Nintendo Wii Fit Studie - Schwachsinnige Schlussfolgerung?

MarkusHahn

Active member
Fundstück der Woche im Netz über eine andere Art von Fitnessübungen:

Eine Studie der Universität in Mississippi hat ergeben, dass Nintendos Fitness-Software "Wii Fit" auf die Fitness der Studienteilnehmer nur marginalen Einfluss hatte. Acht Familien nutzten 3 Monate "Wii Fit", während die Universität deren körperliche Fitness überwachte. Anschließend wurde der Titel 3 Monate nicht gespielt, um zum Abschluss der Studie nochmals 3 Monate genutzt zu werden. Die Nutzungsdauer stand den Probanden frei und nahm im Verlauf der Studie kontinuierlich ab.

Ein Kommentar dazu war (und da möchte ich nix hinzufügen):

Sehe ich auch so. Jeden Monat 50 EUR an ein Fitness-Center zu zahlen, hat auch nur marginale Auswirkungen auf die Fitness...wenn man nicht hingeht.

Ziemlich fragwürdige Methode, um die Wirkungsweise eines Fitness-Spiels zu testen. Und das nennen die dann auch noch "Studie". Da fragt man sich schon, ob MS oder Sony vielleicht die Auftraggeber gewesen sein könnten.

Engische Quelle: Nintendo Wii Studie Mississippi
 
A

Anzeige

Re: Nintendo Wii Fit Studie - Schwachsinnige Schlussfolgerung?
Ich gebe zu, dass ich noch immer die schwachsinnige Schlußfolgerung suche...
 
Nintendo Wii Test "gute Fitness Vorsätze rund ums Jahr"

Ok ich bin in soweit ertappt worden, dass in der kurzen deutschen Meldung:
Nintendo Wii Fit und seine gesundheitlichen Auswirkungen die ich gelesen hatte, nicht die Schlusssätze drin stehen, die man im amerikanischen Link von mir findet. Wenn Du nur den deutschen Link
betrachtest gibst du mir sicher recht, natürlich nicht mehr wenn Du den englischen Text gelesen hast, da ist ja
bereits die Studie selbst "relativiert":

"Indeed, the most important point in the University of Mississippi study is glossed over as an afterthought: After three months, the amount of time families spent playing Wii Fit dropped by 82 percent. Sounds a lot like my gym-going habits.

I can’t say it better than Kotaku editor Brian Crecente did in a Forbes feature on the matter: “What Nintendo did is they tapped into that desire people have to be healthier… Everyone wants to work out, but nobody really wants to put the effort into it.”"


Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass in den Raum gestellt worden ist, was natürlich schon aus der Annahme heraus für uns aus dem Fitnessforum grotesk anmutet, es keinen wirklichen Sinn macht, Fitness mit Nintendo Wii zu üben, da viele sowieso nach einer kurzen Zeit "der guten Vorsätze abbrechen. Das gleiche trifft ja auch auf Fitnessstudios zu, und die sind immer noch erfolgreich. In der englischen Version geht der Schreiber ja explizit auch auf dieses Argument ein: "Sounds a lot like my gym-going habits."
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviele regelmässig trainierende Mitglieder sind nicht erwünscht in Fitnessclubs

Ist mir gerade so eingefallen, Anmerkung passt aber doch ein wenig zum Thema:

Bei dem Satz "Everyone wants to work out, but nobody really wants to put the effort into it.” fällt mir noch was ein. Kennt ihr nicht auch Fitnessstudios, die über 2000 Mitglieder haben aber nur knapp 800 qm groß sind.

Frage : stellt Euch mal vor die kämen alle regelmässig zum Training, so ca 3 mal die Woche! Fitnessstudios leben ja geradezu davon, dass die Faulheit der Mitglieder siegt. Der überwiegende Teil der Fitnessstudiomitglieder unterzeichnet oft einen 2-Jahres Fitnessvertrag, weil der Monatsbeitrag ja dann so günstig ist und dann nicht mehr kommen.

Viele unterschreiben ja einen Fitnessvertrag auch leichtgläubig, weil sie denken, sie kommen da schon irgendwie wieder raus. Dem ist aber oft nicht so. Oder sie haben den "Haustürverkauf-Passus" im Kopf, dass man 14 Tage lang von seinem Vertrag zurücktreten kann. Es handelt sich aber nicht um einen Haustürverkauf.

