Kraftausdauertraining - Geräte regelmäßig wechseln ?

Marsupilami

New member
hallo, ich bin triathlet und mache derzeit über den winter relativ viel krafttraining im studio (3x/woche), um die optimalen muskulären voraussetzungen fürs spezifische training im sommer mitzubringen. mein plan besteht derzeit aus 2-5 sätzen a 20-30 wiederholungen, welche ich langsam ausführe. (kraftausdauertraining).

dabei mache ich folgendes:
-beinpresse beidbeinig
-latziehen im sitzen
-beinpresse einbeinig
-brustpresse sitzend (maschine)
-rudern (maschine)
-wadenheber
-schultern
-bauch
-rücken

meine frage bezieht sich nun auf die ersten 5 übungen: macht es sinn, für eine übung regelmäßig das gerät zu wechseln ? also z.b. anstatt brustpresse in der maschine mal mit freihantel, oder einfach liegestüze ? wollte etwas abwechslung reinbringen, was sicher auch der muskulatur guttut (Schließlich sollte man immer neue reize setzen)

wenn ja: gerätewechsel blockweise (alle paar wochen ein anderes) oder alternierend (abwechselnd mal das eine mal das andere) ?

vielen dank schonmal, gruß
 
Es macht auf jeden Fall Sinn, Ganzkörperübungen ohne Maschinenbeteiligung einzubeziehen. Bei diesen Übungen (Kniebeugen u.U. mit Gewicht, Liegestütze, Klimmzüge) werden neben den großen Muskelgruppen noch viele andere vor allem kleine Muskeln zu Unterstützungsleistungen herangezogen, die das Maschinentraining nicht gewährleisten kann. Es dreht sich da um die Körperstabilität, die beim Maschinentraining ja meist durch sitzende oder liegende Positionen entfällt.

Interessante Übungen sind sicherlich auch: Bootstrappers, Ausfallschritte, Dive Bombers, Bethaks, Dands, Mountain Climbers
Übungsbeschreibungen findest Du hier: www.FighterFitnessForum.com :: BWE-Anleitungen
 
Klaro, Abwechslung bringt nicht nur bessere Erfolge, sondern auch Farbe in den Trainingsalltag. Aber ich meine, man kann auch zu viel abwechseln. Bleib bei einem Gerät, solange du Fortschritte machst. Irgendwann kommt die Stagnation und damit der Punkt, an dem du sinnvollerweise neue Reize setzt. So gesehen würde ich den Zeitpunkt des Gerätewechsels nicht mal grossartig planen. Da du ja geübter Sportler bist, hast du genügend Sensibilität für deinen Körper. Der flüstert dir schon, wenn's ihm langweilig wird ;):D
 
Zurück
Oben