Klimmzugtraining für Frau

marga11

New member
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche Hilfe!!!!!!
Klettere seit einiger Zeit und bring einfach keinen Klimmzug hin!
Wenn mein Mann mich ein bißchen unterstützt, geht es . es fehlt also nicht viel.
Meine Frage: was für Übungen kann ich zuhause machen, um die Muskeln anders zu trainieren. Liegestützen kann ich, zwar nur 5, aber ganz saubere mit engen Armen und so.
Also ich meine sowas wie Hantelübungen oder ähnliches.
Ich kann nicht gut was unter die Stange stellen, da dort die Kellertreppe runter geht. Bin schon mit umgedrehtem Eimer abgestürzt!!
Bei Negativen rausche ich noch zu schnell runter, deshalb hoffe ich, die Kraft anders trainieren zu können!
Und wenn ich was mache, wieoft soll ich es trainieren? Ich bräuchte einen Trainingsplan, wie mache ich den???
Viele Laienfragen, sorry!
Schon mal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich Antworten!
Marga
 
A

Anzeige

Re: Klimmzugtraining für Frau
Lies dich noch ein bisschen im Forum ein, gerade im Unterforum Krafttraining wurden fast dieselben Fragen, die du gerade stellst, erst kürzlich beantwortet.

Wenn es mit deinem Mann klappt, dann macht es doch auch weiterhin so und er soll immer nur soviel helfen, dass du es gerade so schaffst. Klimmzüge sind schon recht anspruchsvoll, das wird ein Weilchen dauern bis du die alleine hinbekommst. Wenn du regelmäßig kletterst, dann wird sich dein Körper schon anpassen.
 
Danke AnDiii,
dann werde ich noch ein bißchen lesen! Ich hab da schon viel gelesen, aber ich werde noch mal suchen!
Ich brauche Übungen, die ich alleine machen kann. Mein Mann arbeitet so lange!!! Nur am Wochenende bringt mich nicht weiter und dann bin ich ja auch nach drei Zügen am Ende!

Lg
marga
 
@marga
Kräftige auch Deinen Rücken (ideal wäre Kreuzheben), das sollte helfen, ebenso natürlich alle Arten von Bizepsübungen. Jede Frau kann alle Arten von Klimmzügen erlernen. Am schwierigsten sind allerdings die mit weitem Obergriff, da habe ich anfänglich auch etwas Zeit gebraucht. Wenn man zusätzlich etwas Gewicht auf die Waage bringt, dann braucht es natürlich auch etwas länger, bis es klappt.
 
Hallo KDK,

kann ich Kreuzheben auch mit Hanteln machen?
Ich gehe nämlich in kein Studio, nur in die Kletterhalle und in ein allgemeines Fitnesstraining in der Sporthalle, stark pilatesorientiert und mach Yoga zuhause und laufe, aber davon kann man keinen Klimmzug!
Also Bizepsübungen heißt alles, was mir mit meinen Hanteln so einfällt!
Kannst du mir vielleicht einen link auf einen Trainingsplan schicken? Ich habe zwar schon oft Pyramidentraining gelesen, aber noch nie angewandt.
Das Gewicht ist bei mir kein Problem: 1,65m und 55 kg, das taugt mir so!

Vielen Dank
marga
 
Hallo Marga,
im Prinzip ja, aber viel besser von der Wirkung wäre dafür eine Olympiastange zu verwenden (siehe Icon von mir). Du brauchst dann Hanteln, die wirklich Gewicht haben.
Bizeps: Ja, Konzentrationscurls, idealerweise auch Scottcurls - aber dafür fehlt Dir dann auch die Möglichkeit, evtl. mit schiefer Ebene improvisiersen -Zottmann-Curls, vor allem auch Strictcurls (an die Wand gelehnt).
Pyramidentraining, siehe Basisbeiträge im Kraftforum.
Bei mir ähnlich: 173 cm und 59 kg, sollte mit etwas Übung also bald klappen.
KDK
 
Wie wärs wenn dein Mann dich erstmal an die Stange ranhebt, du also für den Weg nach oben nciht so viel Kraft aufwenden musst, und du dich dann ganz langsam selber runterlässt? Das fiel mir anfangs viel leichter, als mich selbst hochzuziehen.
 
A

Anzeige

Re: Klimmzugtraining für Frau
Zurück
Oben