Die liebsten Mitglieder für manchen * Fitnesstudiobetreiber sind diejenigen die nach ein paar Wochen nicht mehr kommen, aber weiterhin ihren monatlichen Beitrag zahlen


* Dies möchte ich nicht verallgemeinern, ich kenne auch viele Fitnessstudiobetreiber, die wirklich Ihren Kunden das möglichst beste Training bieten wollen und können, aber in der Fitnessbranche gibt es nunmal jede Menge "Schwarze Schafe" - oder?
 
Bist du dir sicher, dass du weisst was du meinst, bzw uns sagen willst???

Das die guten Vorsätze sehr schnell einknicken, ist jedes Jahr in fast jedem Bereich dasselbe. Egal ob du dich versuchst mit einer Wii fit zu halten, oder aber ins Studio gehst. Also durchaus ein richtiger Vergleich. Ebenso ist es richtig, dass du mehr für die Gesundheit machst, wenn du mit der Wii spielst, als wenn du auf der Couch sitzt und nichts machst! Der Informationsgehalt der Studie ist zwar jetzt nicht sehr hoch, aber auch nicht schwachsinnig!

Noch weniger verstehe ich deinen Nachtrag!
In der Elektrotechnik gibt des den Begriff Gleichzeitigkeitsfaktor. Ich denke in der Statistik wird es einen Begriff geben, der das Gleiche umschreibt! Der Ansatz deiner "Frage" ist daher falsch. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2000 Teilnehmer gleichzeitig trainieren = 0! 10 sind krank, 20 sind im Urlaub, 200 müssen Arbeiten, 30 sind einkaufen usw usw! Dieser Gleichzeitigkeitfaktor begegnet dir überall, oder hat der nächstgelegene Bäcker Brötchen für alle Personen in deiner Stadt? Oder was passiert, wenn alle Bewohner in deiner Straße morgens mit dem gleichen Bus fahren wollen?? Und und und!
 
Durch die doch recht festgelegen Tagesabläufe der meisten Menschen gibt es hochfrequentierte Besuchszeiten und wenn man selbst in der Lage ist, nur eben dann trainieren zu können, dann hätte man mit den ganzen Unfaulen und Vorsatztreuen wohl doch arge Verstopfungsschwierigkeiten im work flow.

Wir haben bei uns z.B. nur 2 Power Racks und es nervt jetzt schon, wenn irgendwelche Discopumper unbedingt da ihre Curls und Shrugs machen müssen.
 
Ist das Thema also eigentlich "Gute Vorsätze nicht durchhalten" ?

Jahr für Jahr das selbe Schauspiel, kurz Nach Neujahr viele neue Gesichter für ein, zwei Wochen, dann sind sie wieder weg. Das Ganze wiederholt sich dann nochmal im Frühling wenn sich die Gestalten wieder das erste Mal in engen Klamotten gesehen haben und angesichts der kommenden Bikini/Speedo-Saison nochmal vor lauter Schreck in die Studios strömen.. Wieder für ein, zwei Wochen.

Achja, und Wii Fit ist tatsächlich besser als NICHTS zu machen, aber auch nicht mehr wert als zB. einfach ein paar mal am Tag die Treppe in den 7ten Stock zu nehmen statt den Fahrstuhl.. Das Geld kann man sich sparen, so meine Studie..
 
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass in den Raum gestellt worden ist, was natürlich schon aus der Annahme heraus für uns aus dem Fitnessforum grotesk anmutet, es keinen wirklichen Sinn macht, Fitness mit Nintendo Wii zu üben, da viele sowieso nach einer kurzen Zeit "der guten Vorsätze abbrechen. Das gleiche trifft ja auch auf Fitnessstudios zu, und die sind immer noch erfolgreich. In der englischen Version geht der Schreiber ja explizit auch auf dieses Argument ein: "Sounds a lot like my gym-going habits."

Ich denke, dass halblebige Fitness-Lösungen wie die Wii sogar eher davon abhalten richtigen Sport bzw. Fitness zu betreiben, weil ihr sie ihr Gewissen dadurch in gewisser Weise beruhigen können.
 
A

Anzeige

Re: Nintendo Wii Fit Studie - Schwachsinnige Schlussfolgerung?
Zurück
Oben