-training einsteigen, weniger wegen der 125 Watt, die betrachte ich als regenerativ, als vielmehr wegen der Sitzbeanspruchung (die ist beim Ergometer sehr viel höher als beim Bike). Wie gesagt ich wollte eigentlich heute nicht trainieren, aber die Trainingssoftware hält an dem termin fest, obwohl ich den heutigen Tag gesperrt hatte.
Ansonsten habe ich jeden 2. Tag für Training gesperrt, der trainingsplan hatte trotzdem in der zweiten woche für jeden Tag Training eingeplant.
Einmal hatte ich alle Tage für Training freigegeben, dies hatte zu folge dass an zwei aufeinander folgenden Tagen intensives Intervalltraining vorgesehen wurde (wer Zeit hat wie ein Profi, muss auch trainieren wie ein Profi).
Mich hat erstaunt, dass in den 3 Wochen Training nur GA1 und EB vorkommen. Ga2 kommt dann vielleicht später. Bei vielen freigegebenen Trainingstagen war auch ein regenerativer dabei.
Ich hatte den Vollzug der heutigen Trainingseinheit per HAC4-Datei rückgemeldet, lustig, dass außer der Pulskurve auch ein sinnloses Höhenprofil erzeugt wurde, wo das Trainingssystem doch weiss, dass auf der Rolle bzw. auf dem Ergometer trainiert wird.
Offen bleibt für mich die Frage, ob die kostenpflichtige Version mich nach wenigen Tagen in der Trainingsintesität restlos überfordern wird.
Ist da vielleicht doch noch jemand, der über weitergehende Erfahrungen berichten kann?
 
Hallo Rik,

danke für deine Einschätzung. Die Kompetenz mag in Sachen Trainingsmethoden durchaus vorhanden sein. Mich als ehemaliger Techniker mit naturwissenschaftlichem Hintergrund stört es, wenn einfache Zusammenhänge, wie der zwischen Leistung und Steiggeschwindigkeit, offenbar missachtet werden. Die Steiggeschwindigkeit ist doch nichts anderes als das Maß für eine relative Leistung, allerdings nicht bezogen auf das Körpergewicht sondern auf das Gesamtgewicht (also Körpergewicht+Fahrrad+Gepäck+usw.). Ich bin mit meiner Frage an 2PEAK einfach durch eine nicht zutreffende Antwort abserviert worden. Das ist kein guter Stil.
Dabei muss ich sagen, dass mein erster Eindruck einfach deshalb sehr positiv war, weil ich über 2Peak zum ersten mal mit dem Maximalpower-Denken konfrontiert wurde. Dieses hatte es mir gleich angetan, nachdem ich zuvor mit Conconitest und Spiroergometie negative Erfahrungen gemacht hatte.
Es lagen mir schon einige MP-Meßpunkte vor und ich erkannte sehr schnell, dass die MP-Kurve über Belastungszeit nicht weit von der Realität abliegen konnte.
Leider weiss man gar nicht, was vom 2PEAK Trainingsplan gefordert wird.
Kann ich die Anforderungen überhaupt erfüllen? Man kann zwar Trainingspläne einsehen von Sportlern, die aber alle weit jenseits meiner Leistungsfähigkeit sind. Den kostenlosen Probebetrieb möchte ich nicht starten, weil ich derzeit unter einer hartnäckigen Erkältung leide und nicht weiss ob die drei Probewochen sofort mit Einloggen starten oder nach der ersten Trainingeinheit.
Vielleicht kannst du die eine oder andere Frage oder Unsicherheit aufklären?

Viele Grüße
Joe23

Hallo Joe23
Naturwissenschaftlich bin ich kaum bewandert, kann mir aber durchwegs vorstellen, dass du mit deinem geschulten Auge, das eine oder andere Defizit in der Umsetzung bei 2Peak ausmachen kannst.
Wenn ich schrieb, dass es sich um Fachleute handele, so bezog sich dies mehr auf die Trainingsmethodik, weniger auf die technische Umsetzung. Hier sehe ich tatsächlich eine Bruchstelle und pflichte dir insofern bei.

Was MP angeht, kann ich nur indirekt etwas aussagen. Mit Spiroergometrie habe ich nie gearbeitet - Conconi-Tests habe ich diverse absolviert und bin nach wie vor skeptisch, ob ich damit der Wahrheit näher gekommen bin. Insofern glaube ich MP ist durchaus erfolgsversprechend.

Aber eben, die Trainingspläne sind für meine Begriffe ein zig-faches zu komplex. Für Profis oder Elite-Amateure ist das alles ok - aber selbst, dann, wenn ich mir für Marathon u.ä. vorbereite, sind mir die Pläne zu technisch.

