Campingmatte statt Gymnastikmatte für den Sport?

dj2009

New member
Wollte mal wissen was genau der Unterschied zwischen Gymnastikmatte und Campingmatte ist, aussert der Name. Okay sind meistens auch aus verschiedene Materialien und die Gymnastikmatte ist meistens rutschfest, aber ich habe mir mal gedacht ich kauf mir mal eine Campingmatte anstatt eine teure Gymnastikmatte.
 
z.B. zum Sit ups machen reicht doch eine Campingmatte?
 
Für Situps brauchst Du gar nichts an Zubehör. Auch eine Matte dient lediglich dem persönlichen Komfort, der aber wieder hinfällig wird, weil durch die Situps eine mehr punktuelle Belastung stattfindet, die durch ein zuviel an Gewicht noch verstärkt wird.

Eine Campingmatte dient der Wärmeisolierung gegen den Untergrund und hat wenig physische Belastung auszuhalten und wenn, dann über weite Bereiche der Matte verteilt.

Eine Gymnastikmatte ist schon härter im Nehmen und steckt eben auch Punktbelastungen weg. Plus eben die genannte Rutschfestigkeit, die hilft, Verletzungen durch mangelnden Halt zu vermeiden.
 
Gymnastikmatten sind hygienischer

Ein weiteres Argument. Gymnastikmatten sind hygienischer weil bei ihrer Oberflächenbeschaffenheit darauf geachtet wird, dass sich hier wenig krankmachende Keime festsetzen können, oder sind sogar imprägniert.
Ausserdem sind Gymnastikmatten von namhaften Herstellern frei von irgendwelchen "Weichmachern" oder anderen chemischen Zusätze, die
auf der Haut allergische Reaktionen auslösen können. Wenn also eine
Gymnastikmatte, dann auf die Qualität achten!
 
Tschuldigung habe dieses Thema fast vergessen, habe mir jetzt eine Airex Matte gekauft. Danke für euren Rat!!:cool:
 
Zurück
Oben