Viele Grüsse, Rik
 
Hallo Rik,
ich erwarte von 2Peak kein tolles Programm, es ist vielmehr genau die von dir angesprochene Trainingsmethodik und dafür wäre mir der Preis der Grundversion nicht zu hoch.
Allerdings konnte ich bisher mit der Trialversion nicht klären, ob ich in einigen Wochen überhaupt leistungsmäßig noch mitmachen kann und dafür, dass ich vielleicht schon nach der vierten Woche aufgeben muss, ist mir ein ganzer Jahresbeitrag zuviel. Ich werde vermutlich innerhalb des Trialbetriebes Keine Anpassung nach geringerer Leistung erleben, allenfalls müsste ich das morgige Intervalltraining vorzeitig abbrechen, um eine Leistungsanpassung nach unten zu provozieren.
Übrigens war heute ein Leistungtest angesagt, ich hab das aber erst nach meinem Training bemerkt weil ich gestern den Trainingsplan neu errechnen ließ und danach den neuen Plan nicht mehr genau durchgesehen habe. Mit dem neuen Trainingsplan wollte ich feststellen, ob 42 Minuten Ga2-Training, die ich innerhalb einer Ga1-Einheit durch Überschreiten der vorgegebenen Trittfrequenz versehentlich fuhr, einen Einfluss auf den Plan haben. Es hatte einen und ich dachte, dass nur die letzte Woche härter wurde. Das heutige Training sah im Übersichtsplan unverändert aus. Vielleicht ist das so ein Punkt, der dich zu dem Urteil "zu komplex" gebracht hat.
Hast du den Trialbetrieb auch mal versucht?

Viele Grüße
Joe23
 
Weitere Erfahrungen mit 2PEAK

Hallo,

heute war wieder Intervalltraining angesagt, allerdings mit normaler Trittfrequenz. Es wäre übertrieben, wenn ich sagen würde, es fiel mir leicht. Aber ich habe schon den Eindruck, dass es mir sehr viel leichter fiel als letztes Mal. Der Puls strebte am Ende des Intervalls einen stationären Zustand an und ich konnte innerhalb der vorgegebenen Drehzahlgrenzen die vorgeschriebene Intensität nicht erreichen. Ich machte mir keine Gedanken darüber, fuhr ich doch wattgesteuert und es heisst doch immer Wattvorgaben sind solider als Pulsvorgaben. Der Belastungspuls war im unteren EB, teilweise auch in Ga2. Nach Upload der HAC4-Pulskurve hat 2PEAK keine Intensitäten (0% Intensität) anerkannt. Ich bin dann rangegangen und habe aus der Pulskurve die schlimmsten Ausreisser nach unten wegeditiert. Daraufhin wurde das Letzte von 3 Intervallen anerkannt. Daraufhin habe ich die ganzen Belastungspulse um 3 Schläge nach oben gesetzt. Es blieb bei der Anerkennung des letzten Intervalls. Die ersten 2 Intervalle wurden nicht mal als Ga2 anerkannt. Nach nochmaliger Überprüfung des ganzen Sachverhalts habe ich nun den Verdacht, dass ich die Basiswattzahl, die im restlichen Training gefahren wird mit 117 Watt zu niedrig angesetzt habe, vermutlich hätten es 132 Watt sein müssen, ich kanns jedoch nicht mehr überprüfen, da mit Rückmeldung des Trainings die Planwerte verloren gehen. Ich verstehe langsam, dass Rik sagt, ihm wäre das ganze zu kompliziert.
Trotzdem muss ich sagen, dass die vorgaben von 2PEAK schon recht wirkungvoll sind. Ich meine ich hätte mich schon ein wenig verbessert.

Viele Grüße
Joe23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit einem trainingsfreien Tag dazwischen war heute erneutes Intervalltraining vorgesehen. Das Training fiel heute wieder schwerer, obwohl der Puls auch heute wieder einen stationären Zustand angestrebt hat.
Ich hatte heute den Pulsgurt enger gestellt und außerdem das Wireless Lan ausgeschaltet, um eine einwandfreie Pulskurve zu erhalten. Was schließlich auch perfekt gelang. Trotzdem hat das 2PEAK-Programm die Pulswerte falsch interpretiert. Obwohl ich wattgesteuert genau die mit Wattwerten vorgegebenen Intervalle fuhr und die gefordeten Trittfrequenzen einhielt wurde das erste Intervall als Ga2 eingestuft. Ich löschte daraufhin meine Trainingsdokumentation und gab diese neu ein ohne Up-load der Pulskurve aber jetzt stellt sich die Trainingsdokumentation so dar, als ob 2Peak heute kein Training vorgegeben hätte.
Ja wenn man Software vermieten möchte, dann sollte sie schon auch funktionieren.
 
Hat sich KB geändert oder gerate ich ins Übertraining?

Hallo,
heute war Training im hohen Ga1-Bereich (132 Watt) angesagt. Ich blieb lange Zeit pulsmäßig im KB. Der durchschnittliche Puls über die 75 min war 87,7. KB ist auf HF < 90 b.z.w. <95 Watt festgelegt. Ich verzichtete auf eine Pulsaufzeichnung mit HAC 4. Mit diesem Puls wäre das Training sicher als KB eingeordnet worden.
Die Frage ist nun: Hat sich mein Pulsverhalten in 2 Wochen 2PEAK-Training so sehr verbessert, oder komme ich durch die vielen Intervalleinheiten ins Übertraining????

Joe23
 
abschließende Beurteilung des 2PEAK Trainingsprogammes

Hallo,
der 2PEAK Trialbetrieb ist heute zu Ende gegangen. Obwohl für heute noch eine Trainingseinheit spezifiziert war, wird diese heute nicht mehr angezeigt.
Sofern man nach 3 Wochen Training überhaupt von einem Trainingserfolg reden kann, ist festzustellen, dass diese 3 Wochen gezeigt haben, dass eine Leistungserhöhung in die 200 Watt-Klasse möglich sein müsste. Bisher waren 175 Watt für eine Stunde meine max. Trainingsleistung. Der letzte Leistungstest, den ich mit 190 Watt angesetzt hatte, konnte immerhin 29 min durchgehalten werden und der Puls hatte dabei einen stationären Stand von 131 erreicht. Das sagt mir, dass daran weiter trainiert werden kann, um ev. eines fernen Tages eine Trainingsdauer von 1h zu erreichen.
Schade, dass 2Peak kein Komplettpaket für Ergometertaining anbietet, das dann auch eine einfache Rückmeldung der Trainingsleistungen beinhalten sollte, die ja beim Ergometer jederzeit bekannt sind.
Ein derartiges komplettpaket hätte ich sofort geordert.

Viele Grüße
Joe23
 
Weitere Erfahrung mit 2Peak

Hallo,
2Peak misst mit zweierlei Maß.
Habe heute mein Grundlagentraining durch 4 aufgesetzte Intervalle etwas interessanter gestalten wollen. Dabei wollte ich auch testen ob ich der Drehzahlorientierung (>99 RPM) inzwischen besser gewachsen bin, was dann auch der Fall war. Mit 101,2;100,8;101 und 100,4 mittlerer Drehzahl in den 4 Intervallen blieb ich >99 RPM ohne dass der Puls ins unermessliche stieg.
Ich führe das Trainingstagebuch bei 2Peak weiter, um eine eventuelle Weiterführung des Trainings nach 2Peakplan zu ermöglichen. Dabei war ich dann doch erstaunt, dass meine Intervalle die ich nur per Trainingsbereich (EB) eintragen kann als EBtief klassifiziert wurden. Wobei 2Peak dasselbe Training, wenn er nach deren Plan gefahren wurde, als EBhoch dokumentiert wurde.
Eine feinsinnige Unterscheidung: Was 2Peak plant ist mehr wert als das was der Trainierende freiwillig fährt.:eek:
 
Hallo,

inzwischen kam ich zufällig drauf, wie man die EB-hoch Einheiten eingeben kann. Da es bei 2Peak nicht beschrieben ist, denke ich, mag das auch für andere interessant sein.
Wenn man die Intervallfolge nicht mit Eingabe der Wiederholungen eingibt, sondern als einzelne Intervalle (Wiederholung=1), dann werden EB-hoch Intervalle daraus, in allen anderen fällen EB-tief. Allerdings muss man jedes Belastungsintervall einzeln eingeben.

Viele Grüße
Joe23
 
Hallo,

zu meinem letzten Beitrag, der die Eingabe von Intervallen im Trainingsbereich hoch betrifft, muss ich eine Ergänzung machen:
Offensichtlich geht auch die Intervalldauer in die dokumentierte Intensität ein. Intervalldauern größer 5 min werden auch als Einzelintervall EB-tief.
Eine derart unlogische Software mag man besonders gern.

Viele Grüße
Joe23
 
eine weitere Erfahrung

Hallo,

nach Ablauf des Trialbetriebes habe ich nun 5 freie Fahrradtrainingseinheiten (nicht von 2PEAK geplant) eingegeben, eigentlich muss ich sagen, eingeben wollen, es hat nie auf Anhieb geklappt, ich musste immer mehrfach korrigieren. Obwohl meine Eingaben richtig waren, hat die Software andere Daten daraus gemacht.
Ich bin sehr froh, dass ich noch kein Trainingspaket gekauft habe!

Viele Grüße
Joe23
 
A

Anzeige

Re: Wer hat Erfahrungen mit 2PEAK?
Hallo Joe23,

schau mal hier:
2peak .
Zurück
Oben